Kupplung reagiert anders nach langer Strecke (500+km)

  • Hi,


    und zwar bin ich am vergangenen Wochenende mal wieder eine weitere Strecke (ca. 550km) Autobahn mit meinem 1.2er Corsa D (80PS) gefahren und stellte wiederholt fest dass sich die Kupplung nach einer solch langen Fahrt verändert. Zum einen musste ich feststellen dass diese viel früher kommt als wenn ich "normal" rumfahre also mal Stadt, mal Autobahn usw.
    Das heisst sie kommt direkt wenn man das Pedal leicht kommen lässt. Allerdings musste ich auch feststellen dass ich einmal vom 5ten in den 4ten schalten wollte und dafür die Kupplung noch stärker als sonst durchtreten musste und der Gang trotzdem recht schwer rein ging.


    Die Sache mit dem das die Kupplung sehr früh kommt gibt sich nach ein paar km in der Stadt sofort wieder, sodass diese wie gewohnt etwa in der Mitte des Kupplungspedals kommt.


    Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet, ist das normal oder muss ich mir anfangen Sorgen zu machen?
    Ach ja, der kleine hat jetzt 78.000 km hinter sich gebracht. :rolleyes:


    Danke für eure Tipps.


    Grüße :)

  • Habe genau das gleiche bei mir beobachten können - nach ca. 300km Autobahn fühlte sich die Kupplung komplett anders an. Meines Erachtens spürbar angenehmer :)


    1.4 90PS EZ 2010


    Liegt denke ich mal am Getriebeöl welches dann durch die hohen Drehzahlen schön warmgefahren ist.


    Lieber Gruß
    Marius

  • Liegt denke ich mal am Getriebeöl welches dann durch die hohen Drehzahlen schön warmgefahren ist.


    Lieber Gruß
    Marius

    Die Kupplung vom Auto läuft doch aber nicht im Öl, ist doch meines Wissens nach eine Trockenkupplung.


    Würde jetzt mal auf das Ausrücklager tippen.