Was haltet ihr von Easytronic

  • Habe vor mir nen Corsa D Sport mit dem 1,3 CDTI zu kauen, jetzt meine frage manuelles 6 Gang getriebe oder Easytronik, bin zwischendruch eins ehr schaltfauler mensch aber hab auch ab und zu bock ma so richtig zu schalten, son bissle ,,racen", kann man das mit dem Easytrinic auch!


    gruß dj

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chris ()

  • Hallo,
    ich bin zufrieden. Gerade im Stadtverkehr möchte ich das nicht mehr hergeben.
    Genauso schalte ich ab und zu auch manuell.
    Mit dem Sportmodus gehts ganz gut ab und man kann ordentlich mithalten. Das kann man schon "bissle racen" nennen.


    Gruß
    zaf4me

    Einmal editiert, zuletzt von zaf4me ()


  • Absolut.......als reiner Stadtfahrer sehr zu empfehlen. :]
    Bequemer gehts nimmer.

  • Nicht nur auf Stadtfahrt optimal.


    Die Easytronic reagiert sehr schön auf deinen Gasfuß.
    Also wie man gerade fahren möchte, so schaltet sie auch.
    Zum Beispiel wenn ich auf der Landstraße oder BAB überholen möchte, reicht ein stärkerer Druck aufs Gaspedal aus und schwups schaltet er einen Gang runter und beschleunigt.
    Oder wenn du möglichst in den höchsten Gang fahren möchtest, musst du bei deiner gewünschten Geschw., den Druck aufs Gaspedal halt reduzieren.
    Allgemein ist zu sagen das die Easytronic auf Sprit sparende fahrweise programmiert ist.
    Wenn du zum Beispiel von der Ampel beschleunigst dann fährt sie die Gänge optimal, bis zu deiner gewünschten Geschw. aus ( die du natürlich entscheidest). Beim erreichen der Geschw. schaltet sie sofort in den niedrigsten Gang.
    Man kommt also sozusagen sehr flott von der Stelle.


    Was noch allg. zu sagen ist.


    Die Easytronic ist kein reines Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Dies hat den Vorteil das es dadurch so leicht wie ein Schaltgetriebe ist und natürlich auch genau den selben Spritverbrauch hat.
    Zudem lassen sich manuell die Gänge auch sehr schnell und leise Schalten.


    Also nach rund 6 Monaten Praxistest muss ich sagen, das Opel da echt was tolles hinbekommen hat. Und das für den Preis ;)



    Gruß


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • auf dem papier sind die fahrleistungen jedoch deutlich schlechter mit easytronik (14,2 zu 12,7 auf 100). hat mal jemand in der praxis den vergleich gemacht? also beide probegefahren? habs mir auch mal überlegt mit der easytronik, aber die oben genannten werte haben mich schon stutzig gemacht. da is ja mein ecoflex bedeutend schneller, dann brauch ich keinen 90pser

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • mir ist halt fahrspass und durchzug wichtig! ich denk bevor die entscheidung ansteht werd ich beide nochmal probefahren. ich bezahl halt nicht doppelt mehr (90 ps und easytronik) wenn im endeffekt der 75 ps diesel besser geht!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Fahrspass und Durchzug mit Automatik gibts natürlich schon, nur halt nicht in der Kleinwagenklasse.
    Da bist du mit Deinem Diesel besser bedient. Ich meine, eine Easytronic gibt es nur im 1.2er. Der 1.4er wird mit einer veralteten 4 gang wandlerautomatik angeboten. Den kauft aber eh keiner, dank seines viel zu hohen Verbrauches.