Problem mit der Klimaanlage. HILFE!!!

  • Hallo und Moinsens,


    ich habe nen riesen Problem mit dem Corsa D meiner Frau.


    Erstmal paar Daten. Corsa D Bj. '07, 1.2L 80PS, 85000KM


    So nun zum Problem.
    Die Klimaanlage kühlt leider gar nicht mehr.


    Wenn der Motor läuft und die Klima aus ist, kann ich alle Gebläsestufen durchschalten ohne dieses Geräusch, kommt ganz normal Luft. :thumbup:
    Schalte ich die Klima jetzt ein und das Gebläse ist auf Stufe 0 hört man auch noch nix. Ab Stufe 1 hört man ein sehr schrilles, pfeifen, jaulen. Ich kanns nicht wirklich beschreiben. :heulen::heulen:
    Gebe ich ganz kurz Gas geht das Geräusch weg, kommt nach dem abtouren wieder 8|


    Ich habe versucht mal ein Video zu machen. Ab Sekunde 31 hört man es sehr gut. Vieleicht etwas lauter machen, es ist



    Video Youtube (etwas lauter schauen)


    Wir hatten nach dem Autokauf vor einem Jahr mal Probleme, dass sie nicht kühlte.
    Sie wurde aufgeüllt und funktionierte wieder. Bis es jetzt ;(


    Ich hoffe einer kennt das Problem und könnte mir sagen was es ist.


    Lg und danke.

    Corsa A 45PS Babyblau und Spassmobil <- mein erstes und Schönstes Auto
    Astra F 72PS Tiefflieger
    Citroen Saxo 75PS Überflüger mit Schaden
    Zafira A 125PS Mein Traumauto
    Citroen C2 60PS
    Corsa D 80PS endlich wieder

  • Hallo


    Ab zum FOH, hört sich stark danach an das dort kein Kältemittel mehr im Kreislauf ist. Vermutlich ein Leck im Kühlkreislauf.



    Schalte ich die Klima jetzt ein und das Gebläse ist auf Stufe 0 hört man auch noch nix. Ab Stufe 1 hört man ein sehr schrilles, pfeifen, jaulen. Ich kanns nicht wirklich beschreiben.

    Das ist Normal das die Klima bei abgeschalteter Lüftung 0 ausgeschaltet ist.


    Grüße


    Sascha

  • Ich würde auch auf fehlendes Kühlmittel tippen – klang bei meinem Peugeot seinerzeit ähnlich, nachdem sich bedingt durch einen Steinschlagschaden am Kühlkompressor das Kühlmittel verabschiedet hatte.


    Hoffentlich wurde bei der genannten Befüllung Kontrastmittel mit zugegeben, dann wäre die Leckagesuche jetzt mit wenig Aufwand möglich.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo,


    mal eine Frage:


    Kann man von außen irgendwie prüfen, ob noch genug Kühlmittelflüssigkeit im Kreislauf ist oder muss man dafür zwingend eine Werkstatt aufsuchen? :was:


    Selber nachfüllen geht wohl nicht, hab ich gelesen.....


    Was habt Ihr nur für diese Aktion beim FOH oder einer Freien so ca. bezahlt? Also Überprüfung + ggf. Auffüllung der Flüssigkeit.


    :vogel:

  • geh in ne werkstatt
    lass die prüfen
    hast sicher ne leeranlage wie es sich anhört
    sprich dichtheitsprüfung dann schaun was putt isch ^^


    und nein kannst nich prüfen von aussen wieviel kälttemittel drin ist

  • beim Bosch-Service, mit einem Peugeot 307 SW, für Überprüfung der Klimaanlage und Neubefüllung mit Kältemittel incl. Kontrastflüssigkeit: 60 Euro.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010