wie bekomme ich meinen corsa lauter ? ( mit abe )

  • Dipson:
    99€ für Remus Esd inkl Einbau (war damals Sau günstig)
    199€ für den Flowmaster + iwas zwischen 40 -50 Euro fürs eintragen.

    • mehr Frischluft
    • besseres Ansprechverhalten
    • besseres Drehmoment
    • geringer Verbrauch
    • super Sound
    • highflow Gehäuse
    • Leistungssteigerung


    Kannst du allen Punkten soweit zustimmen? :rolleyes:

  • @Dipson


    habe den Flowmaster in 2 Corsa D eingebaut (1.2er und 1.4er)...außer einem super Sound konnte in beiden Fällen KEINE Leistungssteigerung sowie Verbrauchsreduzierung festgestellt werden!
    Das Ansprechverhalten ist (subjektiv) einen Tick besser, aber nicht der Rede wert.


    Habe den Flowmaster in erster Linie wegen der TÜV Konformität eingebaut....alles andere ist Schrott und illegal.


    Der Sund zieht die Sheriffs magisch an, die verfallen dann in heftige Kontrollaktivitäten und müssen sehen--alles eingetragen...gute Fahrt!

  • Anfangs hab ich auch gedacht das der unten raus besser zieht. Aber glaube das liegt nur an der Geräuschkulisse. Der röhrt beim Gasgeben halt so :D Verbrauchsreduzierung ... Nicht feststellbar... Leistungssteigerung... Selbst Dbilas gibt glaub ich nur 2 PS an... Und das ist auf den meisten Prüfständen gar nicht messbar weil die gar nicht aufs PS genau messen. Also selbst wenn... 2 PS merkste eh nicht..
    Mehr Frischluft... Selbst wenn das so sein sollte ( was ich bezweifle, da der Querschnitt des Dbilas Filters kleiner ist als die Serie) dann bringt dir das nichts weil der Motor ohne ne entsprechende Softwareabstimmung ja nicht plötzlich mehr Luft ansaugt.
    Zum Thema Highflow Gehäuse... Keine Ahnung was das heißen soll. Wahrscheinlich ein strömungsoptimierter Filterkasten. Und wenn der die Luft nicht gut weitertransportiert dann wär wohl einiges schief gelaufen.


    Ich hab mir den ebenfalls geholt weil es mit dem TÜV keine Probleme gibt.
    Im übrigen halte ich das flowtec Saugrohr mittlerweile auch für totalen nonsinns. Die werben damit dass das 90% des maximalen Drehmoments zwischen 3000 und 6600 Umdrehungen zur Verfügung steht.
    Bei meinem Motor liegt das aber auch sowieso bei 3000-6000 an. Die "mehr" PS kommen auch erst durch ne Anhebung des Drehzahlbegrenzers zustande. Die Mehrleistung ist also erst in Drehzahlbereichen erreicht die man im Alltag selten abruft.


    Naja so viel dazu.
    Wie gesagt: Flowmaster= brutaler Sound + kein Problem mit TÜV und Polizei :)

  • @firestalker:


    ...genau so iss es....viel Geld für Sound!


    es gilt eigentlich die bekannte Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum (oder 2 Turbo) :klatschen:

  • Ja das ist so nen Leidiges Thema die einen sagen ja es bringt was die anderen sagen nein bringt gar nichts eher sogar schlecht fürs Auto und andere sind wieder geteilter Meinung.


    Ich selber habe festgestellt das mein Corsa Besser läuft auch vom ansprechverhalten ob die versprochenen Mehr Ps von 6-10 Ps da sind wage ich auch zu bezweifeln.


    Fakt ist vorher hat mein Corsa die Luft aus dem Radkasten nähe Bremse gezogen. Jetzt zieht er sie vom Kühlergrill und das ist definitiv besser. Liegt aber auch an den Motor Unterschieden


    Fahre ja den A16LES mit 211 PS der arbeitet vielleicht besser damit und bei euch zieht der Original Filter auch nicht aus dem Radkasten soweit ich weiß. Highflow heißt soviel wie bessers Strömungsverhältnis als das der Weg der Luft besser gelenkt wird und damit der Luftstrom schneller und sauberer durch den Kasten läuft und somit schneller am Motor ankommt. Mehr kalte Luft meist auch mehr Leistung bzw. bessers Ansprechverhalten.


    Alternativ gibt es für den TÜV auch was von HG Motorsport im geschlossenem Gehäuse.

  • Das HG Intake wollte mir in BaWü bei Karlsruhe niemand eintragen in Kombination mit dem Ladeluftkühler von HG, weil im Gutachten des Intakes steht das es nicht geprüft ist mit anderen Komponenten des Herstellers. Das Gutachten is einfach etwas doof geschrieben und man braucht deshalb schon einen der ein Äuglein zudrückt.