Autobatterie - Frage und Empfehlung

  • Hallo liebes Forum,
    Ich melde mich auch mal wieder!


    Mein kleiner Corsa braucht dringend eine neue Batterie. Jetzt ist es so, dass mir mal jemand erzählt hat, dass Opel gerne eine etwas zu kleine Batterie ab Werk verbaut.
    Ich habe einen Corsa D von 2007 mit easytronic. Und mir ist aufgefallen, dass er Spannungsschwankungen zu haben scheint. Wenn ich schalte/schalten lasse, dann dunkelt das Licht immer während des Schaltvorgangs ab. Was mir auch aufgefallen ist : Es geht immer nach einer Zeit zw 6-12 Monaten, manchmal auch schneller, das linke Abblendlicht kaputt. ?(


    Daher kommt nun meine Idee dem Kleinen eine Nummer größer zu gönnen von den Amperstunden.


    Ich freue mich auf eure Tipps, Empfehungen und Erfahrungen.


    Viele Grüße


    Fluse und ihr Futzemann :)

  • Hallo,


    Schließe mich mal an.


    Die letzten Tage war der Kaltstart schon etwas mühsam. Bin eine halbe Stunde in der Tiefgarage mit Standlicht gestanden und die Batterie war leer. Auto wurde angeschoben (ich weiß, dass das schädlich sein kann) da es eine etwas ungünstige Position für Starthilfe war. Auto wurde 100 KM auf der Autobahn bewegt und jetzt scheint alles wieder zu stimmen.




    Liebe Grüße
    Marius

  • Ich habe mir die Varta Blue Dynamic gekauft eine Nummer größer 52Ah (1,4 Liter 90PS) da die GM Batterien meiner Meinung zu Teuer sind und man weiss nicht welchen Technologie Standart verbaut ist.


    Bei den Varta weiss man das,meine alte GM war auch von Varta stand auch auf der Batt.drauf und hat 6.Jahre gehalten, doch heute steht da nichts mehr und das Opel übertiebene Preise für seine Teile hat ist nichts neues.


    Ich würde dir VARTA oder die Bosch empfehlen,doch aufgepasst eine zu große Batterie bringt auch nichts.z.B wenn du viel kurz Strecken fährst da die Lima dann die Batt. auch nicht schafft zu laden.

  • Nimm die Batterie in der Größe wie sie rein gehört. Wie schon geschrieben, kann sie dann auch von der Lichtmaschine wieder voll aufgeladen werden. Es handelt sich um eine Starter-Batterie. Die ist nur für den Startvorgang da. Während des Betriebs kommt der Strom von der Lichtmaschine. Das Auto würde schon nach kurzer Zeit nicht mehr fahren wenn sie nicht funktionieren würde.


    Zur Frage "welche nehmen?": Bei der Batterie zahlst du den Rohstoff (Metalle). Je mehr drin ist, desto mehr kostet sie und desto länger hält sie. Da bekommst du wofür du zahlst.

  • JEDE Lichtmaschine kann eine Batterie mit beliebiger Kapazität laden.
    Es dauert lediglich im Falle einer komplett leeren Batterie etwas länger,
    bis diese wieder komplett voll wäre, aber in der Praxis pegelt sich der
    Ladezustand immer im Bereich von "voll geladen" ein.
    Nach erreichen der Ladeschlußspannung, wird eh nicht mehr groß weiter geladen.
    Wenn dies aber nicht der Fall sein sollte, ist nicht etwa die Batterie zu groß,
    sondern die Lichtmaschine zu klein dimensioniert, denn dann wird auf Dauer
    JEDE Batterie entladen, egal wie hoch ihre Kapazität ist.
    Eine höhere Batteriekapazität bedeutet mehr Reserven bei Startversuchen,
    oder längeren Standphasen mit stehendem Motor, bei denen Strom verbraucht wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Mir ist gestern nach dem Start des Autos ein blinken des Batteriesymbols aufgefallen. Kann das mit der Batterie zusammenhängen ? Bevor ich wieder Geld in der Werkstatt verschleuder, frag ich erstmal hier nach.


    Nachtrag:
    Aktuell ist die Originale GM Batterie mit 50 AH eingebaut. Kann diese einfach durch eine Varta BlueDynamic mit 60 AH ersetzt werden, ohne Werkstatt?
    Denke, dass nach 6 Jahren bestimmt eine neue fällig wird.
    Was ist beim abklemmen zu beachten ?



    Lieber Gruß
    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Marius99881 ()

  • blinkendes batteriesymbol kann Batterie oder auch Generator sein. Am besten mal mit dem Multimeter die ladespannung messen. Aber batteriewechsel nach 6 Jahren schadet nie.
    Deine Varta kannst problemlos einbauen. Wichtig ist erst Massepol abhängen und davor natürlich Schlüssel abziehen. Falls du Navi hast solltest du den Radiocode suchen bevor du anfängst

  • Wenn die Anzeige nach dem Starten blinkt, ist die Batteriespannung zu niedrig.
    Wenn die Lichtmaschine nicht mehr korrekt lädt, leuchtet die Anzeige durchgehend.


    Bei der Batterie musst du schauen, ob sie von den Maßen und der Aufnahme her passt.
    Ich habe schon Fälle erlebt, wo Batterien im Netz für einen ganz bestimmten Typ angeboten wurden,
    dann aber am Ende doch nicht passten und zurückgeschickt werden mussten.


    Welchen Pol du zuerst abklemmst, ist im Prinzip eigentlich erstmal egal,
    es funkt immer beim zuerst abgeklemmten, oder zuletzt angeplemmten Pol etwas.
    Aber: Wenn du sehr sehr ungeschickt wärst und beim Abklemmen des Pluspols
    mit deinem Werkzeug an die Karosserie kämst, würde es bei noch angeklemmten Minuspol
    einen bösen Kurzschluss geben. Ist Minus aber abgeklemmt, passiert in einem solchen Fall nix.
    Sicherer ist es also, vorher erst Minus abzuklemmen und später auch zuletzt wieder anzuklemmen.


    Pass auch auf, kein Werkzeug über beide Pole zu legen und du dadurch einen Kurzschluss verursachst,
    das könnte dann auch etwas brenzlig werden gg ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro