Frage zu der richtigen Politur/Wachs

  • So, ich habe mich mal inzwischen ein wenig ausprobiert und werde meine Erfahrungen hier mal kurz festhalten:


    SCHAUMSPRÜHER FOAM MASTER FM10 PROFI


    Ansich ein gutes Gerät und macht was es soll. Jedoch hatte ich ab der 2. Anwendung folgendes "Problem":
    Ich hab ihn befüllt und fing an zu pumpen. Beim zweiten Pumpen kam der Schaum jedoch jetzt schon von alleine aus der Düse vorne raus. Ein drücken des eigentlich dafür vorgesehenen Hebels ist nicht mehr erforderlich (hat wohl auch keine Funktion mehr?!). Somit musste ich dann die ganze Zeit pumpen, damit der Druck aufrecht bleibt, ansonsten lief die Suppe langsam von alleine vorne raus ?( ... hmm doof :thumbdown:


    Cherry Snow Foam Schaumkonzentrat


    Schäumt ordentlich. Nach echter Kirsche riecht es aber nicht ;) . Da ich keine Vergleichswerte zu anderen Produkten habe, hält sich meine Meinung hierzu in Grenzen. Der grobe Dreck wird aber gelöst (sollte denn welcher vorhanden sein). Was mir hier nur fehlt ist ein Messbecher, um die richtige Füllmenge abzumessen (ist ja sonst meist im Deckel integriert).


    Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo + Meguiars Ultimate Wash Mitt


    Richt nach Kaugummi... naja wers mag ;) . Anwendung erfolgte mit 2 Eimern. Schäumt gut und hat eine anständige Reinigungswirkung. Als Vergleich hierzu hab ich das Nigrin Autoshampoo (ohne Waxanteilen). Optisch nimmt sich das Endprodukt bei beiden nicht viel. Der Lack ist jedoch nach der Reinigung mit dem Surf City spürbar glatter. Wahrscheinlich durch den vorhandenen Wax-Anteil?!


    Den Handschuh hab ich mir wohl in der falschen Größe bestellt, er ist mir zu groß (konnte ich überhaupt eine Größe auswählen? :was: - ach keine Ahnung, die Bestellung ist einfach schon zu lange her :whistling: ). Er funktioniert natürlich auch ohne das man seine Hand reinsteckt. Nutzt man ihn halt als normalen "Waschlappen" :D . Man kommt überall gut ran, der Schmutz wird gut aufgenommen und auch nach dem Besuch in der Waschmaschine kann ich keine negative Veränderung spüren. Ich finde diesen Waschhandschuh um einiges besser, als meinen alten von Nigrin :thumbup: .


    Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts



    Für mich der totale Reinfall :thumbdown: . Also entweder ich habe schon durch das Waschen vorher alles gut gereinigt bekommen, oder ich hab es falsch angewendet. Ich wollte hiermit z.B. Baumharzflecken entfernen. Gleitmittel raufgesprüht und die Knete (wie beschrieben) dann langsam drüber geführt (ohne Druck natürlich). Optisch habe ich keine Veränderung feststellen können. Die Knete wurde zwar auch dunkler (wohl ein Indiz dafür, dass Dreck aufgenommen worden sein soll), aber wie schon gesagt, optisch war für mich keine Veränderung feststellbar :( . Sehr komisch das Ganze.


    Meguiar`s Ultimate Compound



    Trotz dessen, dass ich ein weißes Auto habe, konnte ich schon feststellen, dass der Lack auf der behandelten Fläche ein wenig heller war, im Vergleich zu der noch unbehandelten Fläche. Soweit sogut. Jedoch hat mich die Polierwirkung etwas enttäuscht. Da hätte ich mir mehr erwartet/erhofft. Hier muss ich mir nochmal Gedanken machen. Eine Polierpaste habe ich ja noch zum Testen :D . Ich glaube bei meinem Lack brauche ich erstmal zum Anfang wieder etwas Groberes. Es wurde halt (leider) bisher nicht so von mir beachtet :whistling: und ich fange quasi bei Null an . Aber wenn ich das erstmal geschafft habe, dann wird das Produkt hier bestimmt gute Ergebnisse bringen.

