Klimaanlage zu selten an gehabt

  • Ja, kann man würde aber vorab trotzdem eine Klima-Wartung machen lassen,
    die Hauptfrage ist kühlt sie gar nicht mehr oder nur sehr gering ?


    ATU bietet es für 59,99 an, Klimagas ist alles gleich wie beim FOH.


    Wenn die Klimaanlage undicht ist, befüllt das Gerät nicht mal. da es erkennt dass das System den Druck nicht halten kann.


    Und bei Klima-Wartungen ist ATU auch empfehlenswert, bei allen meine 3 Autos Jahre lang keine Probleme.

  • leider gelten die 59,99€ bei atu nicht für Komplettbefüllungen sondern nur fürs auffüllen. Wenn du aber irgendwo ein Loch o.ä. hast ist es eben keine auffüllung und du zahlst auch über 100€ bei atu

  • Meine Klimaanlage hatte ich auch zu selten an - nach 2 Jahren kam keine Kühlleistung mehr - habe dann auch prüfen und füllen lassen (zusammen ca. 100,00) und seit dem kühlt sie wieder.
    Aber ich schalte sie selten an da ich lieber mit offenem Fenster als mit Klimaanlage fahre.

  • Hi, habe heute umj 16Uhr nen Termin in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Die haben mir angeboten das ganze aufzufüllen und auch dieses Kontrastmittel einzufüllen um zu sehen wo die Anlage undicht ist. Was meint ihr sind 50€ (ohne Rechnung) dafür ok oder eig zu viel?


    Gruß

  • Ich habe letztens beim Bosch Service für Klimawartung incl. Neubefüllung (keine Kühlung mehr, da fast leer) 59 Euro auf Rechnung bezahlt, aber ohne Kontrastmittel. Der Rat damals war, erst dann Kontrastmittel mit einzufüllen, wenn das Kühlmittel binnnen weniger Monate erneut komplett raus sein sollte.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Also das Kältemittel wurde jetzt wieder komplett aufgefüllt und mit diesem Kontrastmittel versetzt. Die Klima kühlt auch wieder richtig gut, wie es sein soll. Jetz soll ich ca. 2 Wochen oder bissl länger fahren und die Anlage nutzen und dann wird versucht die undichte Stelle zu finden. Bin ich froh das es dann wohl nicht der Kompressor ist welchen es erwischt hat.


    Sollte die Werkstatt die Stelle finden, mal angenommen ein Schlauch, kann so was abgedichtet werden oder muss ich damit klar kommen das die Anlage einmal im Jahr befüllt werden muss?

  • meist trifft es den kondensator (loch) wg. undichtigkeit, nicht den kompressor. war bei mir auch so. hatte letztes jahr auch auffüllen lassen, hielt nur ein jahr..dann wieder leer.
    sofern die werkstatt allerdings ein leck findet, darf sie nicht einfach nur auffüllen, wg. umweltschädlichkeit des dauerhaft austretenden kältemittels.
    leicht zu finden mit stickstoffprüfung.
    bei mir war jährlich auch das kältemittel weg und keine kühlung. habe jetzt einen neuen kondensator und nun ist ruhe..kostenpunkt 500 eur aufwärts... ;(

  • Ja habe mich vorhin auch schon recht intensiv damit beschäftigt den Kondensator ggf. selbst zu tauschen sodass ich anschließen nur zum neu befüllen wieder zur Werkstatt muss wenn das Kältemittel wieder komplett leer sein sollte . Aber so richtig trauen würd ich es mich vermutlich dann doch nicht, befürchte dann beim Zusammenbau irgendwas zu vergessen oder nicht genau zu wissen wo was hin kommt xD


    Der oben verlinkte Kondensator sollte ja der passende für mein Modell sein. Was gibt es da eig groß zu beachten, ich habe gelesen es gibt oder gab für ältere Modelle den Kondensator und einen Filtertrockner separat was wohl bei den Modellen nicht mehr der Fall sein soll sodass man das immer zusammen neu hat. Die Dichtungsringe muss man aber wohl direkt beim FOH holen nehm ich an oder bekommt man die inzwischen auch im Ersatzteilehandel?


    Gruß