Gelbe Motorlampe und ESP.Leuchte

  • Im Handel finde ich die Zündspule von Bosch nur über 200.-€, nirgends billiger. Keine Ahnung wie du auf 100€ kommst...
    Also nochmal die Frage, reicht die billige 67€ Zündspule (MAGNETI MARELLI, 060717133012) oder muss man 200+ für eine Bosch ausgeben?

  • Hallo an die Gemeinde.


    Weiß jemand in etwa was ne` 60.000 - er- Inspektion so kosten würde.


    Gelaufen hat mein Corsa 70.000, aber er hatte bei 10.000 km schon die Erste mit Stempel, die zweite mit 41000 und nun kommt bald die 70.000 km.


    Im Übrigen, war der "Kleine" heute ruhig.


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Beste Grüße
    aus dem (fast wieder schneelosen) Sauerland.


    Euer
    Weltenbummler

  • Hallo nochmal an die Interessierten.


    Über kurz oder lang - so vermute ich mal vorsichtig - wird mich wohl ein Defekt am Zündmodul treffen. Irgendwie hab ich´s im Gefühl.


    Dennoch herzlichen Dank an die Community.


    Selbstverständlich unterrichte ich über den weiteren Lebenszyklus meines Corsa D.


    Gerne und beste Grüße
    aus dem Sauerland


    Weltenbummler

  • Na, guten Abend, liebe Gemeinde.


    Heute Morgen war noch alles gut, aber heute Abend wieder: Motorleuchte blinkt, ESP-Signal geht dauerhaft an. Motorleuchte geht wieder aus.


    Leistung nur noch evtl. und mal ja, mal nein.


    Somit geht der "Kleine" gleich morgen wieder zum FOH.


    Hat denn Opel solche Probleme mit den Zündmodulen ?


    Ich glaube ja mittlerweile ernsthaft an deren technischem Versagen.


    Bewusst habe ich mir im Jahr 2012 (Sommer) noch den "D" gekauft. - Eigentlich um das auszuschliessen.


    Sagt OPEL evtl. was dazu ?


    Mir kommt´s zu häufig vor.


    Corsa C 1 x / Corsa D 1 x auf Garantie / jetzt schon wieder ?


    Da ist doch der Zulieferer was für den Abgrund.


    Leider keine positiven Meldungen.


    Danke trotzdem an Alle.


    Viele Grüße


    Weltenbummler

  • Hallo an die Gemeinde.


    Heute morgen war das "Problem" wieder da. Keine Leistung bzw. nur sporadisch, Motorlampe blinkte, ESP-Lampe wieder dauerhaft an.


    Ich bin dann mal zum FOH. Der stellte dann fest: Eine Zündspule ist definitiv defekt.


    Neue bestellt, kommt wohl über Nacht und kann morgen eingebaut werden.


    Ich habe den FOH gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen.


    Mein Corsa bekam ja bereits eine neue Spule und bei der Laufleistung darf es ja nicht schon wieder eine sein.


    Ich berichte, was es gegeben hat. Danke.


    Viele Grüße
    Weltenbummler

  • Guten Abend zusammen.


    So, nun ist es passiert !! - SCHOCK !!


    Zündkerzen neu (letzte Woche)/ Zündspule neu + Arbeitszeit und + die (nette) Umsatzsteuer = (RUMPS !!) 500,00 EUR


    Kulanzantrag abgelehnt, weil: Die 41.000 er-Inspektion in einer "Freien" war und nicht beim FOH. (Der ist übrigens sehr freundlich und hilfsbereit)


    Ist das von OPEL so rechtens ? Inspektion wurde im Scheckheft ordentlich eingetragen; Rechnung darüber liegt natürlich auch vor.


    Die 1. neue Zündspule wurde am 07.07.2015 erneuert (Garantie) und ist im KFZ-Lebenslauf werksseitig eingetragen. (Weiß ich seit heute)


    Ich würde mich über die Erfahrungen, Hinweise und Tipps der Interessenten sehr freuen und von mir schon jetzt ein schönes Wochenende.


