Review Recaro Ledersitze

  • Die Recaro Sitze sind in Teil-, und Volleder bestellbar. An die Lederbesitzer, würdet ihr diese wieder der Stoffversion vorziehen? Hat jemand vll ein Foto wie die Sitze nach X gefahrenen Kilometer aussehen? Sind die Abnutzungen größer als bei der Stoff-Version?

  • Wenn ich mir so den Vergleich ziehe zu anderen Stoff-Leder-Kombinationen bei Opel (was die Optik nach ebenfalls knapp 90tkm betrifft; vgl. in Astra, Tigra B und Zafira) würde ich wieder zum Vollleder gehen; Vollleder ist für mich einfacher zu reinigen und wenn das Kind mal kleckert, bekomme ich das einfacher raus. Ohnehin würde zumindest mir die Sitzheizung fehlen.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • wie jedes leder sollten die sitzen aber auch ab und zu gepflegt werden. dann halten die auch länger =D

  • Das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt ;)


    Natürlich brauchen Ledersitze entsprechende Pflege damit man auch länger was davon hat. :thumbup:


    btw. vielleicht noch ne interresante Info. Soviel ich weiß sind nur die Kontaktflächen auf dem Sitz aus Echt Leder. Der Rest ist Kunstleder. So stehts zumindest im Prospekt. Ist aber üblich heutzutage so, vor allem bei den bissl preisgünstigeren Fahrzeugen. Merkt man unter anderem daran das es sich anders anfühlt.

  • Die Recaro Sitze sind in Teil-, und Volleder bestellbar. An die Lederbesitzer, würdet ihr diese wieder der Stoffversion vorziehen? Hat jemand vll ein Foto wie die Sitze nach X gefahrenen Kilometer aussehen? Sind die Abnutzungen größer als bei der Stoff-Version?

    Hier im Entwicklungszentrum werden die Sitze mit 50.000 Ein- Ausstiegszyklen und
    100.000 Reibzyklen mit einem Roboter und einem sog. "Normarsch" getestet. ;)
    Es sieht so aus, dass es meist keinen Unterschied zwischen den Materialien gibt.
    Was hin und wieder passiert ist, dass sich die Ziernähte bei den Ledersitzen lösen können
    und/oder das Leder kleine Falten wirft. Das Leder selbst zeigt aber kaum Abnutzungserscheinungen.
    Bei den Stoffbezügen sieht man dafür selten mal einen Abrieb auf dem Stoff selbst.
    Gibt aber auch Stoffbezüge mit Ziernähten, bei denen dann dasselbe wie für Leder gilt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Okay, besten dank für die Antworten! Ich überlege nämlich ob ich beim E OPC die Recaros in Stoff oder Leder bestellen soll. Denke ich werde es mal mit dem Leder versuchen.

  • Vielleicht mal weg von der Haltbarkeit: Sei dir bewusst das Ledersitze im Sommer knalle heiß sind und im Winter Arsch kalt :klatschen:
    Ist mir so auch erst aufgefallen seitdem ich die NRE jeden Tag fahre.
    Ansonsten sieht mein Leder noch sehr gut aus, allerdings sind 34tkm auch nicht gerade repräsentativ :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Für die Renne würde ich mir nie wieder Ledersitze bestellen. Allerdings ist das reinigen bei Vollleder viel einfacher und schnell gemacht. Einfach Sonax Premium Lederpflege nutzen und fertig. Das Leder sieht dann wieder schön matt aus und fühlt sich nicht mehr so speckig an. Danach noch die Lotion und alles ist gut.


    Trotzdem finde ich die Astra OPC1 Recaros (aus Stoff) besser.

  • Ich hätte die jetzt auch bestellt, aber damit gibts keine Sitzheizung und die ist Pflicht bei mir :(

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro