Dachantenne tauschen - Explosionszeichnung

  • Hallo zusammen,



    der Sockel meiner Dachantenne sieht nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend aus. Ich befürchte da könnte zeitnah Feuchtigkeit eindringen.



    Da ich diese Haifischantennen optisch recht ansprechend finde, wöllte ich die Originale gern dagegen tauschen.



    Bevor ich jedoch alles zerlege, fände ich eine Explosionszeichnung interessant. Vor allem muss ich wissen wo sich der Antennenstecker befindet und wie dieser aussieht. (Die Universalantennen gibts mit unterschiedlichen Steckern)



    Bin für alle Tipps dankbar
    Symphobia

  • Das ist normal, der Mist taugt schlicht weg nichts. Meiner ist jetzt 3 Jahre als, stand davon 1,5 Jahre beim FOH im Schauraum. Sieht bei mir wie auf dem Bild aus. In 3 Wochen wird mein Dach gemacht, bis dahin muss ich noch ne neue Dichtung vom FOH holen. Oder kennt einer eine robustere Version?

  • Meine sieht noch schlimmer aus, richtiger Schandfleck!

    ...wahrscheinlich kostet sone dichtung 95 euro?!

    Wieso denn überhaupt das original Teil kaufen, wenn`s nach drei Jahren wieder hin ist und getauscht werden muss?!


    Ich habe mal die hier bestellt: Antenne Dichtung Fuss Sockel Dachantenne Opel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Was ich gar nicht gesehen habe, die Dichtung kann ohne Ausbau des Sockels montiert werden! Ob das klappt?
    Einbauanleitung

  • @Strahlemann: ACHTUNG: Die von Dir vorgestellte Drittanbieterdichtung ist nur für die Sockel einer einfachen Radioantenne geeignet – siehe die in der Ebay-Anzeige notierten Fußdimensionen! @Symphobia hat aber einen OPC-Antennenfuß, wie Du auf seinem Foto erkennen kannst.


    Dass man diese Dichtung ohne Fußdemontage draufbekommt, liegt daran, dass dessen Grundplatte nur ringförmig ist (nicht Oval mit kleinem Ausschnitt) und nur wenige Millimeter unter den Fuß ragt. Aber da liegt m.E. die Schwachstelle dieser Dichtung, weshalb ich sie mir nicht kaufen würde: Wenn die Dichtung in den Spalt zwischen Antennenfuß und Dachblech rundum reingeschoben werden kann, wie soll der vorne abgedichtet bleiben, wenn der Fahrtwinddruck auf der Autobahn den Fuß kippen und damit den Spalt vorne breiter werden lässt? Erst durch Nachstellen der Schraube auf der Innenseite des Dachbleches kann nämlich der Druck auf die Dichtplatte korrekt eingestellt werden.


    Das Risiko von eindringender Nässe von oben auf den Dachhimmel wäre mir einfach zu groß und den Mehrpreis für einen vertrauenerweckenden Ersatz allemal wert.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @Fanta
    danke für den Hinweis, bei meiner Antenne sollte sie aber passen, da ich eine normale auf dem Dach habe.


    Allerdings habe ich auch Bedenken das Teil wie angegeben zu montieren.
    Aber nur aus dem Grund, weil die Mutter des Sockels sich garantiert verdreht wenn kein Gegendruck mehr da ist, nach dem Entfernen der Dichtung.
    Und dann muss sowieso der Himmel abgesenkt werden.


    Na mal schauen...

  • hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Hat sich denn inzwischen jemand einen neuen Gummi geholt und verbaut?


    Wenn ja, wie teuer war der? Wo gekauft? Und war der Einbau/Tausch schwer oder einfach?