Abgaskontrollleuchte leuchtet - Verbrauch niedrig - Leistungsabfall

  • Hallo zusammen!


    Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem? Es geht um meinen Opel Corsa D, Bj. 12/2012, 101 PS, 177.000 km Laufleistung.


    Problem seit neun Monaten:


    Abgaskontrollleuchte leuchtet immer wieder. Auch wenn man den Motor abstellt und wieder anstellt, leuchtet die Lampe. Nach einigen Tagen verschwindet die Anzeige. Die Lampe geht meist dann an, wenn das Auto längere Zeit im niedrigen Drehzahlbereich (Stop-and-go-Verkehr) fährt oder länger mit laufendem Motor steht.


    Auswirkungen des Fehlers:

    • Das Auto hat weniger Leistung, zieht schlecht. Es verbraucht weniger Kraftstoff (ca. 1 Liter weniger auf 100 km).
    • Der Motor ruckelt oft im niedrigen Drehzahlbereich.

    Bisherige Maßnahmen:

    • Fehlercode beim Opel-Händler ausgelesen ergab: „Kraftstoffgemisch mager“.
    • Abgastest beim Opel-Händler ergab: Lambdasonde ist okay. Keine Fehler feststellbar.
    • Die Ventildeckeldichtung wurde bereits ausgetauscht, der Fehler besteht aber weiterhin.
    • Zündkerzen und Zündspule ersetzt. Auch daran lag es nicht.
    • Der Opel-Händler ist ratlos.

    Worin könnte denn der Fehler bestehen? Mir fällt dazu ein:


    • Verkabelung defekt? Es roch einmal nach verbranntem Kabel.
    • Ansaugbrücke: Öl drin, verstopft?
    • Abgasrückführungsventil: kaputt oder verstopft?
    • Kurbelgehäuseentlüftung?
    • Tankentlüftungsventil??


    • Luftmassenmesser?
    • Lambdasonde? Eine freie Werkstatt behauptet, zu 90 Prozent muss das die Lamdasonde sein.. Außerdem würde das Auto keine Falschluft ziehen.


    Bin dankbar für Ideen.


    Viele Grüße
    CorsaNostra

    im Dezember kommt der neue Corsa D in knallgelb !

  • Welcher Fehler Code ist es denn ? Du hast 2 Lamda. Vor-Kat und nach-Kat anhand des Fehlers kannst du dann z.B die hintere oder vordere tauschen bzw tauschen lassen.


    Die Fehlerbeschreibung "Kraftstoffgemisch mager" ist mir gut bekannt :/


    Das kann auch sein das die Lambdasonde teils Defekt ist,und beim Testen springt aber im normalen Fahrbetrieb dann als aussetzt.

  • Danke für den Hinweis. Nächste Woche werden die Werte zur Lambdasonde ausgemessen (Kurzfrist- und Langfristwerte). Dann werden sie zur Auswertung an die Opel-Zentrale geschickt.


    Heute habe ich mit dem Händler telefoniert. Das Telefon ergab:


    Bisher wurde am Auto gemacht:
    - Fehlercode auslesen: "Kraftstoffgemisch mager" (Fehlercode weiß ich jetzt leider nicht)
    - Der Soll-Ist-Vergleich der Werte zeigte keine Fehler.
    - Der Fehler wird immer nur 4-6 Sekunden angezeigt und verschwindet dann, das erschwert die Diagnose.
    - Der Kraftstoffdruck ist ok.
    - Ventildeckeldichtung wurde ersetzt, daran lag es nicht.


    Ausschließen kann man nach seinen Worten als Fehlerursache:
    - Ansaugbrücke (Öl drin oder verstopft) ist ok
    - Abgasrückführungsventil ist ok, ist nicht kaputt oder verstopft
    - Kurbelgehäuseentlüftung ist ok
    - Tankentlüftungsventil war ok, wird aber noch mal angeschaut
    - defekte Verkabelung ist unwahrscheinlich


    Mögliche Ursache kann angeblich sein:
    - Lambdasonde (wobei bei defekter Lambdasonde der Kraftstoffverbrauch normalerweise steigt und nicht sinkt!)
    - Luftmassenmesser
    - Sensor für Drehzahl
    - verschiedene weitere Sensoren (Tausch einiger Teile würde gleich 1.000 EUR kosten)


    Als nächstes wird gemacht:
    - am 15.12.2016 werden die Lambdawerte für die Kurzanpassung und die Langzeitwerte gemessen, dazu wird ca. 1 Stunde mit dem Auto gefahren. Kosten 30 EUR. Diese Werte werden an die Opel-Zentrale geschickt zur Auswertung.


    Die Auswirkungen des Fehlers seien:
    - ein Zylinder wird abgeschaltet, um den Motor zu schützen
    - Kraftstoffzufuhr zum Motor wird gedrosselt (Notprogramm)
    - es schädigt angeblich nicht den Motor


    Ich werde weiter berichten, wenn sich etwas tut..

    im Dezember kommt der neue Corsa D in knallgelb !

  • Inzwischen war das Fahrzeug beim Opel-Händler.


    Magnetventil und Schlauch (wegen Tankentlüftung) wurden ersetzt. Bisher funktioniert das Fahrzeug, die Lampe leuchtete nicht noch mal.


    Der Händler erwähnte, die Lambdasonde sei nicht mehr ganz in Ordnung, müsse aber noch nicht getauscht werden.

    im Dezember kommt der neue Corsa D in knallgelb !