Starterbatterie selbst wechseln

  • dachte nur, weil dein Fzg. relativ lange nicht bewegt wird, würde ich keine "originale" Batt nehmen, sondern eine mit höherer Kapazität, aber jeder wie er möchte.....welchen Motor hast du?

  • Ich glaub im Original ist es 70Ah und 510 A oder? GM macht keine Batterien ich glaub vom Werk is es Varta? Steht zwar GM aber na ja die haben mehrere Lieferverträge mit diversen Ersatzteilfabriken. Varta kostet auch nicht die Welt 75 eur ist für mich iO . Frage ist nur wie lange hält sie. Ich hab auch nur Kurzstrecken im Winter wenn überhaupt. Vor ein paar Wochen hatten wie Blitzeis usw dann bleibt der Wagen erst recht in der Garage.
    Also mit 70Ah hat klein Opel ziemlich starke Batterie eingebaut. Ich würde gern bei Werkseinstellung bleiben, denn stärkere wird bestimmt nicht voll aufgeladen. Das is nicht gut für die Lebensdauer. Bei einer schwächeren Batterie wenn sie zuverlässig Wagen startet auch beim längeren stehen, dann ist es ok, wobei im Winter leiden alle Batterien. Es wird empfohlen die zusätzlich aufzuladen bzw warm halten. Ich habe solche Möglichkeiten nicht und klar einfach auszubauen geht nicht, da die einiges wiegt.
    Also ich werde wie geht @sil3nt80 machen, kaufen und auswechseln. Denke es ist am einfachsten. Hast du die Batterie im Internet gekauft oder selbst im Laden geholt?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • deine Ausführungen sind nicht logisch...kein Mensch baut eine schwächere Batt ein wenn er relativ viel Kurzstrecke fährt, sorry aber macht eigentlich doch keinen Sinn, wenn ab Werk 70Ah eingebaut ist, bei mir übrigens auch.

  • Ich würde gern bei Werkseinstellung bleiben, denn stärkere wird bestimmt nicht voll aufgeladen. Das is nicht gut für die Lebensdauer.

    Die große wird genauso gut geladen, wie die kleine.
    Dauert nur beim ersten mal etwas länger, bis sie voll ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • deine Ausführungen sind nicht logisch...kein Mensch baut eine schwächere Batt ein wenn er relativ viel Kurzstrecke fährt

    Ich persönlich möchte bei der Werkseinstellung bleiben. Ich bin nicht so experimentierfreudig, wenn es um den Wagen geht. Besser setze ich ein Originalteil und hab meine Ruhe. Wenn jmd eine schwächere Batt einbaut, dann ist es seine Wahl. Ich kann es nicht beurteilen ob es sinnvoll sei.
    Ich meine gelesen zu haben, dass es entscheidend für den Start " Kaltstrom" sei
    Also wie ich verstehe, die Batt kann schwächer sein im Ah Strom aber stärker im A -Wert, wenn der Kaltstartwert höher ist, als bei einer " stärkeren" soll die genommen werden.
    Außerdem sind die Abmessungen wichtig, ich hab noch keine Ahnung ( muss noch ausgemessen werden) HxBxT sonst passt die nicht rein.


    Hast Du die Schraubschlüssel Nr. 10 u 13 genommen? Für die Klemmen -10 er und für Bolzen13-er? Hast du die Klemmen mit etwas geschmiert ? Ich frage nur, weil ich das erste mal machen werde, selbstverständlich mit der Hilfe.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • @ Corsik
    ich habe meine online bestellt. In dem Shop den ich verlinkt hab.
    Was die Klemmen angeht war glaub ich nen 8er Maulschlüssel.
    Ich habe ein wenig Polfett drauf geschmiert aber auch nur weil ichs umsonst bekommen habe, ich glaube nicht das man das muss da die Klemmen bei mir zum Bsp überhaupt nicht korrodiert sind.


    @ die anderen
    Ich hatte eine mit GM Aufdruck eingebaut auf der stand 50Ah und nur 360 A (EN) somit ist die neue im Startstrom besser.


    Fahre alle paar Monate auch immer eine Strecke von 550km somit wird sie auf jeden Fall mal vollgeladen.
    Ich glaube ich hab mit meiner Wahl die richtige genommen :)

  • @'sil3nt80
    Dankeee

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....