Zucken im Leerlauf und MKL

  • Ich habe seit Samstag ein kleines Problem mit meinem A14XER.
    Morgens nach dem Kaltstart vernahm ich in unregelmäßigen Abständen eine Art "zucken", dh die Drehzahl fällt ganz kurz von ca 700 auf etwas oberhalb von 500 ab und geht danach direkt wieder hoch. Wenn man die Motorhaube offen hat, sieht man es auch in dem Moment, als ob der Motor sich schüttelt.


    Das Zündmodul wurde im Januar 2014 bei 45tkm gewechselt. Auto hat jetzt Ca 92tkm gelaufen.
    Ich habe anschließend das Zündmodul und die Kerzen ausgebaut, es sieht alles normal als, nichts deutet darauf hin dass Feuchtigkeit eingedrungen ist, die Zündkerzen sehen auch alle normal aus und wurden zuletzt im Mai 2016 gewechselt.


    Fahren tut sich das Auto ganz normal, man merkt während der Fahrt nichts, und der Fehlerspeicher ist leer.


    Gestern bin ich dann eine längere Autobahnstrecke am Stück gefahren ca 250km. Beim Kaltstart war wieder Zeitweise dieses "Zucken". Während der Fahrt wieder alles ganz normal, bis nach ca 200km, als bei Tempo 150 die Motorkontrollleuchte (Motorblocksymbol), 5 bis 6 mal kurz aufblinkte. Ich verringerte Dann die Geschwindigkeit und das Blinken hörte sofort auf. Danach fuhr ich die restlichen 50km mit normalem Tempo weiter. Das Auto fuhr ganz normal und beschleunigte auch. Als ich angekommen war, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der war wieder leer.
    Ich lies das Auto im Leerlauf noch etwa 3 min laufen, das oben beschriebene "zucken" war auch weg.
    Ich finde das alles sehr komisch, was könnte es sein?
    Dieses "zucken" ist wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde, könnte ein Zündaussetzter sein, denke ich.
    Als das Zündmodul 2014 kaputt war, hörte sich der Motor aber wirklich ganz anders an und man sah es auch optisch an Kerzen und Zündmodul dass diese defekt waren.
    Könnte es eventuell auch der Luftmassenmesser sein?
    Ist alles schwer zu sagen ohne abgelegten Fehler.
    Ölstand und Kühlwasser passt alles und auch die Tankanzeige ist nicht im unteren Viertel.


    Wer hat eine Idee?

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • LMM wird sofort ein Fehler gesetzt ! Du wärst nicht der erste bei dem das Zündmodul nach 2 Jahren teils defekt ist, die Symptome würden zum Zündmodul passen.


    Du hast den starken Abfall der Drehzahlen und das schütteln auch wenn es nur kurz ist.


    Mein Zündmodul hat man nichts angesehen äußerlich am ENDE aber hat sich es angehört wie ein 1.0er 3Zylinder mit Zündaussetzer Drehzahlschwankungen und sehr starken Motorschüttlern.