B16LER / Euro6 D OPC Motor (B16LES E OPC)

  • @Rubio


    Bei mir zeigt der beim Lambdawert (heißt bei mir COMEQR) bei Teillast und Leerlauf immer Lambda 1 an. Bei Volllast geht es dann teilweise bis 0,6 (sehr fett). Kann man das nicht als grobe Orientierung nehmen, ob der Karren gesund läuft oder eher nicht?

  • Hi,


    ich hab da immer Angst den werten zu glauben... nicht das sie falsch ausgelesen werden... aber wenn die Lamda einen schaden hat, zeigt die gerne mal an was sie will ;-D. Unter anderem das er evtl. zu fett oder zu mager läuft. Hatte ich beides bei meiner Lambda wo ich meinen gekauft habe. Bis sie dann schließlich eine Nulllinie (mit 3 L ...wirklich???) hatte. Man ist natürlich nie gefeit ob jetzt der Sensor richtig funktioniert oder nicht. Auch eine AGT Sonde kann müll anzeigen. Zeigt auch wieder die Korrekturtabelle die dabei lag, Differenzen von 80°C waren da keine Seltenheit. Gerade im höheren bereichen musste man da einiges dazu rechnen (meine ich, müsste ich jetzt suchen).


    Mir ist bei deinem Video aufgefallen das du eine max MAF von 165 g/s hast! fährst du ohne Software? Bin beeindruckt wie du die ganzen Stuttgarter da wech drückst ;-D. Bei großen LLK und AGA hätte ich mit ca. 168-170g/s gerechnet ... finde die 0,6 schon recht fett. Das hatte ich als wert als mein Unterdruck das SUV immer offen gelassen hat, nicht das bei dir ähnliches der Fall ist. Wenn ab der LD ect. bei dir normal ist dann wird es wohl so richtig sein. Ich hab da keine erfahrungen wie ein OPC im Serien trim Vollast bei Lambda ausregelt. Denke das da die 0,6 schon OK sein müssten.


    Zur groben Überprüfung ziehe ich z.B. auch immer die Luftmasse mit heran! Als ganz groben richt wert kann man die eigentliche Leistung (über Prüfstand ermittelt oder bei Serien Leistung halt die Werksangabe) 192Ps/1,35 sollten also rund 142,22 g/s an Luftmasse benötigt werden. Das ist ein absolut Grober richtwert und sollte man da drunter fallen mit der Luftmasse stimmt meistens was nicht. Ich habe seit 7 Jahren damit gearbeitet und das hat mir immer geholfen wenn ich das angewendet habe. Mein Karren war hat mit der Formel immer die errechnete Luftmasse benötigt die er an PS hatte. Das hat sich damals auch mit den Prüfstandlauf bei Klasen gedeckt. Ungenauigkeiten +-5g/s darf man nicht ernst nehmen, man merkt aber das wenn es deutlich unterschritten wird, das was nicht stimmt. So war es bei mir auch .... hatte nur noch eine Luftmasse von rund 180g/s und so fühlte sich das auch an.... jetzt nach dem beipass des Unterdruckspeichers, wieder deutlich über 200g/s... vorraussetzung ist natürlich das der LMM sauber arbeitet!


    Sin macht das deshalb das für eine gewisse Leistung immer auch eine bestimmte menge Sauerstoff bzw. Luft benötigt wird, trotzdem ist diese Formel sehr umstritten und wird teils sehr Kontroverse diskutiert! Im VW lager teils ein richtiges Streitthema! ;-D


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    4 Mal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Also lt. meinem Race Chrono Log von Oschersleben, waren es deutlich über 170 g/s. Eigentlich eher 174-176 g/s. Es kamen nach dem Arena Training schon ein paar Leutchen an und waren verwundert wie gut der doch geht. Dabei hab ich wirklich nur die Ansaugung geändert, Klasen LLK und die 70mm Abgasanlage von Goldtimer. Fahre halt immer 102 Oktan und wechsle jedes Jahr mindestens 1x das Öl. Software ist wie gesagt original.


    Im Winter habe ich sogar mit dem OEM Kasten (inkl. 3'' Zusatzöffnung) mal 188 g/s geschafft.

  • Das hatte ich als wert als mein Unterdruck das SUV immer offen gelassen hat, nicht das bei dir ähnliches der Fall ist.

    Und woran lag das mit dem Schubumluftventil? Wo sitzt das eigentlich genau?

  • hi,


    findet ihr das der normal klingt??? ist mein B16LER im D OPC mit damals 8.000km drauf...
    das tuckern nervt aber kenne ich schon vom 1.4l/90PS (z14xep) davor...:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    @schraxx woher kommt dann die abweichung?? Ist auch egal für Serien ECU über 175g/s ist schon sehr gut! Das haben viele nicht die nur mit Software fahren und sonst alles Serie! Das währen um die 230-240PS nur mit Hardmods!! Wie geil ist das denn!! Das beweist mal wieder das man bei Turbos wirklich viel mit Hardware machen kann. wobei ich glaube das die NRE da sehr anfällig für ist mehr Leistung zu generieren wenn man entdrosselt. Opel wird auf Dübel komm raus die 211PS mit den ganzen Drosselungen in AGA und Ansaugung erreichen. wenn man das weg nimmt, sieht man ja das Ergebnis!


