Spiegelheizung nur auf Fahrerseite ?

  • Hallo zusammen,


    Normalerweise steht mein Corsa in der Garage, weshalb ich die Spiegelheizung noch nicht verwendet habe. Heute musste ich aber draußen parken und da der Spiegel zugefroren war, probierte ich die Spiegelheizung aus.


    Mit der Heckscheibenheizung aktiviert sich ja automatisch auch die Aussenspiegelheizung. Mit dem Ergebnis auf der Fahrerseite war ich zufrieden, nur auf der Beifahrerseite tat sich nichts. Kann es sein, dass der Corsa nur auf der Fahrerseite eine Spiegelheizung besitzt ?


    Ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:


    Opel Corsa D 1.4 66 KW/90 PS BJ 2010
    Klimaautomatik, DVD 100 mit CID, Regensensor, Lichtsensor, Sportfahrwerk, elektr. Außenspiegel, AFL


    Zu der Modellserie kann ich leider keine Angabe machen, da ich nicht weiß, welche ich besitze. Vermutlich Sport oder Innovation.


    Ist das normal oder ist eine Spiegelheizung defekt?


    Wie kann ich herausfinden, ob die Spiegelheizung defekt ist?


    Was würde eine Reparatur kosten ?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Gibt's dafür eine Anleitung? Will nichts zerstören


    Liebe Grüße ^^
    Nachtrag: weiß jemand die Teilenummer vom beheizten Spiegelglas rechts ? Möchte kein so billig Teil aus China :P

    Einmal editiert, zuletzt von Marius99881 ()

  • Hier im Wiki gibt es eine ANleitung, wie die komplette Außenspiegelbaugruppe zu tauschen ist. Dort wird auch der Spiegelausbau gezeigt, aber nur mit einem einzigen Bild ohne Erklärung. Daher empfehle ich Dir meinen Thread DIY-Bericht: Tausch von Spiegelkappe Spiegelgehäuse Spiegelglas, dort habe ich es versucht, so gut es geht zu beschreiben.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hi,


    @DerFanta
    Vielen Dank für die Verlinkungen zu deiner Anleitung. Habe eben das Spiegelglas herausgenommen und festgestellt, dass die Kabel liegen, nur der Spiegel keine Anschlussmöglichkeiten besitzt.


    Vermutlich mal abgefahren worden und die Kosten gescheut. Das erklärt den kleinen Kratzer an der Spiegelrückseite, welchen ich mit einem Lackstift ausbessern konnte.


    Kannst du mir die Teilenummer für ein Originalglas nennen ?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Habe mal einen Marktplatzbeitrag erstellt.


    Wer einen zum Anbieten hat, her damit!!! :D


    Liebe Grüße

  • Es gibt 2 verschiedene Versionen des rechten Nicht-OPC-Aussenspiegels.
    Zuerst mal gibt es unterschiedliche Spiegelformen, dann konvex , oder aspherisch,
    und dann zu jedem nochmal je zwei verschiedene Bereichs-Versionen (wahrscheinlich Facelift).
    Die 1426554 aus deiner Marktplatzsuche ist keine Teilenummer, sondern eine Katalognummer.
    Die passende Teilenummer zu dieser Katalognummer wäre die 13187628.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro