Starterbatterie selbst wechseln

  • Hi
    Ich stehe auch vor dem Wechsel, da meine mehrmals leer wurde und seit dem nicht so gut die Ladung behält. Zudem fahre ich nur Kurzstrecken und im Winter fast gar nicht, daher auch volle Aufladung selten geklappt hat.
    Welche hast Du denn gekauft?
    Ich dachte an Varta Blu Dynamik mit 70Ah und 510 A oder sind die nicht so gut?
    Beim Neuwagen steht auch Varta drin.
    Danke

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • @'Corsik...wie alt ist deine Batterie?


    Tipp:
    Abmessungen der Batt. messen, HxBxT ....
    Habe in 2 Fzg. Batt. von BANNER eingebaut...mit max. möglicher Ah und Kaltstart Strom....
    klaglos bei -10° angesprungen...seit 2 Jahren.
    zusätzlich solltest du den Ladestrom der Lichtmaschine messen, sollte so um die 14Volt bei laufendem Motor anzeigen an den Polen der Batt.

  • Vorsicht Leute!
    Den Ladestrom (in Ampere A) misst man, indem man den Stromkreis auftrennt
    und ein Amperemeter dazwischen schaltet.
    Misst man Strom zwischen den Polen macht es *PUFF* und das Multimeter ist dahin.
    Zwischen den Polen wird die SPANNUNG (in Volt V) gemessen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @easyslotter
    Hallo:
    Die Batterie ist 3 Jahre alt
    Die ist schon mal komplett leer gewesen ( im 1. Jahr ging in der Garage die Beleuchtung an und die Batterie war nach einem Tag leer). Die wurde beim FOH wieder aufgeladen. Jetzt stand der Wagen paar Wochen in der Garage ( unbeheizt) draussen war -C fazit: Batterie komplett leer. Der Wagen wird noch einige Wochen stehen. Ich kann momentan nicht fahren. Da die Batterie im Durchnitt 3-4 Jahre hält ( ohne Wartung usw) entschloss ich mich eine neue zu besorgen. Im Internet wird Varta Blu 70 Ah für etwa 75 Eur angeboten. Ich finde es ist nicht zu teuer und kann gewechselt werden, um einfach sicher zu sein, dass der Wagen auch anspringt, wenn er paar Tage steht. Im Winter fahre ich selten.


    PS: ich habe auch keine Messgeräte. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich Angst vom Strom, insbesondere wenn man keine Ahnung davon hat.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Vor dem Batterietausch braucht man keine Angst zu haben. 12 Volt merkt man nicht.


    Aufpassen sollte man mit der Masse des Fahrzeugs. Deshalb zuerst Minuspol und dann Pluspol, danach umgekehrte Reihenfolge beim Einbau


    Liebe Grüße

  • @'Corsik


    eine tiefentladene Batt hat meistens eine Macke abbekommen und wird immer schnell entladen wenn nicht gefahren wird.
    Eigentlich ist eine Batt wartungsfrei.
    Aber warum lässt du den Wechsel einfach nicht bei einer Werkstatt machen, wenn du schon zwei linke Hände hast ?

  • @easyslotter
    Erstmal muss ich hinkommen :) abschleppen ist umständlich, Starthilfe - na ja soll nicht gut für die Elektronik sein, deshalb wollte ich eine neue Batterie holen und einen bekannten bitten, die zu wechseln. Ich gehe davon aus, dass es einfacher sein wird, als den Wagen zur Werkstatt zu schleppen.
    Einzige Sache ist, ich suche nach der richtigen Batterie oder einen Tipp, um die richtige zu kaufen.
    Beim Opel gibt es Batteriewochen. Hat jmd. schon diese Aktion versucht?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hi,


    ich habe meine Batterie heute eingebaut und es hat alles absolut nach Plan funktioniert.
    Wagen sprang sofort an, musste lediglich die Fensterheber neu anlernen und der Tageskilometerzähler ging verloren, aber egal.
    Radiosender sind noch da, und die Uhrzeit wurde automatisch wieder gefunden.


    Gekauft habe ich folgende Batteie hier


    Werd morgen dann mal eine etwas längere Strecke fahren da ich sonst wenn überhaupt auch recht viel Kurzstrecke 5-15km fahre.


    Gruß