Steuerkettenwechsel Z12XEP

  • Hallo, bei meinem steht demnächst der Steuerkettenwechsel im Haus. Wollte mal fragen, was man denn alles wechseln solte. Gelesen hab ich schon Wapu,
    Kette, Spanner,Laufschienen, Simmerring und eventuell die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenzahnrad. Und wo bestellt man am besten? Originalteile wäre natürlich am besten denke ich. Was sollte beim Aus-bzw Einbau beachtet werden? Und was hat es bei euch gekostet? lg und danke im vorraus

  • Man kann so ca bei 120-140Tsd km sagen das die Steuerkette anfängt sog.zu Rasseln , zumindestens bei dieser Laufleistung sind viele Ketten gerissen und ab da hat man eine sehr hohe Warscheinlichkeit das Sie reisst oder überspringt.


    Bei mir hat Sie schon leicht bei 80.Tsd gerasselt

  • Sorry aber das stimmt nicht. Der Steuerkettenverschleiß ist stark vom Bewegungsprofil abhänging. Lange Autobahnfahrten mit 120 KM/H macht der Kette gar nichts. Aber viele Lastwechsel wie schnelles Beschleunigen, Motorbremsen bringen starke Momente auf die Kette wodurch diese sich längen kann. Opel schreibt auch keine Wechselintervalle vor.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Der Steuerkettenverschleiß ist stark vom Bewegungsprofil abhänging

    Das stimmt.


    Bei den Z Motoren wie schon im Corsa C gab es genau die selben Probleme mit den Steuerketten und nicht nur Corsa sondern auch Astra,Vectra usw haben diese Probleme um nur mal bei Opel zu bleiben.



    Zitat von Wolle58

    Opel schreibt auch keine Wechselintervalle vor.


    Mir ist kein Autohersteller bekannt der bei Steuerketten ein Wechselintervall vorschreibt und trotzdem Reissen Sie oder Überspringen Ketten da wir keine Duplexketten sondern Einfachrollketten haben die zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen sind.



    Und eine Wartung der Spann- und Führungselemente wird meist nicht durchgeführt das Sie zu viel Kostet.




    Mehr dazu hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Mein alter B-Corsa hatte den kleinen 1l 3Zyl. mit 60 PS. Ich fuhr den Wagen von 25 - 155 tsd Km ohne Steuerkettenprob. Mein jetziger D Corsa hat 135 tsd Km und da rasselt auch nix. Aber ich kenne in der Tat etliche Fälle (andere Hersteller) wo die Steuerkette gelängt/gerissen ist. War teuer !!!!! bei denen. VW TSFI z.B.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Steuerkette wechseln lassen kostet ca. 700-800 EUR. Hol dir mehrere Angebote von verschiedenen Werkstätten ein, dann siehst du an den Positionen ziemlich gut wie sorgfältig sie sind und wie viel Ahnung sie haben. Ich habs letzten Endes bei der Opel Werkstatt machen lassen, war nicht viel teurer und sie haben nachher nur das Material abgerechnet was sie gebraucht haben (weniger), anstatt den kompletten Austauschsatz.

  • Ich habe bei ca. 100tkm gewechselt, da nach dem morgendlichen Kaltstart Rasselgeräusche auftraten.
    Ich habe den Kettensatz (Kette, Spanner, Schienen, Schrauben) von GM genommen. Wapu ebenfalls. Des weiteren habe ich Dichtungen von Elring bzw. Reinz genomommen (Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Steuergehäusedichtung und Kurbelwellensimmering stirnseitig). Dazu noch einen neuen Mehrrippenriemen, Hosenrohrdichtung und 3 neue Kupfermuttern (zwischen Kat und Hosenrohr, muss getrennt werden, sonst geht die Ölwanne nicht weg). Ein neues Thermostat hab ich noch verbaut, weils eh vor der Nase lag. Dazu einen Ölwechsel mit Filter.


    Dieser Umfang von einer Fachwerkstatt mit GM Kettensatz wird seeeehr knapp bis 7-800. Entweder wird dann die Ölwanne nicht abgenommen, nidrigere Qualtität der Teile oder halt sinnvolle Teile nicht mitgetauscht (Wapu, Mehrrippenriemen, Simmering, etc.). Bei Werkstätten wird oft sowas weggelassen um einen möglichst günstigen Preis dem Kunden anbieten zu können, weil der sich ja auch woanders umhört bzw. die Reparatur unter Umständen gar nicht macht.