Fehlercode P0102 Luftmassenmesser Signal zu niedrig

  • Hallo,


    hab folgendes Problem. Gestern beim heimfahren beschleunigt, dann hat´s nen Riesen Ruck gegeben und die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ging an. Hatte danach gefühlt minimalen Leistungsverlust sonst aber nichts weiter. Heute früh hab ich den Fehler mal mit Torque ausgelesen, P0102 Luftmassenmesser Signal zuniedrig und er ist auch total schlecht angesprungen. 2mal gleich wieder ausgegangen und beim 3ten mal nur weil ich gleich Gas dazu gegeben habe angeblieben. Die Leuchte kommt auch wieder sobald beschleunigt wird. Komisch ist auch warum er mir jetzt keinen Ladedruck mehr anzeigt, kann das mit dem LMM zusammenhängen und die LMM-Werte schauen auch nicht gut aus. Als Anhang ein Bild von der Aufzeichnung…Vielleicht kann ein Expert was dazu sagen...Danke schonmal vorab!


    screenshot.jpg

    Dateien

    Corsa OPC 3/2008, ardenblau, Vollleder, Panoramadach, Klimaautomatik, Facelift Felgen 8x18”, H+R 35mm, SCC 10mm Distanzscheiben hinten, Fox ab Kat mit optimierten ESD :evil:, leerer Vorkat, HG-Motorsport Ansaugrohr, Sandtler-Luftfiltfer, schwarze Rückleuchten, schwarze Blinker, schwarze 3te Bremsleuchte, schwarze Scheiben, schwarzer Diffusor, NRE Lippe.

  • OK, danke hab mir gleich mal nen neuen von Bosch bestellt... und warum zeigt es mir keinen Ladedruck mehr an?!

    Corsa OPC 3/2008, ardenblau, Vollleder, Panoramadach, Klimaautomatik, Facelift Felgen 8x18”, H+R 35mm, SCC 10mm Distanzscheiben hinten, Fox ab Kat mit optimierten ESD :evil:, leerer Vorkat, HG-Motorsport Ansaugrohr, Sandtler-Luftfiltfer, schwarze Rückleuchten, schwarze Blinker, schwarze 3te Bremsleuchte, schwarze Scheiben, schwarzer Diffusor, NRE Lippe.

  • Ladedruck ist defintiv noch vorhanden nur zeigt er nichts mehr an...? Hab normalerweise so 1,2 bar LD im Maximum...aber die Anzeige zeigt ja gar nichts mehr an, auch keinen Unterdruck, steht immer auf -1? Notlauf geht er auch nicht wirklich, hab nur gefühlsmäßig etwas weniger Leistung...Naja wenn der neue LMM verbaut ist vielleicht gehts dann ja wieder...

    Corsa OPC 3/2008, ardenblau, Vollleder, Panoramadach, Klimaautomatik, Facelift Felgen 8x18”, H+R 35mm, SCC 10mm Distanzscheiben hinten, Fox ab Kat mit optimierten ESD :evil:, leerer Vorkat, HG-Motorsport Ansaugrohr, Sandtler-Luftfiltfer, schwarze Rückleuchten, schwarze Blinker, schwarze 3te Bremsleuchte, schwarze Scheiben, schwarzer Diffusor, NRE Lippe.

  • Das könnte daran liegen, dass die PID in Torque den Ladedruck nur errechnet.
    "Turbo Boost & Vacuum Gauge" hat die Nummer [ff1202], an der man schon sieht,
    dass es keine genormte OBDII PID ist, sondern eine Torque-Interne.
    Wenn die Luftmasse Bestandteil der Berechnungsformel ist, und die keinen Wert rausgibt,
    dann kann auch die Ladedruckanzeige nichts mehr anzeigen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ok sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht...danke trotzdem schonmal...werd berichten wenn der neue LMM verbaut ist ob alles wieder funktioniert!

    Corsa OPC 3/2008, ardenblau, Vollleder, Panoramadach, Klimaautomatik, Facelift Felgen 8x18”, H+R 35mm, SCC 10mm Distanzscheiben hinten, Fox ab Kat mit optimierten ESD :evil:, leerer Vorkat, HG-Motorsport Ansaugrohr, Sandtler-Luftfiltfer, schwarze Rückleuchten, schwarze Blinker, schwarze 3te Bremsleuchte, schwarze Scheiben, schwarzer Diffusor, NRE Lippe.

  • Neuer lmm ist verbaut und ich bekomm wieder werte angezeigt. Nur hab ich jetzt 1,5 bar ladedruck aber nur noch 155 bei maf. Hatte vorher aber maximal 1,3 ladedruck dafür aber 170 maf. Woran kann das liegen braucht der neue lmm einfahrzeit

    Corsa OPC 3/2008, ardenblau, Vollleder, Panoramadach, Klimaautomatik, Facelift Felgen 8x18”, H+R 35mm, SCC 10mm Distanzscheiben hinten, Fox ab Kat mit optimierten ESD :evil:, leerer Vorkat, HG-Motorsport Ansaugrohr, Sandtler-Luftfiltfer, schwarze Rückleuchten, schwarze Blinker, schwarze 3te Bremsleuchte, schwarze Scheiben, schwarzer Diffusor, NRE Lippe.

  • Lösche mal alle Fehlercodes, damit sich alle Werte neu anlernen können. Wie schaut der Luftfilter aus? Alle Schellen bis Turbolader fest?