Corsa D Ecotec: Stottern und hochdrehen beim Gangwechesl. Drosselklappe verunreinigt?

  • Wie lange habt ihr den Corsa schon?
    Könnte vielleicht auch an falschem Schalten bzw. Kupplung- /Gaspedal drücken liegen.
    Ich hatte als ich mein Corsa ganz neu hatte auch Probleme mit dem Schalten, bis ich mich mal daran gewöhnt habe.

  • Wie lange habt ihr den Corsa schon?
    Könnte vielleicht auch an falschem Schalten bzw. Kupplung- /Gaspedal drücken liegen.
    Ich hatte als ich mein Corsa ganz neu hatte auch Probleme mit dem Schalten, bis ich mich mal daran gewöhnt habe.

    Ca. 2 Jahre.
    Liegt nicht am falschen Schalten oder Kuppeln. Mal ist es für einige Zeit weg und so wie jetzt wieder da.
    Er dreht definitv spürbar hoch beim Gangwechsel.

  • Dann kann es vielleicht doch an einer defekten bzw. nicht ordnungsgemäß funktionierender Zündkerze liegen.


    .... vielleicht läuft er nur auf 3 Zylindern und wenn der vierte mitarbeitet, hast Du den Drehzahlsprung.

    Ich würde zuerst die Zündkerzen austauschen und falls sich dann nichts gebessert hat, das Zündmodul tauschen.

  • Ich habe bezüglich des Hochdrehens einmal ein wenig recherchiert.
    Jemand der das gleich Problem hatte hat folgenden Tip gegeben: Plus und Minuspol an der Batterie abklemmen und kurzschließen (also nicht die Batterie sondern die Leitungen), um den Einspritzelektronik neu zu starten.
    Könnte das helfen?

  • die Einspritzelektronik wird dabei nicht neu gestartet, da sie ja stromlos ist :)
    Versuchen kannst Du ja, mal die Batterie für 10min abzuhängen, dabei "entladen" sich alle Steuergeräte, wenn sie stromlos sind.
    Dann durch Neuanklemmen sind allerdings einige auf Lernmodus, wie z.B. Fensterhebersteuerung, wo Du unteren und oberen ANschlag zuerst wieder manuell anfahren mußt.
    Könnte was bringen, aber so recht glauben tu ich es nicht, da ist schon eher was defekt, sei es eine Zündkerze oder die Zündleiste/Spule

  • So, habe einmal die Zündkerzen geprüft und die Kerze von dem ganz rechten Zylinder sah ziemlich vergammelt aus.
    An der Zündspule des entsprechenden Anschlusses war auch ein Art Korrosionsstaubschicht zu sehen.
    Anbei die Fotos.


    20170202_181317.jpg


    20170202_181327.jpg


    20170202_181331.jpg


    Die andern Kerzen sahen ein wenig besser aus:
    20170202_181336.jpg


    Habe alle Kerzen getauscht und bis jetzt kein Ruckeln mehr gehabt.
    Wahrscheinlich lag es wirklich daran.


    Danke vielmals für die Hilfe.


    Leider dreht er beim Gangwechsel immer noch hoch. Hat einer eine Idee woran das eventuell liegen könnte?

  • Hi,


    also bei meinem vorherigen Corsa D 2011er Facelift mit dem 1,4er 87 PS Motor hatte ich das mit dem Hochdrehen beim Schaltvorgang auch mal für 1-2 Tage dann mal für ne Woche aber dazwischen waren dann auch mal 3-4 Monate nichts dann war der Abstand auch mal nur 3 Wochen also total wahllos. Hatte das in 4 Jahren und ca 60TKM eigentlich immer mal wieder bis zu dem Zeitpunkt wo ich ihn Abgegeben habe. Natürlich da ich 4-5 Inspektionen gemacht hatte jedes mal gefragt was das ist beim FOH. Zitat vom FOH das wäre die Motorelektronik die immer wenn der Motor merkt der Kat hätte sich zugesetzt sollte durch die höhere Drehzahl der Kat wie Freigebrannt werden. Das währe so bei den Euro 5 Motoren . Wie gesagt Aussage Opel .


    Ob das Stimmt weiß ich leider nicht. Kann es mir ganz ehrlich nicht vorstellen.