Kaufberatung 1.3 CDTI DPF ecoFLEX

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Corsa. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt einfach 30 Km.
    (10 Km BAB , 17 Km Landstraße 3 Km Stadt). In der engeren Wahl ist ein BJ.2013 mit 75 Ps und ein BJ.2014 mit 95 Ps. jeweils 70 000 Km gelaufen und Scheckheft gepflegt.
    Nun zu meinen Fragen :
    Sind die Diesel zu empfehlen - Welcher wäre für mich besser ?
    Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15 000 Km lohnt sich der Diesel wirklich oder doch lieber ein Benziner suchen


    Vielen Dank
    Tati

  • die beiden Diesel sind relativ identisch bis auf das 6 ganz Getriebe beim 95ps. Probleme haben beide dieselben wie z.b. glühkerzen, steuerkette etc. Braucht sich keiner wundern, dieses superaggregat stammt ja auch von Fiat...


    Bei 15tkm im Jahr würde ich persönlich zum Benziner tendieren, damit solltest du weniger Probleme haben. Am beste den 1.4T, der ist relativ sparsam und hat noch paar Reserven wenn's ans überholen geht

  • wenn du unbedingt nen Diesel haben willst, nimm nichts unter 90 ps. Der 75 ps diesel ist laut diversen Bewertungen ja eher ein Stadt Diesel (sau unnötig)
    Bei Autobahnfahrten wirst du für die 20 zusätzlichen PS dankbar sein und bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht der weniger, da du den ja logischerweise nicht so treten musst.


    Ob sich ein Diesel gegenüber einem Benziner lohnt, kommt wirklich auf den Kaufpreis an. Mein 87 Ps Fenziner kostet aber auf jeden Fall viel weniger in der Steuer als ein Diesel. (nur an die 50 Euro, der Diesel kostet da sicherlich mindestens 130 Euro)
    Wenn du einen Benziner nehmen willst, dann nimm nichts unter 100 PS (hört sich nach viel PS für so einen kleines Auto an... aber der Corsa ist ja schwer wie sau). Der oben beschriebene 1.4turbo ist denke ich auch ne gute option aber vergleichsweise ziemlich teuer.


    Was die Macken angeht, der Diesel wurde zusammen mit Fiat entwickelt... mein Vater hatte 0 Probleme damit aber es gibt hier einige Berichte die das genaue Gegenteil behaupten. Die 1.4er Benziner leiden oft an kaputten Zündspülen, Wasserpumpen und bei Corsas mit dem Sportfahrwerk schlagen oft die Stabis aus. Aber jede Marke hat ihre Probleme. Beim Gebrauchtwagen- Kauf solltest du da allerdings speziell nach schauen.

  • Du fährst einfach 30km zur Arbeit. Und jährlich nur 15000km insgesamt. Irgendwas passt da nicht. Oder fährst du mit dem Auto nur zu Arbeit?


    Wenn es wirklich nur 15k im Jahr sind, kann ich dir den 1.4T Benziner ans Herz legen. Der hat ordentlich Durchzug und meiner hat einen Verbrauch von 6.5L bei hohem Stadtanteil. Bei deinem Streckenprofil dürfte der also noch sparsamer sein.

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Hallo Tati32 und herzlich willkommen hier im Forum!


    Lese am Besten zunächst mal, was der ADAC Gebrauchtwagentest zum Opel Corsa D Diesel ergeben hat und wie der zum Benziner ausgefallen ist.


    Ich habe vor der Wiederanschaffung eines Kleinwagens (war bis Ende 2015 ein 1.2er Corsa D mit 80 Benziner-PS) und ähnlichem Fahrprofil wie Du erneut vom Diesel abgesehen, weil er sich nicht rechnete.


    Dass es erneut ein Corsa D geworden ist, war keine Absicht aber glückliche Fügung. ;) Allerdings enttäuscht die Durchzugskraft meines jetzigen 1.4er mit 100 Benziner-PS im direkten Vergleich etwas: Der jetzige ist ausstattungsbedingt etwas schwerer, so dass man in der Praxis die Mehr-PS erst bei hohen Drehzahlen merkt. Wer also lieber spritzig/flott als gediegen unterwegs sein will, sollte auch meiner Meinung nach nichts unter 1.4 Turbo als Benziner nehmen. Mit Diesel-Aggregaten habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrungswerte.


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen mit Einverständnis des Verkäufers im Zuge der Probefahrt den Erwählten bei der Dekra oder einem ADAC-Prüfdienst einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen – hat mich vor dem Kauf eines Gebrauchten mit verschleiertem Unfallschaden bewahrt!

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde nun auch Benziner in meine Suche mit einbeziehen.
    PS: Das Fahrzeug soll als Zweitwagen nur zum pendeln angeschafft werden.


    Grüße Tati

  • Ich habe mir 2011 den 1.7 CDTI gegönnt als Neuwagen.War auch erst am überlegen den 90 Ps mir zu holen aber hab mir dann doch lieber den 130PS Diesel gegönnt.Kann den 1.7 CDTI 130Ps nur empfehlen.Er macht keine Probleme hab mit ihm jetzt 175000 km runter.Ohne Problme.Er läuft und läuft und läuft.