Geplanter Kauf Opel Corsa OPC Beratung / Fragen

  • Hallo zusammen, bin am überlegen mir einen Corsa OPC (Erstzulassung 02.2012) zuzulegen.
    Das gute Stück soll 12.700 (inkl. Garantie) kosten und hat knapp 86.000km runter.


    Da ich keine Erfahrung mit Turbomotoren habe (fahre momentan einen Alfa 156 V6) mal gleich ein paar Fragen.


    1. Frage
    Bin das Teil heute Probegefahren und mir ist in unteren Drehzahlen (ca. 1.500-1.900 u/min) aufgefallen, als ich das Gas weggenommen habe (Ladedruck laut Anzeige ca. 0.3-05 Bar) ein kurzes leichtes Kratzen zu vernehmen war.
    Vermute mal aus Richtung Turbo.
    Ist das normal?



    2.Frage
    Hab schon häufiger von Getriebeproblemen bei den ersten OPC-Modellen gehört.
    Wurde das Problem im laufe der Zeit behoben?
    Wenn ja, ab welchem Baujahr?




    3. Frage
    Das gute Stück hat das TOUCH & CONNECT drin.
    Hab mein Telefon damit gekoppelt und wollte per Bluetooth Musik abspielen, ging aber irgendwie nicht.
    Koppeln ging, Musikwiedergabe per Bluetooth aber nicht.


    Muss man was umstellen?


    Danke im Vorraus

  • zu 1) normal, machen eigentlich alle
    zu 2) wenn Du Garantie mit hast, bist Du ja auf der sicheren Seite, anderseits, meiner hat nun fast 150TKm drauf du immer noch das erste Getriebe, nur nicht mit dem Tunen übertreiben und öfters als vorgeschrieben Getriebeöl wechseln, dann paßt das schon.
    zu 3) bei dem kenn ich mich nicht aus, hab noch den Vorgänger DVD100. Lad Dir halt mal die Bedienungsanleitung des Touch&Connect runter, vielleicht hilft das weiter

  • Hi und danke schonmal für die Antworten.


    Ist der Preis den einigermaßen gerechtfertigt?


    Hat ein paar Umbauten vom Vorbesitzer erhalten.


    NRE-ESD + passende Schürze
    18'' Felgen
    H&R Federn
    Motorraum (siehe Bilder)


    Eventuell kann mir auch jemand verraten was der Vorbesitzer da so im Motorraum veranstaltet hat (siehe Anhang).
    (anderer Luftfilter kann ich noch erkennen)


    Danke

  • Händlerpreis? Abhängig von der Ausstattung durchaus annehmbar.


    Getriebeprobleme haben Alle, mit steigendem Baujahr wird es aber weniger. Man kann Glück und Pech mit der Kiste haben. Kratzen... Definier das mal bitte genauer. Das hatte meiner nicht (BJ08, erster Turbo), hat er auch jetzt nicht trotz des recht offen gestalteten Ansaugbereichs. Ich höre wohl das Ventil, das kommt aber später rum.


    Was ist denn das für nen Steuergerät auf der Batteriepolabdeckung?

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • sieht nach "Marderschreck" aus.
    Mit dem Kratzen wird er das komische "Geschnattere" meinen, was die Turbos haben, wenn man sie abbremst, so stell ich mir zumindest immer die Ursache vor, wenn meiner das macht.

  • Das nennt sich "Schubumluftventil" (umgangssprachlich auch "Schnatterventil").

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hi, danke für die zahlreichen Antworten.
    Ist Händlerpreis, also inkl. 1 Jahr Garantie.


    Das auf der Batterie ist ein Marderschreck.


    Das Geräusch könnte ich mir auch durch eine Art "abbremsen" erklären.
    Turbo baut Druck auf und dann geht man vom Gas.


    Von der Ausstattung her würde ich sagen ist es komplett.
    Ledersitze, großes Navi, Klima, Sitzheizung,...



    Da ich es auf die schnelle nicht viel gefunden habe.
    Welche Winterreifengröße geht denn am OPC?
    Habe was von 195 55 R16 gelesen.


    Danke

  • Das Geräusch könnte ich mir auch durch eine Art "abbremsen" erklären.Turbo baut Druck auf und dann geht man vom Gas.

    Dann sieh schonmal zu, dass du die passenden kleinen Bremsbäckchen für den Turbolader findest...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Dann sieh schonmal zu, dass du die passenden kleinen Bremsbäckchen für den Turbolader findest...

    Ist das witzig oder kann das weg?


    Wie oben geschrieben, habe ich keine Erfahrung mit Turbomotoren. Deshalb frag ich halt mal etwas unwissend nach.