Fensterheber Beifahrerseite

  • Nabend Gemeinde,


    nach meiner Vorstellung stehe ich auch gleich mit einer Frage hier :) Meine Mutter fährt einen Corsa D Bj. 2011. Bisher sind kaum Fehler aufgetreten. Seit geraumer Zeit hat sie aber folgendes Problem.


    Sobald der Schlüssel im Schloss nur ein bisschen gedreht wird und Strom fließt, fährt auf der Beifahrerseite die Scheibe ganz runter. Man kann das runterfahren nicht unterbrechen. Ist die Scheibe ganz unten, läßt sie sich auch wieder hinauf fahren. Allerdings läßt sie sich danach nicht wieder runter fahren. Bewegt man den Schalter nach untern hört man auch nicht das das Fenster versucht zu fahren bzw. der Motor angesteuert wird. Zieht man den Hebel nach oben , als wenn man das Fenster schließen will hört man genau wie der Motor angesteuert wird.


    Woran kann es liegen? Motor Fensterheber defekt? Ich habe wirklich keinen Rat mehr.


    Vielleicht kann mir jemand hier helfen


    Vielen Dank


    Gruß


    Boozy


    P.S. Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen :(

  • Moin,


    Als erstes solltest du Fehler auslesen, das geht z.B per ODB2 Bluetooth Dongle und Handy, oder zum FOH gehen Fehleranalyse machen lassen.


    Bei den Ersatzteilen und Teilenummern sowie Einbauhilfe(n) wird dir hier gerne weiter geholfen ;)


    Ferndiag. ist immer bischen wie AstroTV schauen :D Um dir richtig zu helfen sollte man schon genau wissen was dem kleinen fehlt .

  • hi Mad,


    Danke für deine schnelle Reaktion. So in der Art hab ich mir sas schon gedacht. Hoffe das der kleine deswegen auch nen Fehler raus geschmissen hat. Hätte ja sein können das jemand den Fehler schon mal hatte...werde dann wohl mal den gang zum FOH wagen :)
    Mit dem BT Dongle hör ich zum ersten mal. Werde ich mich doch gleich mal rein lesen.


    Danke für den Tip

  • Hallo Dipson,


    ja diesen Threat habe ich gefunden. Allerdings ging das Fenster da ganz Automatisch runter. Über Nacht irgendwie....
    Hatte wohl mit der programmierten FB zu tun gehabt wenn ich das richtig gelesen habe. Dieses Problem habe ich ja leider nicht :D

  • Das Problem hatte ein Freund.


    Als sein Beifahrer Schalter defekt war.


    Das Fenster ging auch von alleine runter.


    Kann auch in der Fahrerseite der Schalter defekt sein.


    Habt ihr mal die Schalter getauscht ?

  • ich habe mal beide schalter nacheinander abgeklemmt....probkem bestand immer noch. Habe mir nen Dongle bestellt. Mal sehen ob der speicher was hergibt. Ansonsten werde ich mal den kompletten heber tausche auf der BF seite....

  • Kann ich jede SW mit jedem Dongel verwenden? Weißt du das?Fehler auslesen und löschen ist damit möglich ?

    Es kommt halt darauf an was die SW kann und wie gut der Chip ist vom Dongle.Ich habe mir die App Torque Pro aus dem Playstore gekauft die kann Fehler aus den MstG lesen,löschen u.a.


    Das nächste ist, nicht alles bzw nur Teile von den MstG lassen sich auslesen, je nach MstG und Hersteller was halt freigegeben wurde für die Diag.Sicherheitsreleante sachen werden natürlich nicht angezeigt,dafür braucht man dann spezielle Software.