    Menzerna Power Lock Ultimate Protection, Polymer-Lackversiegelung


    Auftragen und fertig :thumbup: . Ganz nach meinem Geschmack! Der Langzeittest wird hier dann bestimmt mehr aussagen können. Macht aber bisher einen guten Eindruck auf mich. Ich habe damit jetzt noch nicht das ganze Auto "eingecremt", da ich, wie oben beschrieben, noch die richtige Polierpaste erstmal benötige. Die Basis sollte erstmal stimmen.



    Alles in Allem ein ganz schöner Kraftaufwand alles ohne Maschine zu machen :sleep: .


    Entweder ich werde in naher Zukunft die für mich richtige Polierpaste finde oder ich gebe das Auto zumindest einmal zum professionellen Aufbereiter. Wenn es erstmal von Grund auf wieder einwandfrei ist, dann wird die zukünftige Pflege mit den Produkten um einiges einfacher/leichter sein. Ärgerlich, dass ich das nicht von Anfang an so gemacht habe :spinner:



    Danke nochmal an alle, die mir Ihre Empfehlungen mitgeteilt hatten :top:

  • Du hast mit der Knete keinen Unterschied festgestellt???
    Ungepflegter Lack ist stumpf und pickelig wenn du beim Waschen mit der Hand drüber streichst.
    Nach dem Kneten sollte er glatter als ein Babypopo! sein...


    Eine Lackpolitur ist immer ein großer Aufwand, auch wenn keine große Fehlerkorrektur von Nöten ist.
    Kleine Kratzer, oberflächliche, leichte Steinschläge, eingebrannter Schmodder usw. lassen sich schon per Hand nur unter großer Anstrengung beseitigen, auch wenn es nur kleine Abschnitte sind.
    Ein ganzes Auto alleine von Hand zu polieren, ist eine echte Herausforderung bei der schnell Frust aufkommt!


    Mit der Ultimate Compound hast du schon eine relativ starke Politur, mit der einiges zu bewerkstelligen ist.
    Wenn der Lack nur ungepflegt und nicht weiter beschädigt ist, würde ich auf gar keinen Fall etwas Gröberes nehmen.
    Der Opel Lack liegt von der Lackhärte im unteren Mittelfeld und lässt sich einfach bearbeiten.
    Wenn du aber anfängst mit grober Schleifpaste den sonst noch guten Lack zu malträtieren, weil es von Hand mit der UC zu langwierig ist, dann wirst du auch wieder enttäuscht werden und mehr Schaden anrichten als dir lieb ist.


    Wenn du selbst keine Möglichkeit für eine maschinelle Aufbereitung hast, dann ist es in der Tat sinnvoll dich an einen lokalen Aufbereiter zu wenden.
    Andere Möglichkeit wäre, wenn du dir einen Workshop für Fahrzeugpflege suchst. Dort findet sich bestimmt jemand der das nötige Equipment zu Hause hat und sich über tatkräftige Unterstützung freuen würde.
    Alternativ könntest du auch in einem Forum für Fahrzeugpflege nachsehen, ob jemand in deiner Nähe wohnt der Platz und Maschine anbietet.


    Und zur FM10: Die lässt sich ganz einfach zerlegen.
    - dazu als erstes den Sprühkopf (gesamte graue Teil) abschrauben
    - den Behälter abnehmen und dann den Pumpzylinder abschrauben
    - Pumpkolben mit Abdeckung vorsichtig abnehmen und auf das Überdruckventil aufpassen
    - dann siehst du vorne wo der Sprühkopf saß ein kleines Stück des Sprühventils rausgucken, das muss vorsichtig reingedrückt werden damit der Betätigungshebel abgenommen werden kann.
    Das Ventil sitzt in einer starken Feder und lässt sich von Hand nur wenig reindrücken, wenn die Feder ausgeleiert oder gebrochen ist, hat es dein beschriebenes Problem zur Folge.

  • Du hast mit der Knete keinen Unterschied festgestellt???
    Ungepflegter Lack ist stumpf und pickelig wenn du beim Waschen mit der Hand drüber streichst.
    Nach dem Kneten sollte er glatter als ein Babypopo! sein...

