Frage zu der richtigen Politur/Wachs

  • Hallo da draussen,


    ich habe mal wieder eine Frage :m0003: .


    Ich habe bei der letzten Handwäsche festgestellt, dass mein Lack doch mal ein wenig mehr Fürsorge bräuchte.


    Ich hatte noch von Nigrin eine Mischung zur Hand (Politur und Wachs in einem) für stark verwitterte Lacke (Stufe 6 steht drauf).
    Diese Mischung gibt es aber nicht mehr, da wohl auf Lösungsmittelbasis.


    Ich war damit recht zufrieden, da ich z.B. das Harz sehr gut und leicht wegbekommen habe.
    Der Lack fühlte sich danach wieder schön glatt an :m0007:


    Gibt es evtl. etwas vergleichbares eurer Meinung nach?
    Wie gesagt, alles in einem würde ich perfekt finden.


    Die Anwendung erfolgt nach einer Handwäsche.
    Ich würde gerne das Auto einmal schön glatt haben, damit ich dann (evtl. für 4-6 Monate?!) Ruhe habe und es dann einfach nur zwischendurch mit einem Autoshampoo (+inkl. Wachs) waschen kann.


    Alles per Hand, ohne Maschine.


    Ps: ist evtl. noch eine Nanoversiegelung nach der Anwendung nötig? ?(

  • also ich hab bei
    t00i (http://www.fuers-auto.de/)
    die Meguiars Sachen gekauft. Allerdings ist das nicht alles in einem (Aufbauprogramm: Shampoo, Lackreiniger, Politur, Wachs). Übrigens hat nigrin in den letzten tests tatsächlich mit am schlechtesten abgeschnitten.
    ich hab mir für den Anfang die Einstiegssachen bestellt. deep crystal. Hier ist aber darauf zu achten: es gibt nen Lackreiniger. Der hat den von dir gewünschten Effekt (reinigend). Die Politur stellt lediglich nen Tiefenglanz her. Das wachs ist dann für die Versiegelung.



    hier muss ich aber anmerken dass das deep crystal ein gutes einsteigerprodukt ist oder für lacke die noch nicht arg verwittert sind. wenn du was stärkeres brauchst dann greif zu der ultimate reihe. der Preisunterschied ist berechtigt.
    vorallendingen beim wachs! hab das deep crystal wachs,... das ist gut und denke für 90% der leute definitiv ausreichend.
    hatte aber auch ne probe von der mittleren reihe (premium) und von dem ultimate zeug.. und das ist wirklich besser... viel mehr glanz und noch glatter =D
    die preise sind bei fuers auto.de auch klasse. definitv billiger als bei amazon und der versand war auch flott.


    wenn du definitiv alles in einem machen willst, dann schau mal bei den sonax Xtreme produkten rein. die sind ein tick besser als die nigrin sachen (nur meine persönliche einschätzung, und ich bin kein Fachmann)


    Aber ich empfehle jedem sein Auto 2x mal im Jahr selbst gut aufzubereiten. Kurz nach dem Winter und kurz vor dem Winter =D Und ich bin nach so einem Polier-Samstag immer stolz wie Oscar wie schön mein 6 Jahre altes Auto noch glänzen kann =D nämlich wie neu =D

  • Also ich kauf meine Produkte hier:
    www.petzoldts.de/
    Nehme hier die Hauseigenen Produkte.
    Der Wachs kommt regelmässig nach der bösen Waschstrasse drauf.
    Der Schwarze Zafira glänzt mehr wie neu.
    Beim Corsa muss ich nochmal mit der Reinigungsknete dran.
    Da ist irgendwie so Farbnebel drauf.
    Alles ging beim ersten mal nit ab.

  • Ich war damit recht zufrieden, da ich z.B. das Harz sehr gut und leicht wegbekommen habe.


    Der Lack fühlte sich danach wieder schön glatt an :m0007:

    Stufe 6 ist schon recht grob, die Lackreinigung geht zügig von Hand, ergibt aber auch kein schönes Finish - was auf hellen Lacken nicht so auffällt, auf dunkleren aber schon!