    Das SUV sitzt direkt am Verdichter und wird durch den Überdruck/Unterdruck vom Ansaugkrümmer gespeist, Eine satz Magnetventile und RSV´s sichern dabei den Unterdruck und geben ihn bei bedarf frei. Das geschieht über eine Elfenbeifarbende Leitung die am Zahnriementrieb vorbei an der Linge seite des Motors wieder raus kommt und dann an Den Turbo angeschlossen wird. (rundes Teil meist Schwarz mit drei Zylinderschrauben befestigt)


    Das Problem bin ich noch am lokalisieren ob der UD Speicher Undicht ist (was ich aber nicht glaube) oder einfach eins der Schläuche gerissen ist oder eines der Magnetventile defekt ist. Ich bin noch am suchen...


    ...ne bin ich eigentlich nicht, weil der Hobel läuft besser als jemals zuvor!!


    Edit:
    Ich muss da etwas ausholen, Ich habe bei meinem immer das Gefühl gehabt das wenn man zügig anfährt (Ampel ect.) der LD steigt auf sagen wir mal 0,6Bar LD und meistens fällt der ca. 0,5 sek. ab auf ca 0,2-0,3 bar. Zumindest war es bei mir so immer. Jetzt habe ich das SUV direkt an dem Ansaugkrümmer angeschlossen und erstmal hat der diesen Überschwinger nicht mehr und er hält immer konstant den LD. Ich beschleunige 0,5 bar und dann bleibt er da auch!! Er fällt nur ab wenn ich nicht mehr weiter beschleunige! Ich vermute schon das es, seit dem ich das Fahrzeug hab dieses Problem gegeben hat. Ich behaupte auch mal dreist das viele Winter Kaltstart Probleme damit zusammen hängen! Ich meine was soll an einem Magnetventil kaputt gehen?? Deshalb hab ich das nie in betracht gezogen. Stimmen sagen aber auch, das der Lader im Teillast bereich angeblich nahe an der Pump grenze arbeiten soll und deshalb solch ein System installiert sei. Andere (und gerade bei VW 1,8T ersten Baureien) haben im einem Pamfleth stehen das es nur dazudient Geräuschemissionen einzuhalten, was stimmt nun?? VW nutzt solch ein System übrigens auch, dort haben sich aber wohl mehr Leute beschwert, die haben das System mittlerweile wegen Fehleranfälligkeit rausgeschmissen und das SUV durch ein rein Elektromagnetisches System ersetzt! Es gibt auch irgendwo einen Astra Fahrer der sich das System bei sich installiert haben soll. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte des ganzen.
    Ich kann jedem nur den Rat geben, bei der Fehlersuche diesen ganzen Haufen einmal abzuklemmen und zu schauen ob die Probleme weg sind! Das Problem hat mir einige Graue Haare beschert.


    Zu dem Video komme ich gleich Moment...


    Das tuckern sind die Mechanischen Stößel und das ticken die Einspritzventile, ich meine ganz unterschwellig ein flirrendes Geräusch zu hören, die frage ist meinst du das ... ist viel Störung im Hintergrund zu hören. Der Lüfter klingt beim auslaufen auch manchmal als wenn der Luft aus dem UD system ablässt ;-D zu mindest bei meinem Lüfter Alter ...hrhr. Der Riementrieb klingt manchmal auch so als wenn er unterdruck falsch zieht. Im Grunde weis ich nicht welches Geräusch du meinst .... außer dieses unterschwellige Flirren (wie eine gurrende Taube oder so ähnlich klingt das^^) hab das schon mal bei einem z16lex gehört, aber da war das viel lauter. Evtl. erinnert sich Schraxx, der ist öfters hier als ich...

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rubio () aus folgendem Grund: Hatt eine frage noch nicht unzureichend beantwortet!

  • Ich meinte die Geräusche ganz allgemein.. Zur Zeit höre ich innen so ein höheres 'flirren' direkt nach dem kalt anlassen das aber auch schnell wieder verschwindet. 1x gas ubd es ist auch weg.. mache demnächst mal ein besseres Video mit anlassen...



    Will bei meinem kleinen alle möglichen Fehler ausschließen da noch so 10 Tage werksgarantie drauf :) ist hier ein corsa opc Profi evtl aus der Region um Mannheim der Lust hätte sich mein baby kurz generell anzuschauen d.h.ob alles so ok ist??? Nach meinen Erfahrungen bisher mit opel-gebrauchten traue ich da niemanden mehr .....

  • Wie gesagt, ohne Klasen LLK hatte meiner 232PS @ 6500 U/min gedrückt. Vmax knappe 240kmh nach GPS. Ich denke das schafft man nicht einfach so mit 5PS mehr ... Viele glauben mir die Leistung nicht, sind dann aber meistens die, die mit Software weniger haben und sich irgendwelche Hardware einbauen, die schlechter als Serie ist. :D


    Ich werde sogar wieder auf OEM Unterflur Kat gehen, da meiner von Goldtimer nicht mehr seine Abgaswerte schafft.