    Genau das habe ich auch erwartet, hat aber (leider) nicht so recht funktionieren wollen .


    Könnte es denn ggf. sein, dass ein Teil des Drecks schon unter einer vorhandenen Wachsschicht ist bzw. davon eingeschlossen ist?!
    Meine Autowaschanlage hier bietet z.B. auch ein Programm inkl. Wachs an, was ich früher auch öfters mal gemacht hatte (ohne das Fahrzeug vorher ordentlich zu reinigen oder so - nur die automatische Wäsche in der Anlage vorher halt).


    Nach dem Motto: Dreck auf dem Lack, bei der Wäsche nicht ordentlich runtergegangen und dann eine Wachsschicht drauf.


    Man sieht halt optisch noch so kleine Flecken auf dem Auto. Diese sind aber nur minimal spürbar und gingen mit der Knete nicht weg.




    Mit der Ultimate Compound hast du schon eine relativ starke Politur, mit der einiges zu bewerkstelligen ist.
    Wenn der Lack nur ungepflegt und nicht weiter beschädigt ist, würde ich auf gar keinen Fall etwas Gröberes nehmen.
    Der Opel Lack liegt von der Lackhärte im unteren Mittelfeld und lässt sich einfach bearbeiten.
    Wenn du aber anfängst mit grober Schleifpaste den sonst noch guten Lack zu malträtieren, weil es von Hand mit der UC zu langwierig ist, dann wirst du auch wieder enttäuscht werden und mehr Schaden anrichten als dir lieb ist.

    Dann habe ich womöglich doch schon größere Beschädigungen am Lack. Vor allem auf der Motorhaube. Die bekommt ja sogut wie alles ab.
    Das wird dann womöglich schon zuviel für das UC sein. Ggf. kann ich mal mit einem Makro-Objektiv ein paar Bilder machen.


    Zur FM10:
    Danke für den Tipp! Ich hatte zwar versucht da irgendetwas aufzuschrauben, aber wollte auch nix dabei kaputt machen.
    Aber anscheinend gehts ja doch :top:

  • Mit der Knete holst du normalerweise alles runter, Versiegelung, Wachs, Flugrost und sogar Teer.
    Welche Knete hast du gekauft, die blaue von Petzoldts? Schön durchgeknetet damit sie weich wird und dann platt gedrückt in die Hand gelegt und mit ordentlich Gleitmittel über den Lack geführt?


    Und mit der UC kannst du bis auf`s Blech polieren!
    Wenn ich schreibe der Lack ist relativ weich, dann meine ich dass er sich gut bearbeiten lässt - von Hand ist es aber trotzdem eine echte Quälerei bis man ein gutes Ergebnis erzielt.
    Ich habe meine Motorhaube nun schon das dritte mal poliert und bin immer noch nicht zufrieden, aber es ist schon kein Vergleich mehr zu vorher und das mit der Maschine!


    Und der Lackschutz aus der Waschanlage nutzt nur dem Betreiber, der schützt nicht sondern verschmiert nur die Scheiben :/


    Und genau, versuch mal eine einigermaßen gute Aufnahme hin zu bekommen - geht am besten mit einer starken Lichtquelle ca. 1m über dem Lack.

  • Mit der Knete holst du normalerweise alles runter, Versiegelung, Wachs, Flugrost und sogar Teer.
    Welche Knete hast du gekauft, die blaue von Petzoldts? Schön durchgeknetet damit sie weich wird und dann platt gedrückt in die Hand gelegt und mit ordentlich Gleitmittel über den Lack geführt?

    Ja genau die. Hab alles so gemacht. Hab schon zwichenzeitlich gedacht, dass ich zuviel Gleitmittel benutzt hatte :).


    Sie ist ja auch braun geworden, also gelöst hat sie ja wohl etwas :D

  • Genau, wenn dunkle Streifen/Pünktchen in der Knete sind, hast du es richtig gemacht und sobald die Verfärbung stärker wird, wieder durchkneten.
    Der Unterschied vorher/nachher ist eigentlich nur mit der Hand ertastbar - vorher stumpf und pickelig, nachher aalglatt :D


    Zu viel Gleitmittel geht nicht! Und der Lack sollte möglichst kalt sein...