    Welche Lackfarbe hast du, auch Casablancaweiß?
    Den Lack schön glatt bekommst du am schnellsten und effektivsten (wie Kolli schon schrieb) mit Knete und viel Gleitmittel.
    Die blaue von Petzolds funktioniert für mich am besten und als Gleitmittel reicht ein wachsfreies Autoshampoo gemischt mit destilierten Wasser.
    Mit der Knete bekommt man Baumharz, Insektenreste, Flugrost, Teer usw. wesentlich leichter vom Lack als mit der mühseligen Handpolitur.


    Zitat

    Gibt es evtl. etwas vergleichbares eurer Meinung nach?


    Meguiars Ultimate Compound kann ich empfehlen, hat anfangs eine hohe Defektkorrektur und da sich die Schleifpartikel während der Politur zersetzen, bekommt man ein klasse Finish hin.


    Aber wie nach jeder Politur sollte der Lack danach versiegelt werden.

    Zitat

    Wie gesagt, alles in einem würde ich perfekt finden.

    Es gibt eine ganze Menge "All-in-One" Produkte, die aber meiner Meinung nach nur für die schnelle Aufhübschung zwischendurch taugen.
    Nicht aber für eine Aufbereitung bei Kratzern, Defekten und schon garnicht beim Schutz der Monate halten soll.

    Zitat

    Ps: ist evtl. noch eine Nanoversiegelung nach der Anwendung nötig? ?(


    Eine Versiegelung sollte immer auf den Lack, egal ob Wachs, Polymer, Teflon, Silikat usw...
    Wenn eine "all-in-one" Politur verwendet wird, natürlich nicht - allerdings sollte man für eine Auffrischung wissen was die angewendete Politur als Lackschutz beinhaltet.




    Seit ein paar Wochen habe ich diese Teflonpolitur und damit den 2 Jahre alten brilliantschwarzen Scenic meiner Holden poliert und finde, dass es eine "schnelle Alternative" zum herkömmlichen (2)3-Schritt-Programm ist! Und außerdem kann man sich auch noch das Abkleben der Dichtungen sparen, da es sich nicht festsetzt und einfach abgewischt werden kann.
    Zum Schutz kann ich noch nicht viel sagen, da es erst vor ca. 3 Wochen angewendet wurde.




    Mein Favorit- auch für die Felgen, ist aber immer noch Power Lock Ultimate von Menzerna auf gründlich poliertem Lack :yeah:
    Nach 2-3 Wochen im bewaldeten Gebiet mit Baumsaft und viel Blütenpollen, ist vom weißen Lack meines Corsas nicht mehr viel zu sehen.
    Er wird dann eingeschäumt, die Drecknester an Türgriffen usw. mit einem weichen Pinsel bearbeitet, mit Hochdruck abgespült, anschließend mit einer Kanne Regenwasser aus der Tonne "getrocknet" und steht wieder strahlendweiß da (mit schwarzem Dach) - ohne dass ich Eimer und Waschhandschuh auspacken musste :D
    [/quote]

  • Hi,


    danke schonmal für die zahlreichen Antworten :top: .


    Ja, ich habe eine Color-Edition - Weiß mit schwarzem Dach.


    Verstehe ich das so richtig, bzw. würde mein Vorgehen so richtig sein:


    • Auto einschäumen (nutze dazu den FoamMaster von Gloria) und abspülen, um den groben Schmutz abzubekommen
    • Auto mit einem Shampoo waschen, welches kein Wachs beinhaltet?
    • Noch nicht abspülen, sondern jetzt mit einer Knete ran (nur welche? ?( ) und z.B. Harz entfernen überall.
    • Jetzt das Auto abspülen
    • Jetzt mit Meguiars Ultimate Compound das Auto komplett nach und nach behandeln
    • Abschließend mit Wachs (Frage: Welches wäre da gut? Deep Crystal?) das Auto komplett versiegeln
    • Fertig


    So in etwa?


    Muss ich bei dem Dach irgendwas beachten (da ja schwarz) oder einfach mitmachen?


    Wenn die Wachsschicht drauf ist, dann kann ich doch für einen gewissen Zeitraum, das Auto mit einem Shampoo waschen welches Wachsanteile hat, oder? Damit die Schicht Wachs länger drauf bleibt, oder? Dann würde Schritt 3-6 wegfallen.


    Danke!

  • Autoshampoo ohne Wachs (zb Sonax Red Summer) mit dest. Wasser 1:25 als Gleitmittel zum Kneten und auch wenn kein Wachs als Schutz drauf ist.


