Beim Blinken aus Versehen Lichthupe

  • Hallo,


    ich bin neu überhaupt in einem Forum. Deswegen entschuldige ich mich schon mal, wenn ich was falsch machen sollte. ;)
    Ich habe seit zwei Wochen meinen Opel Corsa D (Baujahr 2013) und mir passiert es immer wieder, dass ich beim Blinken aus Versehen Lichthupe gebe, weil der Blinker ohne Einrasten sehr ungewohnt ist (nicht lachen: hatte davor als Anfängerauto einen Smartfortwo von 2003) und der Hebel beim Hoch- bzw. Herunterdrücken immer auch in meine Richtung geht. Ging es vielleicht jemandem zum Anfang ähnlich und hat einen Tipp für mich? Vielleicht muss ich auch das Lenkrad anders einstellen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Denn Lichthupe im falschen Moment könnte zu einem Unfall führen! :/

  • :m0008: Das geht mir immer noch so ab und zu da gewöhnt man sich dran, mir sind auch schon einige Corsa entgegengekommen mit Lichthupe oder Blinken kurz mal falsch :D das passiert es gerne mal bei dem Kombihebel das man ausversehen daran kommen beim Lenken.



    Ist aber komischerweise das Einzigste Auto wo ich das habe, Fahre auch andere Autos wie Ford Focus, Audi A1,A4,A6 oder Mercedes E-Klasse,VW Alltrack dort passiert es mir auch nicht nur bei meinen D Corsa ^^

  • Ich habe seinerzeit in der Fahrschule gezeigt bekommen, dass man den Blinker lediglich mit dem Finger nach oben oder unten schiebt. Dabei ist ein Ziehen – wie für Lichthupe nötig – gar nicht möglich, denn der Finger ist nur unter/über dem Blinker und nie dahinter. Probiere es einfach mal aus, vielleicht hilfts.


    Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Zitat

    Ich habe seinerzeit in der Fahrschule gezeigt bekommen, dass man den Blinker lediglich mit dem Finger nach oben oder unten schiebt.

    Bei mir war es nicht nötig das er mir es Zeigt ich hatte keine Probleme mit den Fahrschulautos gehabt ^^ (VW und Audi)

  • Danke Mad81 für deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht. ^^

    Dabei ist ein Ziehen – wie für Lichthupe nötig – gar nicht möglich, denn der Finger ist nur unter/über dem Blinker und nie dahinter. Probiere es einfach mal aus, vielleicht hilfts.

    @DerFanta, da du keine Smileys benutzt, weiß ich nicht, ob du das ernst meinst oder dich über mein Problem lustig machst, deshalb schreibe ich mal sachlich: Ich bin vorher ja schon andere Autos gefahren (u. a. Opel Astra Caravan) und hatte damit noch nie Probleme (meinen Führerschein habe ich jetzt schon 10 Jahre - ich weiß wovon ich rede ;) ). Ich war sogar nochmal beim Opelhändler und habe das Problem geschildert - SELBST der VERKÄUFER hat es nicht hinbekommen!!! Das soll schon was heißen. Er meinte aber nur, dass es Übungssache sei und ich mich erst daran gewöhnen müsse.
    Mein Finger ist unterhalb bzw. oberhalb des Blinkers, wenn ich blinken möchte - der Blinker hat ja am Ende so eine kleine "Einkerbung", wo der Finger hingehört.

  • Mein vorheriger Opel war ein Astra G, mit dem hatte ich dauernd dieses Problem. Da durfte man manchmal kaum den Hebel berühren, und schon hat das blaue Kontrolllicht geblinzelt. War aber immer nur in einer ganz bestimmten Stellung (minimaler Bereich).


    Beim FOH haben sie dann mein Feingefühl in den Händen bewundert, und anstandslos den Kombihebel ausgetauscht. Danach war Ruhe :D

  • Ich hab meinen Corsa seit Ende 2014 und hab das Problem auch öfter mal... :D

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Beim FOH haben sie dann mein Feingefühl in den Händen bewundert, und anstandslos den Kombihebel ausgetauscht. Danach war Ruhe

    Ah, also könnte es auch technisch bedingt sein. Danke. :) Da muss ich wohl nochmal zum Opel-Autohaus.
    Und da sich jetzt noch jemand gemeldet hat, der das gleiche Problem hat, kann es ja einfach nicht an mir liegen. ;):D

  • @Opelkatze: Du hast nicht geschrieben, wie Du persönlich den Blinker betätigst: Manch einer nimmt dafür die linke Hand vom Lenkrad und umgreift den Hebel mit mehreren Fingern. Weil dann der komplette Arm in die Bewegung involviert ist, könnte es schon mal zum unbeabsichtigten Drücken oder Ziehen des Hebels kommen. Und entsprechend war meine Betätigungsart als ernsthafter Tipp gemeint.


    Das von Dir geschilderte Problem hatte ich mit keinem meiner beiden Corsa, aber angesichts Deiner weiteren Angaben würde ich doch auch von einem technischen Defekt am Hebel ausgehen, sprich: Vermutlich ist Dein Blinkerhebel in Zugrichtung zu leichtgängig.


    Bei @Delgado hat's die Werkstatt repariert, was natürlich der Idealzustand wäre...


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Du hast Deinen Corsa noch nicht vorgestellt, aber wenn er keinen Geschwindigkeitsregler hat, kannst Du bei Interesse eventuell die Reparatur mit der Nachrüstung eines Tempomats kombinieren. Wie in diesem Thread beschrieben scheint dies je nach verbautem BCM für wenig Geld möglich zu sein.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @ 'DerFanta': Danke. :) Ich werde nächste Woche nochmal zu meinem Opel-Autohaus gehen. Das mit dem Tempomat ist eine tolle Idee - vorausgesetzt der Serviceberater sagt nicht wieder, dass das von Opel nicht vorgesehen ist. ;)
    Wollte nämlich nach dem Kauf noch Parksensoren vorn einbauen lassen (hinten hat er schon welche), aber der Serviceberater meinte, dass er das nicht machen kann, weil Opel das nicht freigegeben hat. :(