Gelbe Motorlampe und ESP.Leuchte

  • Hallo Marius,


    ich möchte auf keinen Fall mehr, dass mir während eines Überholvorganges die Leistung verloren geht oder "wegbricht".


    Dann wird die Sache sicherheitsrelevant.


    In meinem letztlichen Fall hätte ich ausreichend Spielraum gehabt, - aber das könnte dann nicht immer der Fall werden.



    Beste Grüße
    in die Region Böblingen


    Weltenbummler

  • Hallo Weltenbummler,


    das wäre wirklich nicht gut, wenn die Leistung wegfallen würde!


    Versuche es mal am Wochenende auf der Autobahn. Aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen. Wenn das problemlos ohne Ruckler funktioniert, dürften die Zündkerzen bzw. die Zündspule in Ordnung sein.


    Bei dem abrupten Leistungsverlust handelt es sich um den Notlauf. Dieser wird eingeschaltet, falls die Motorsteuerung einen schwerwiegenden Fehler feststellt.
    D.h. der Motor läuft nur noch auf drei Zylindern.


    Liebe Grüße

  • Hallo MArius.


    jetzt bin ich persönlich auch niemand der exakt die km-Vorschriften überall einhält. :)


    Das geht dann schon "mal" etwas schneller". Ich persönlich bin in einer Zeit "groß" geworden, da war oder ist noch der Regensburger Walter Röhrl
    - ich habe das immer gerne im TV gesehen - der beste Autofahrer der Welt. :P


    Herzlichen Dank nach BW


    Weltenbummler

  • Hallo Marius,


    Du hast Recht, die Leistung brach unvermittelt weg. Nicht schön.


    Dann wird das Problem wohl wiederkommen und nicht behoben sein. :(


    Es fühlte sich an, als wäre ein Zylinder weg. Also muss ich mich wohl auf ein neues Zündmodul einstellen.


    Das hat mir sehr geholfen und erspart mir oder dem FOH lange Fehlersuche. Danke dafür. :)


    Beste Grüße


    Weltenbummler

  • Hallo Marius,


    meine Kaufentscheidung zum Corsa-D beruhte auf der Tatsache, dass die Zuverlässigkeit gegeben war.


    Im Oktober 2014 gab es die Neueinführung des Corsa e, - ich hätte also nur wenig warten müssen.


    Das wollte ich aber nicht, weil ich eigentlich gedacht habe, "alte" Fehler beim "D-Modell seien behoben.



    Besten Dank, Marius.


    Weltenbmmler :)

  • Es muss nicht unbedingt das Zündmodul sein.


    Der Corsa ist ein zuverlässiges Auto, keine Frage. Siehe ADAC Pannenstatistik.
    Vielleicht war es nur die Zündkerze und du hast deine Ruhe :)


    Liebe Grüße und eine gute Nacht!
    Marius

  • Hallo,
    ich hatte mit meinem Corsa im Urlaub selbiges Problem.
    Beim Beschleunigen plötzliches Stottern/Ruckeln. Nach einiger Zeit MKL und ABS Leuchte erschienen. Im kalten Zustand alles in Ordnung, nur wenn der Motor richtig warm ist tritt das Stottern auf.
    Fehlerspeicher ergab nicht wirklich wegweisendes, C0244, C0242 (beide Motordrehmoment-Anforderung über CAN-BUS, Signal fehlerhaft) und U2201 (CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Karosseriesteuergerät - Kommunikation gestört).
    Rückrufzeitraum des Zündmodules ist meiner draussen.


    Habe ebenfalls auf Verdacht die Zündkerzen erneuert, seitdem kein Problem mehr - Abwarten.


    Wegen Zündmodulen habe ich mich vorsorglich schon umgesehen...
    Reicht eine billige 67€ Zündspule (MAGNETI MARELLI, 060717133012) oder gibt da da irgendwelche Marken die man nehmen sollte, Bosch für 220€? :(


    Schöne Grüße!

  • Hi,


    falls die Zündspule fällig wird, würde ich dies direkt beim FOH abwickeln. Sind etwas erleichterte Garantiebedingungen! :)



    Liebe Grüße

  • Wegen Zündmodulen habe ich mich vorsorglich schon umgesehen...


    Reicht eine billige 67€ Zündspule (MAGNETI MARELLI, 060717133012) oder gibt da da irgendwelche Marken die man nehmen sollte, Bosch für 220€? :(

    Die Bosch kostet ca.100€ NEU vom Händler außer man kauft Sie bei Opel ^^ Einfach nach der Nummer auf dem Zündmodul suchen z.B (Bosch 41 258 654 658) ;)