    Vor der Aufbereitung auf jeden Fall gründlich waschen (2 Eimer) Shampoo mit oder ohne Wachs ist egal, abspülen und grob trocknen.


    Dann mit Magic Clean und viel Gleitmittel den Lack reinigen, auch Spiegel, die schmalen Stellen zwischen Spiegel und Fenster, Türgriffe und Mulden, die Einstiege usw. und zum Schluss die Schweller und Kotflügelkanten.


    Testspot auf einem Karosserieteil machen das Kratzer, Swirls oder andere Defekte hat und so lange im Kreuzgang polieren bis es dir gefällt. Dann weißt du wie viel Durchgänge für den restlichen Lack brauchst.
    Dann Schrittweise Polieren, zB Motorhaube aufteilen in 4 Teile, oder Abschnitte in ca. 40cmx40cm (ist einfacher).


    Bei dunklem Lack wäre Wachs für den Tiefenglanz optimal.
    Bei hellen und weißen Lack bringt Wachs nix, da ist eine Hochglanzversiegelung wie z.B. die Power Lock Ultimate von Menzerna für die Brillanz des Lackes zu empfehlen.
    Wachs hat sowieso keine besonders lange Standzeit, da sind Polymerversiegelungen schon etwas besser.
    Die Versiegelung ist total einfach aufzubringen, kannst Kunstoffteile, Gummidichtungen, Scheinwerfer, Heckleuchten alles mit versiegeln und ist nach der Ablüftung so einfach abzunehmen wie Staubwischen.


    Und wenn du schon dabei bist, poliere mit der UC auch deine Heckleuchten - du wirst staunen 8o


    Ja, und dicker halbflüssiger Schaum der Gloria wird dann reichen (bis auf ein paar kleine Stellen die eingepinselt werden müssen) um den Lack zu säubern...
    Falls es bei euch auch demineralisiertes Wasser in der Waschbox gibt, dann brauchst du nicht mal trocknen...


  • (Politur und Wachs in einem) für stark verwitterte Lacke (Stufe 6 steht drauf).
    Gibt es evtl. etwas vergleichbares eurer Meinung nach?
    Wie gesagt, alles in einem würde ich perfekt finden.

    ich denke, fuer dich und deine erwartungen ans produkt ist das meguiars cleaner wax am besten.
    da hast du einen mittelstarken lackreiniger sowie ein carnaubawachs in einem schritt.
    so erzielst du mit minimalem aufwand maximale wirkung.


    kannst mich auch gerne anrufen, dann kann ich dir mehr erklaeren.


    und 10% forenrabatt gibts noch dazu.


    gruss,
    tom

  • Mal ein kurzes Update von meiner Seite:


    Folgende Produkte habe ich mir nun (dank euch :P ) bestellt:

    • Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts
    • Meguiar`s Ultimate Compound
    • Menzerna Power Lock Ultimate Protection, Polymer-Lackversiegelung
    • (Mikrofasertücher sind bereits vorhanden)

    Zum Waschen habe ich schon die folgenden Sachen vor Ort:


    • SCHAUMSPRÜHER FOAM MASTER FM10 PROFI
    • Cherry Snow Foam Schaumkonzentrat
    • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
    • Waschhandschuh: Meguiars Ultimate Wash Mitt
    • zum Abtrocknen: Microfiber Madness Waverider Trockentuch
    • 2 Eimer :yeah:


    Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich die neuen Spielerein so machen :D Freu mich schon :D



    #edit: der Link zu Amazon ist nicht von mir, wird wohl Forenseitig automatisch eingefügt?! ?(
    #edit2: ui schonwieder

  • Na dann wünsche ich dir genug Armschmalz und gutes Gelingen!
    Und mach mal`n paar "vorher-nachher-Fotos" :m0045:
    Wenn die Front schön sauber ist und keine Leichen, Teer und Flugrost mehr drankleben, kannst du alles mit der Menzerna versiegeln, also SW, Grill, Nebler, Kunststoffblenden und beim nächsten Waschen muss nix mehr eingeweicht werden.


    Power Lock geht auch in 2-3 Schichten, dann sollte die erste Schicht aber schön dünn und gleichmäßig aufgetragen werden.
    Aber wirste ja sehen, ist total easy zu verarbeiten...