Unterschied GSi / Turbo

  • Hallo zusammen,


    plane nächstes Jahr eventuell einen gebrauchten GSi / Turbo zu holen.


    Soweit ich das verstanden habe, ist bis zum Facelift 2011 der Corsa D mit 150 PS als GSi verkauft worden, nach dem Facelift dann als Turbo mit 150 PS.
    Der GSi hatte unter anderem die Bremsen und das Fahrwerk des OPCs (laut Wiki).
    Hat der Turbo auch diese Teile des OPCs? Oder ist der Turbo "nur" ein normaler D mit einer 1.6er Maschine?


    Mfg

  • Von der technischen Seite her ist der 1.6 Turbo genauso aufgebaut, wie der GSI,
    d.h. sowohl die Bremsanlage (308mm) als auch der Motor sind wieder vom normalen OPC,
    in der 1.6 Turbo Version nur auf 150 PS gedrosselt.
    Bei Tunern wie z.B. EDS kannst du sogar die OPC Seriensoftware mit 192 PS fahren,
    oder halt auch die EDS Software bis über 230 PS, ich hatte sie über 100.000 km drauf.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich würde das Faceliftmodell schon deshalb wählen, weil der GSi nen schrecklichen roten Innenraum hat ... :D

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Also ich finde ja vom OPC abgesehen hat der GSi den liebevollsten gestalteten Innenraum überhaupt:


    Allein die roten Gurte und das Lenkrad findet man ausschließlich hier.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ralgwlao/img_2343.jpg]

  • Lieber Gott, bitte lass das Ironie gewesen sein!!! :P


    Ich hatte ja den 1.6 Turbo Color Edition mit diesen roten Lüftungsringen.
    Die hab ich 5 Jahre lang, bis zuletzt abgrundtief gehasst.
    Ich weiss auch nicht, was mich da damals bei der Bestellung geritten hat...lach.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro