Mein erster Corsa - ein paar Fragen!

  • Moin Moin!


    Ich darf mich als neuen User in diesem Forum vorstellen! Aktuell fahre ich zwar noch keinen Corsa, dennoch einen Vectra C als Diesel, der nun den Geist aufgegeben hat. Aber mit 350.000km durfte er das auch…


    Was ich in der Zukunft möchte ist, schnell und sparsam von A nach B kommen und was ich nicht will ist, alle paar Wochen in der Werkstatt stehen und wie ein Wilder Horst Teile austauschen. Ich fahre ca. 20.000km im Jahr (keine Stand, nur Land und manchmal Autobahn) und deshalb wird es auch nun wieder ein Diesel werden. Ich möchte eines der letzten Baujahre mit wenig Kilometern und dem 130PS Diesel kaufen. Leider steht ein entsprechendes Fahrzeug nicht in meiner Nähe. Ich konnte vor 4 Monaten allerdings einen GSI mit 150PS fahren. DAS war ein Spaß! Ist der 130PS Diesel vom Fahrgefühl her etwa vergleichbar? Ist die V-Max elektronisch abgeregelt oder sind die 200Km/h tatsächlich das Ende?


    Mir hat nicht gefallen, dass die A-Säule aus reinem Kunststoff besteht. Und auch der Dachhimmel ist keine tolle Qualität. Kann ich das alles mit schwarzem Stoff neu beziehen? Sonst war ich wirklich begeistert von dem Corsa. Welche Reichweite und Verbrauch habt ihr mit diesem Motor? Steuern liegen (Euro 5?) bei 161€ und ich zahle in der Versicherung bei Teilkasko nur 280€. Gegenüber meines Vectra´s habe ich hier ein Ersparnis von fast 500€!


    Danke!

  • Also vom Motor her ist es generell ein großer Unterschied.
    Den 150 PS Turbo-Benziner kannst du bereits mit knapp über Standgas im 6. Gang durch die Stadt bewegen.
    Der Diesel ist generell länger übersetzt und da passiert bei diesen Drehzahlen erstmal nicht viel.
    Danach kommt ein "rrrrrrt", d.h. das höhere Drehmoment zum Benziner kommt schlagartig
    und du musst schon wieder schalten. Kommt halt jetzt drauf an, ob du das noch"spaßig" findest.
    Desweiteren musst du schauen, ob dein Diesel ein Sportfahrwerk verbaut hat,
    das trägt halt auch maßgeblich zum Fahrspaß des GSI bei.
    Und nicht weniger wichtig sind die Reifen! Wenn du Spritspar-Holzreifen mit hohem Luftdruck fährst,
    ist es auch recht schnell vorbei mit dem Fahrspaß.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also der Motor bekommt von Klasen eine neue Software auf 155PS. Mehr wirds nicht geben, da ich noch im Alltag eine gewisse Haltbarkeit und Zuverlässigkeit brauche. Ich denke vor allem, dass ich mit einem Corsa der letzten Baujahre wenig Probleme haben werde.


    Dass ich Schalten muss macht mir nichts aus. Von der Beschleunigung her müsste der Diesel mit neuer Software auf gleicher Höhe mit dem GSI sein. Außerdem sind dann auch gleich ein ordentliches Fahrwerk und die originalen OPC-Anbauteile geplant. Und wenn man etwas nicht passt, dann wird es persönlich angepasst! :thumbup:

  • Na dann solltest du mit dem Diesel den gleich Spaß haben, wie mit dem GSI :)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • darf ich mal fragen mit welcher Kilometerleistung du dir den 130PS diesel kaufen möchtest? Ich bin auch immer wieder am schauen aber selten gibts welche unter 100.000 km.

  • okay =) danke.
    Ja das OPC Bodykit und interiuer machen den Corsa direkt viel sportlicher =)

  • So hier mal was vom 1.7 diesel Fahrer.Also der 130Ps macht deftinitis spad und da kommt der OPC anfangs nicht hinterher ab 120-140 zieht der Opc dann doch besser durch.Aber dafür das er der opc gute 70 Ps mehr hat hält der Diesel sehr gut mit.Spritverbrauch kannst du rechnen 4.8 -5-5 liter auf 100 ich fahre ich auch gerne sportlich und komme über 5.1 Liter nicht rüber.Sparsamste waren bei mir 5.0 liter im Duchschnitsverbrauch.Fahre 30-35Tkm im Jahr.Er läuft sehr gut.und ohne Probleme.Es mussten nur verschleißteile wie Glühkerzen getauscht werden.

  • Wenn du ein flottes Auto suchst, was bei hohen jährlichen Fahrleistungen bezahlbar ist bist du mit dem 1.7er sicherlich gut bedient! Mit neuer Software macht das ganze natürlich nochmal mehr Laune :top:



    So hier mal was vom 1.7 diesel Fahrer.Also der 130Ps macht deftinitis spad und da kommt der OPC anfangs nicht hinterher ab 120-140 zieht der Opc dann doch besser durch.Aber dafür das er der opc gute 70 Ps mehr hat hält der Diesel sehr gut mit.Spritverbrauch kannst du rechnen 4.8 -5-5 liter auf 100 ich fahre ich auch gerne sportlich und komme über 5.1 Liter nicht rüber.Sparsamste waren bei mir 5.0 liter im Duchschnitsverbrauch.Fahre 30-35Tkm im Jahr.Er läuft sehr gut.und ohne Probleme.Es mussten nur verschleißteile wie Glühkerzen getauscht werden.


    Aber das der 1.7er in irgendeiner Lebenslage schneller ist als ein OPC ist natürlich völliger Quark.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458