IPhone anbindung

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich neu hier im Forum angelmeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe……
    Ich benötige einen Tipp wie ein iPhone 5 vernünftig in einen Corsa D 2014 FL mit CD30 Mp3 mit AUX Eingang integriert werden kann.


    Gewünschte Funktionen:
    Mp3 Wiedergabe vom iPhone 5 über Original Radio.
    Steuerung des iPhones über Lenkradtasten oder zumindest Radiotasten
    Freisprecheinrichtung mit Steuerung über Lenkradtasten/Radiotasten.
    Anschluss des iPhone über dessen Lightning Anschluss mit Ladefunktion.
    Alternativ wäre es auch o.k. wenn die Wiedergabe über Bluetooth ginge.
    Das Iphone sollte aber auf jeden Fall in einer Halterung mit Ladefunktion stecken.
    Schön wäre noch die Titelanzeige im GID, ist aber nicht notwendig.
    USB Stick Anschluss zusätzlich wäre auch von Vorteil.


    Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber es sieht so aus als ob es da nichts vernünftiges gibt. Hat mir wer hier einen Tipp?
    Es handelt sich um den Corsa meiner Frau die einfach nur mit Ihrem IPhone 5 im Auto Musik abspielen und gelegentlich telefonieren möchte. Es müsste doch etwas geben, da es ja eigentlich verboten ist ein Mobiltelefon/Smartphone im Auto überhaupt in die Hand zu nehmen oder zu bedienen.
    Ich hoffe auf eure Hilfe………….
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Möchtest du jetzt wissen,Forum für zusätzliches Zubehör du dir kaufen musst, damit das mit dem iPhone und dem Radio funktioniert?


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das CD30 kann halt nur AUX. :thumbup:


    Ich glaube um deine Wünsche (oder die der Frau) erfüllen zu können, muss wohl ein komplett anderes/neues Radio rein.


    Kann sein, dass ein Touch&Connect (Originalradio von Opel) da weiterhelfen kann(einfach mal googeln). Ein paar sind hier im Forum/Marktplatz gerade im Angebot.


    Oder halt ein komplett anderes Din1/Din2 Radio.


    Aber ich kenne (bisher) keinen Adapter, der dir deine Wünsche in diesem Umfang (+Freisprechanlage) erfüllt. :|


    Aber zum Glück hat das Forum ja noch mehr Mitglieder :D

  • Hallo duffiduck,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Wie Du beim Googlen selbst herausgefunden hast, ist für Deine Wünsche der Corsa D selbst nicht fortschrittlich genug. Mit Radios von Drittanbietern wie Pioneer oder Philips kenne ich mich nicht aus, aber wenn es um Opel Infotainment Systeme geht, kommt nur das Touch & Connect an das ran, was Du suchst. Aber auch hier steuern die Bedienelemente am Lenkrad immer nur das "Radio" und nicht direkt das IPhone - eine App-Unterstützung ist hier noch Zukunftsmusik. Aber was trotzdem geht (habe ein T&C in Verbindung mit Sony-Smartphone):


    • USB-Eingang zur MP3-Wiedergabe (z.B. vom Massenspeicher des Mobiltelefons) incl. Ordnernavigation über das Radio-Touchdisplay oder die Lenkradtasten
    • Gute Bluetooth-Funktionalität hinsichtlich Telefonieren (incl. Telefonbuch-Import und Anrufstart sowie Gesprächannahme und -beendigung per Touch-Auswahl oder Lenkradbedienung)
    • Bluetooth-Verbindung mit dem Mobiltelefon als JukeBox (sozusagen Funk-Datenspeicher) mit Ordnernavigation wie beschrieben


    Und wenn Du Dir jetzt noch eine Docking Station in die Mittelkonsole einbaust, wäre das eine ordentliche Sache: Für den Becherhalterbereich hinter der Handbremse gibt es direkt von Opel ein Alternativbauteil mit Telefonschale (hier eine Ebay-Kleinanzeige der Verkleidung samt IPhone–Aufnahme, leider nur das 4er). Aber das Touch & Connect ist neu beim FOH unverschämt teuer und auch auf Ebay nur selten als Schnäppchen zu bekommen – hier ein Überblick über zurückliegende Ebay-Auktionen.


    Zur Umrüstung von CD30 MP3 auf Touch & Connect gibt es zahlreiche Threads in Opel-Foren (das T&C wurde unter anderem auch im Astra und Zafira verbaut), als Einstieg kannst Du Dich bei Interesse hier mal lesen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo,


    du wirst dir vermutlich ein neues Radio zulegen müssen, um all deinen Wünschen gerecht zu werden. Ich habe seit einiger Zeit ein Eonon D5156 in meinem Auto und war sehr zufrieden:


    Mp3 Wiedergabe vom iPhone 5 über Original Radio. <- Funktioniert
    Steuerung des iPhones über Lenkradtasten oder zumindest Radiotasten <- Funktioniert
    Freisprecheinrichtung mit Steuerung über Lenkradtasten/Radiotasten. <- Funktioniert
    Anschluss des iPhone über dessen Lightning Anschluss mit Ladefunktion. <- Nicht getestet, USB-Anschluss ist vorhanden
    Alternativ wäre es auch o.k. wenn die Wiedergabe über Bluetooth ginge. <- Hab ich immer genutzt, funktioniert wunderbar
    USB Stick Anschluss zusätzlich wäre auch von Vorteil. <- Siehe oben


    Falls für dich ein anderes Radio in Frage kommt, kann ich dir Eonon an's Herz legen - Preis/Leistung passt meiner Meinung nach. Du kannst dich ja einfach mal auf deren Homepage umschauen: www.eonon.com

  • Ich habe das Vorgängermodell D5156. Die beiden, die du gepostet hast, sind bis auf die Gehäusefarbe gleich. Das mit dem Baujahr stand bei mir damals auch dabei. Mit dem Facelift 2011 hat sich aber nichts am Radio geändert. Ich fahre einen 2013er Corsa.

  • Ok, danke. Dann könnte ich das auch mal in die engere Auswahl nehmen :)


    Noch ne Frage: das kommt ja wohl aus USA, somit dürfte zusätzlich EUSt mit 19 % anfallen. Zoll auch?


    Ich habe dazu aber auch den Händler auf Amazon USA angeschrieben:
    http://www.amazon.com/gp/offer…p_0?ie=UTF8&condition=all (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Da kostet das $404, beim Hersteller selbst $369, jeweils shipping free.


    In Deutschland selbst gibt es dieses Gerät wohl nicht direkt zu kaufen.


    Edit: in der Bucht gibt es einige
    GA5155F EONON ANDROID 4 4 4 Opel VECTRA ASTRA CORSA TIGRA ZAFIRA HD Autoradio SD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Ist bei mir schon etwas länger her, aber ich meine, ich hätte noch Zoll bezahlt! Habe direkt auf deren Seite damals bestellt. Die aus Ebay sind wohl schon in Deutschland, also Zollfrei.