Warm / Kalt Fahren

  • moin moin,


    das Thema ist ja weit umstritten..
    Aber ab wann soll man Kalt Fahren ? ich habe rund 10KM bis zur Arbeit.
    Da fängt es an.. Warm Fahren.
    Bis wie viel darf man drehen ? (Ich hab nen OPC NRE) meistens bewege ich mich zwischen 2000 & 3000 Umdrehungen.
    ist das schon zu viel ?
    wenn ich dann aufm Parkplatz auf der Arbeit ankomme lasse ich ihn meistens 30sec nochmal Laufen. Unnötig oder schonmal
    ein Guter Ansatz ?


    *Klar wenn ich auf der Autobahn bin und mit 230KM/H rumknalle mach ich ihn nicht direkt aus..*



    kann man nach einer "Fausformel" gehen ?
    bitte nicht Haten ..

  • Also ich hab auch nur 8km zur arbeit davon der letzte durch die stadt
    Schalten tu ich wie du bei rund 2500
    ich lass hier nichts nach laufen warum auch ist ja noch nichtmal das öl warm.


    Warmfahren ist ne sache für sich die jeder anderst macht und anderst sieht.
    Ich fahre nach Öltemperaur.
    Früher nach km, heist nach 20km ist die Feile warm genug um kette zu geben.


    Kaltfahren. Ja noch wichtiger als warm fahren da das öl im Lader kocht.
    Schön gemütlich auf der Landstraße paar km abkühlen lassen und daheim dann bisschen nachkaulaufen lassen.
    Auf der Bahn ist das natürlich was anderes wenn 160 fährst und muss anhalten dann mach den motor einfach ned aus wenn es nur kurz ist.
    Geplante stops fahre ich die letzten 10km meist nur 100-110 und lass ihn dann auch auf dem parkplatz etwas nachlaufen.

  • Hi,
    bei mir ist eigentlich immer eine Schrittweise erhöhung der Drehzahl dabei.
    Da ich das Glück habe das ich die ersten 2 Km eine aberwitzige Höchstgeschwindigkeit von maximal 70km/h fahren darf ist dort eigentlich immer unter 2500 rpm angesagt. Ab da so knapp über 3000 (Landstraßentempo halt) und ab so ca 15km darf's auch etwas mehr sein.


    je kälter es wird desto länger bleibt die Drehzahl (und vorallem die Last) unten, wenn es Popokalt ist fahr ich eigentlich immer eine kleine Runde (500m) um den Block.


    Kaltfahren ist so ne Sache, hat die Kiste saures bekommen Fahre ich die letzten 15km wieder ziemlich piano, viel rollen lassen, mit wenig Last und Drehzahl fahren.


    Nachlaufen ja, vielleicht maximal eine Minute je nachdem. Fahr ich z.b. nur 10km gibt's auch kein Nachlaufen


    und das mach ich mit jedem Auto so...

  • Kalt fahren, reicht wenn man die lezten Km vor dem ziel gemütlich fährt, dann sollte es meist gut reichen.


    Oder nach dem ballern auf der Autobahn, wenn man tanken muss, lasse ich den motor noch 2-3min Abkühlen, bevor ich ihn aus mache.


    Warm fahren wie oben beschrieben, nicht auf zuviel umdrehungen kommen, bzw einfach mal früher schalten.


    Genau wie nicht vollgas geben auf z.b. 3.000Umdrehungen, dass zuviel ladedruck besteht, sondern "human" beschleunigen.


    Dann sollte deinen Komponenten ein langes leben erwarten :)