DPF, Fehler 2002 "Differenzdruck zu hoch"

  • Hallo allerseits!


    Ich bin neu hier im Forum und muss mich direkt mit einem Problem an euch wenden:


    Unser Corsa D 1,3 CDTI, Bj. 2009, momentane Laufleistung 156.000km, (täglich ca. 80km Autobahn), hat seit ca. einem Jahr ständig Probleme mit dem Partikelfilter.
    Laut Diagnosegerät wird immer der "Fehlercode 2002 Differenzdruck zu hoch" angezeigt.
    Deshalb wurde der DPF bereits mehrfach von der Werkstatt gereinigt, teils im Stand, teils freigefahren und einmal sogar mit einer eingeführten Reinigungslanze und Chemie. =O
    Der Erfolg hat leider immer nur wenige Tage bis Wochen angehalten... :(
    Vor 4 Wochen leuchtete nun wieder einmal die Werkstattleuchte auf mit dem bekannten Leistungsverlust und max. Drehzahl von nur noch 3.000 U/min.
    Laut Werkstatt ließ sich der Filter jetzt nicht mehr regenerieren. Um auf Nummer Sicher zu gehen wurde zuvor noch der Drucksensor erneuert.
    Daraufhin habe ich den Filter ausgebaut und professionell reinigen lassen (inkl. Zertifikat). Es wurden 104 Gramm Asche entfernt und der Druck wurde von 94mbar auf 16mbar reduziert. Nach dem Einbau wurde der Drucksensor von meiner Werkstatt wieder neu kalibriert.
    Tja, das ganze hat dann wieder nur zwei Wochen gehalten.
    Heute also wieder zur Werkstatt, Fehler ausgelesen und wieder "Fehler 2002 Differenzdruck zu hoch". ;(


    => Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Sowohl ich als auch mein Werkstattmeister sind langsam ratlos.
    Nachdem ich jetzt bereits mehrere hundert Euro in die Reparatur(versuche) gehängt habe, wird mir das ganze langsam zu bunt.
    Das kann doch nicht normal sein, oder?


    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!
    Claus

  • Moin Claus,


    das ganze hört sich für mich an, als ob der Motor übermäßig Ruß erzeugt. Wie ist denn der Dieselverbrauch?

    Was hat die Maschine gelaufen?

    Was meint der Rest der Community, könnten das eine oder mehrere Defekte Einspritzdüsen sein?

    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)