Tachoprogrammierung

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit der Programmierung des Tachos?
    Mir geht es darum, dass ich gerne den Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommen würde.
    Ich meinte damit nicht das "geheime" Menü, sondern als "Dauerzustand".


    Mit freundlicher Unterstützung vom netten Herrn link2 hatten wir gestern mit dem OP COM geschaut - allerdings ist dort nur eine ellenlange Codeindex Tabelle, wo man nicht weiß, welcher Code für was steht.
    Am Treffensten sieht man auf diesem Video was ich meine: Klick mich hart! :D


    LG

  • Der OPC sollte immer das große Display im Tacho haben. Ist daher nur ner Frage des Codeindex. Du musst allerdings den BC Hebel einbauen. Mit der LFB kannst du den nicht bedienen.
    Code-Index für BC ist immer +1. Wenn du also jetzt 003 drin hast. Programmierst du 004

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Der OPC sollte immer das große Display im Tacho haben. Ist daher nur ner Frage des Codeindex. Du musst allerdings den BC Hebel einbauen. Mit der LFB kannst du den nicht bedienen.
    Code-Index für BC ist immer +1. Wenn du also jetzt 003 drin hast. Programmierst du 004

    Ich danke dir für deine super schnelle Antwort, 'exe'!
    BC Hebel sowie der Tacho mit großem Display sind ab Werk vorhanden. Ich habe ja den OPC Tacho - ich hoffe daher, dass es keine Probleme gibt?
    Beispielsweise, dass die Tachonadeln dann nicht mehr diesen anfänglichen "Ausschlagmodus" beim Motorstart haben o.ä.?

  • BC-Hebel ist drin und der BC im Tacho ist nicht aktiviert? Sehr merkwürdig.
    Der Zeigertest ist fix programmiert. Der kann nicht geändert werden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • BC-Hebel ist drin und der BC im Tacho ist nicht aktiviert? Sehr merkwürdig.
    Der Zeigertest ist fix programmiert. Der kann nicht geändert werden.

    Ja korrekt. BC-Hebel vorhanden, GID vorhanden und BC aktiviert.
    Nur eben nicht im kleinen "großen" Display zwischen den Drehzahl und der Geschwindigkeitszeigern.


    Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30530631/IMG_20160321_085523.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30530630/IMG_20160321_085526.jpg]

  • Sieht für mich nicht so aus, als ob du nen BC Hebel hättest.
    Schau mal im Video ab 0:28 da siehst du den Wischerhebel mit BC

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Sieht für mich nicht so aus, als ob du nen BC Hebel hättest.
    Schau mal im Video ab 0:28 da siehst du den Wischerhebel mit BC

    Du meinst den rechten, den ich "drehen" kann (und selbst wieder in die Ausgangsposition zurück schnallt) und den Drucktaster an dem selben Hebel?
    Wenn ja, dann habe ich diesen. Nur steuere ich darüber den Tempomaten ;)

  • Links Blinker und Tempomat.
    Rechts Wischer und BC!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • @Carbonhaut: Etwas Off Topic, aber die weiß beleuchteten Bedienelemente gefallen mir: Ist das Serie (angesichts des gewohnt gelblichen Radioknopfes wohl nicht), oder hast Du da selbst Hand angelegt? Mich würde nämlich die Umrüstung des GID auf weiß interessieren...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @Carbonhaut: Etwas Off Topic, aber die weiß beleuchteten Bedienelemente gefallen mir: Ist das Serie (angesichts des gewohnt gelblichen Radioknopfes wohl nicht), oder hast Du da selbst Hand angelegt? Mich würde nämlich die Umrüstung des GID auf weiß interessieren...


    Viele Grüße, DerFanta

    Hi,


    sofern es geht, mach ich alles selbst =)
    Die Umlötung des GID´s habe ich noch fotografisch festgehalten. Wenn ich Zeit finde, werde ich dazu ein extra Thread eröffnen, sofern gewünscht =)
    Das hässliche gelb ist leider Standart :( Das Radio ist schon nicht mehr Bestandteil des Cockpits. Daher hatte ich mir das Umlöten erspart.
    Was noch fehlt ist die LFB. ;)