Polsterreinigung

  • Hey,


    ich habe in meinem Corsa D GSi die originalen Sportsitze verbaut mit den roten Seitenbacken.
    Nach sechs Jahren sehen die nun nicht mehr so schön aus (bisschen schmuddelig und verblast).
    Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie man die Farbe des Stoffs wieder hin bekommt?


    Danke euch!

  • Also wenn die "schmuddelig und verblast" sind, würde ich Cillit Gang Bang empfehlen ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ...Cillit Gang Bang...

    :m0008:


    Falls du einen Nass-Sauger zur Verfügung hast, sollte es eigentlich kein Problem sein die Sitze wieder sauber zu bekommen.
    Besser wäre ein Waschsauger (Sprühextraktionssauger).
    Und noch besser wäre es, wenn du ein Foto der Sitze einstellen würdest, ungesehen ist eine Einschätzung schwierig.


    Aber die normale Vorgehensweise wäre:
    1. gründlich trocken absaugen
    2. die zu reinigen Flächen mit geeigneten Reiniger (zB. ValetPro Classic Carpet Cleaner) und Bürste vorbehandeln
    3. mit Waschsauger den Schmodder rauswaschen...

  • Und wenn man nur 2 gesunde Hände, einen Lappen, eine Bürste und einen normalen Staubsauger hat?
    Hat man dann schon verloren ?(;(


    Ich bin auch auf der Suche, habe aber keinen "Waschsauger" und wollte mir den jetzt auch nicht extra zulegen :was:

  • Kein Problem.


    Die meisten Rossmann Läden (dort muss man nur das Reinigungsmittel bezahlen) oder Baumärkte bieten sowas auch zur Miete an ;)

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Den angelösten Dreck bekommt man nun mal am besten mit einem Sauger raus. Die meisten Staubsauger an den öffentlichen Waschplätzen müssten Nass/Trockensauger sein.


    Mit saugstarken Tüchern bekommt man sicher auch schon eine Menge raus.
    Dann würde ich aber, nach dem der Reiniger gut eingebürstet wurde, reichlich destiliertes Wasser aufsprühen und sofort mit den Tüchern draufdrücken und versuchen so viel wie möglich wieder aufzusaugen.

  • Die sehen doch noch richtig gut aus und wenn keine fiesen Flecken drin sind, dann brauchst du auch kein Intensivreiniger.


    Mach dir zwei Sprühflaschen fertig, eine mit destilierten Wasser pur und die andere mit einer Mischung aus flüssigem Color-Waschmittel und dest. Wasser ca.1:15 (30ml/500ml).


    Dann die Sitzwangen mit dem dest. Wasser gut anfeuchten (aber nicht tropfnass), die Waschmittellösung satt aufsprühen und mit einer weichen Kleiderbürste oä. bürsten bis leichter Schaum entsteht.
    Dann wieder dest. Wasser aufsprühen und gleich mit einem saugstarken Tuch fest draufdrücken und tupfen - nicht wischen!


    Um so mehr Flüssigkeit verwendet und wieder aufgesaugt wird, um so mehr Dreck kommt aus den Fasern...
    Gutes Gelingen!