Corsa ruckelt leicht, Drehzahl schwankt, ESP leuchtet

  • Hallo,


    sein 3 Tagen hat unser Corsa ein Problem.


    Starten lässt er sich ohne Probleme, Leerlauf läuft wie es sein soll.


    5min gefahren und dann beim Beschleunigen ruckelt er etwas ( ca. bei 40 -50 kmh ), also langsam Gas geben dann geht es (ist aber nicht immer).


    An der Ampel dann will er das Standgas halten, geht meist immer aber abundzu fällt die Drehzahl leicht ab und der ruckelt.


    Und dann geht manchmal die ESP-Leuchte an nach dem Ruckeln an der Ampel, die ist aber beim nächsten Neustart wieder aus. ?(



    Corsa Facelift 1,4er ( A14XER ) Automatik.



    Wo können wir mit der Fehlersuche anfangen/ansetzen?


    Über Hilfe würden wir uns freuen.


    Danke und Gruß

    Corsa D 5-türer, A14XER mit Automatik, viel Ausstattung, 17Zöller 2-farbig

  • Thema tanken:


    Wir tanken immer Super oder Super-Plus, nichts anderes, also kein E10.


    Muss auch sagen das der Corsa vorher 7Tage stand und nicht gestartet wurde, das sollte ihm ja nichts ausmachen.


    Im Motorraum sind auch keine Marderspuren zu sehen.


    Gruß

    Corsa D 5-türer, A14XER mit Automatik, viel Ausstattung, 17Zöller 2-farbig

  • Hätte ja sein können, jetzt kann vielleicht nur noch der Fachmann von Opel weiter helfen! Viel Glück!! :)

  • Hi,


    hast Du was wegen dem Ruckeln und der brennenden ESP Leuchte rausbekommen?


    Heute morgen hatte ich das gleiche nach ca 30 km Autobahnfahrt (mit 120 bis 130) als ich dann auf die Landstraße abbiegen wollte.


    Nach Neustart war die Lampe aus - das Ruckeln aber noch da.


    Grüße

  • Kommt mir sehr bekannt vor,hört sich mal wieder nach Zündmodul an :m0045: , ist sehr bekannt das Problem, gab auch damals eine Rückrufaktion von OPEL doch das Auto durfte nicht Älter als 5 jahre sein meiner war 5,5 Jahre Alt :(


    Habe ich auch schon bei mir getauscht, ist sehr leicht zu tauschen 2 Imbus Schrauben Stecker Lösen und rausziehen.


    Einfach auf dem Zündmodul die Boschnummer in Ebay eingeben Kostet um die 100€.


    Nicht vergessen Zündkerzen kontrollieren und ggf tauschen.

  • Hallo MAD81,


    kannst Du mir näheres zu der Rückrufaktion sagen? Meiner ist ja erst im Februar drei Jahre alt geworden.


    Zündkerzen wären bei 60000 fällig (hat aber erst 56000 drauf) - aber eine kaputte Zündkerze hat das Zündmodul geschrottet - so jedenfalls die Diagnose beim freundlichen.


    Von der Rückrufaktion weiß er aber nichts.