    Beste Grüße
    aus dem Sauerland


    Weltenbummler

  • Hallo Marius, guten Morgen. Guten Morgen an die Interessierten.


    Ja, - die sind da jetzt mit drin. - über 25,00 EUR je Stück (netto)


    Dafür waren wenigstens die von letzter Woche ohne Berechnung. (Man wollte genauer wissen, ob´s evtl. damit klappt)


    Mein FOH hat mir erklärt, dass dies zur Eingrenzung des Problems galt und man die nicht nochmal berechnen wolle. :)


    Nun habe ich auf DIE Zündspule 2 Jahre Gewährleistung. Blöd, dass da noch 3 andere sind. :(


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass eine ordentlich durchgeführte Inspektion nach knapp 30000 gefahrenen km in der "Freien" einer nicht durchgeführten bei Opel gleichgestellt wird.
    Eine Überprüfung der Zundspüle ist bei der 30-35000 km-Inspektion sowieso nicht drin. :lol:
    Wenigstens hat der FOH den Corsa noch durch die Waschanlage geschickt. :thumbup:


    Ich erwarte von OPEL selbst ein Entgegenkommen und besorge mir da Kontaktdaten.


    Ich habe "fehlerhafte oder anfällige" Zündspulen nicht bestellt oder verbaut und will nach nur 70.000 km - bzw. sogar deutlich früher -nicht der doofe Nutzer sein.


    Geht da nicht was, - geht Opel bei mir.



    @marius. Wenn Du mal ein Haus bauen möchtest oder willst, mach am Besten auch stündlich Foto- und Beweismaterial und sichere die Daten. Es hilft.
    (Auch später mal 8o .)


    Liebe Grüße
    an Alle und schönes Wochenende


    Euer
    Weltenbummler

  • Glaube da kommt von Opel nichts leider.....


    hab auch jetzt 1 Jahr rumgezackert mit Opel Umparken im Kopf und Service seitens der Adam Opel AG kannst du schon fast vergessen so ist meine Erfahrung. Werde meine Mängel jetzt nach und nach selber beheben und nach meiner jetzigen NRE war das denn der letzte Opel für mich.


    Grüße


    Strange

  • Hallo Strangedevil,


    danke sehr für die prompte Reaktion. Trotzdem, versuchen will ich es und wenn´s nur 50 % sind.


    Ich hatte in meinem Auto(fahrer)leben noch nie Theater mit ´ner Zündspule - außer bei OPEL.


    Wenn ein Zulieferer (das ist es bei Opel) Mist herstellt, zahle ich nicht dafür !


    Genau das nicht zu haben, war seinerzeit der Grund, dass ich den Corsa D lieber nahm, (durfte sowas nach der Bauzeit einfach nicht haben), als den (da noch kommenden) E.


    Hast Du evtl. Kontaktdaten bei Opel ? Vielleicht hilft´s ? Besten Dank schonmal dafür.


    Man muß sich das mal vorstellen:


    Da wird ein nicht zuverlässiges Bauteil eingebaut, was beim Überholvorgang ganz schöne Probleme verursachen kann. (= sicherheitsrelevant !)


    Vielleicht melde ich den Vorfall dem Kraftfahrtbundesamt. Dann tut sich da bei Opel mit Sicherheit was ! - garantiert.


    Vor Allem spricht sich sowas doch herum. Mein Nachbar fragte mich direkt:


    "Na, neues Auto ?" - "Nein, für heute Leihwagen. Meiner steht beim Medizinmann". - "Was hat er denn ?" - "Irgendwas mit Zündmodul" - "Oh ?
    Ist doch noch gar nicht alt !" - "Tja, was willste machen ?"



    Beste Grüße
    Weltenbummler