ABS-Ring Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe, habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden.


    Habe jetzt auch das Radlager-Hinten-Problem, habe mir Radnaben von SKF bestellt, weil sie mit ABS-Ringen ausgelobt waren und
    die Qualität passen sollte.
    Nachdem ich die erste Nabe abbaute stellte ich fest, daß mein Corsa nen geriffelten ABS-Außenring hat und die neue Nabe nen
    Magnetring.
    Der Abstand zum Sensor wäre auch größer, daher habe ich sie nicht verbaut.
    Hat jemand von Euch bei der Scheibenbremsversion das auch schon gehabt, bzw. einfach die Magnetversion verbaut und ging ?
    Hat mich direkt gewundert, daß so viel über die Lager geschrieben wurde, aber niemand dies Problem hatte.
    Die Feldabhilfe mit den zwei O-Ringen führe ich natürlich auch durch.


    Wäre dankbar für schnelle Hilfe, da ich nicht ewig mit den platten Lagern fahren will.


    Viele Grüße,


    Ralf

  • Geh mal bei deinem alten radlager mit einem Lappen über die rillen und mach sie sauber. Das sind metallablagerungen vom bremsen die sich am magnetring ablagern.
    In meinem Augen ist es dasselbe radlager. Einmal halt mit und ohne Ablagerungen

  • Hallo KingCreasy,


    das nenne ich mal ne gute Idee, da ich nach Sichtung und mit dem Bewußtsein es
    eh wegzuschmeißen, es nicht weiter anfasste, könnte das echt die Lösung sein.


    danke dafür, werde es am WE testen.


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo nochmal,


    so ließ mir keine Ruhe, grad nochmal Rad und Bremse runter und ....



    RESPEKT :klatschen::thumbup::klatschen: an KingCreasy ,
    es war wirklich der magnetische Dreck, der sich wie ein ABS-Ring ausgeformt hatte.


    Hat mich mal voll verarscht und das, wo ich schon sehr viel im Leben geschraubt und
    wilde Umbauten gemacht habe, aber meine Vorgängerautos hatten auch wirklich immer
    diesen Konturenring, daher gar kein Gedanke an sowas.


    Somit nochmal vielen Dank und man lernt nie aus.


    Gruß,


    Ralf

  • metallablagerungen vom bremsen die sich am magnetring ablagern.

    :m0034: Nee, Sachen gibt's! Und sowas bildet sich derart regelmäßig und gleichförmig aus? Okay... Da wär' auch ich nie drauf gekommen.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010