Klackern bei warmem Motor

  • Hallo Zusammen,


    ich wühle mich jetzt schon ein paar Tage durch das Forum und Wiki, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. :huh:


    Mein Corsa (1.4er von 2010 mit 115.000 km) macht seit kurzem beim Fahren seltsame Geräusche sobald er gut warm geworden ist - also nach etwa 20 min Fahrtzeit.
    Dann hört man beim Fahren ein relativ deutliches klappern beim Gas geben und auch beim Heruntergehen vom Gas, also bei allen Laständerungen.
    Im konstanten Schubbetrieb und bei konstant gehaltenem Gas verschwindet das Klappern nahezu.
    Dass er gerade in diesem Frequenzbereich ein wenig klappert ist ja anscheinend normal und war auch bei dem Corsa schon immer so (habe ihn im letzten Jahr von meiner Mutter übernommen).
    Mittlerweile ist das aber doch etwas lauter geworden, sodass ich mir langsam schon Sorgen mache.


    Beim Lauschen im Motorraum (das Geräusch ist im Stand seltsamerweise schwierig zu reproduzieren) hat der Mechaniker die Steuerkette erst einmal ausgeschlossen.
    Dazu passt auch, dass das typische Nachlaufen beim Abstellen des Motors nicht zu hören ist.
    Diese wurde im vergangenen Jahr auch erst incl. Spannrollen etc. in einer anderen Werkstatt erneuert.
    Das Tankentlüftungsventil hatte er kurzzeitig stromlos geschaltet - da sich das Geräusch nicht geändert hat, haben wir dies als Störquelle auch erst einmal ausgeschlossen. (War das evtl. doch zu voreilig?)


    Der Mechaniker hat nach längerem hin und her auf die Einspritzventile getippt - wollte sich hier aber noch einmal schlau machen.
    Die Ventile sind natürlich relativ laut beim Corsa, die Frage wäre hier nur ob das Geräusch was man bei der Fahrt hört auch wirklich darauf zurückzuführen ist oder ob hier vielleicht doch etwas anderes in Frage kommen könnte?


    Würde euch hierzu noch etwas einfallen? Die folgenden Threads habe ich natürlich schon gelesen, bin daraus aber auch leider nicht schlauer geworden: Motor klackert tickerndes Geräusch


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich würde mich trotzdem über Tipps, die zu diesem Schadensbild passen sehr freuen! :fane:


    Danke schonmal!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Ist es evtl. bei einer bestimmten Drehzahl?


    Bei mir ist es z.B. wenn ich vom Gas gehe und die Umdrehung bei ca 3000 ankommt, dann schwingt irgendein Plastikteil mit bzw. fängt an zu vibrieren (vorne links bei mir).
    Ich muss im Sommer mal die Verkleidung vorne abbauen und nachschauen.


    Ggf. kannst du ein Video machen oder ein Audiofile erstellen?

  • Hi Dipson,


    Ich versuche die tage ein Video davon online zu bekommen.


    Das Geräusch ist im Bereich 1000-2000 Umdrehungen am lautesten, wobei ich mir nicht sicher bin ob es oberhalb von 2000 einfach nur von anderen Geräuschen übertönt wird. Im Standgas verschwindet es fast komplett.


    Beste Grüße,
    Markus

  • Bei mir vibriert im Standgas das Tachoinstrument und Cockpit :D Die Vibrationen sind schon bekannt vom Corsa B und C :whistling:

  • Könnten auch die Hydrostößel sein!
    Hatte bei mir ein ähnliches Symptom.


    Ölwechsel hat das Problem beseitigt (0w40 von Mobil 1)


    Liebe Grüße

  • Hey,


    Danke für den Tipp - habe z.Zt. glaube ich 5w40 oder (5w30?) drin und einen Ölwechsel wollte ich sowieso demnächst machen.


    Ich kann einfach das alte ablassen, Filter ersetzen und neues auffüllen, oder muss ich das irgendwie "spülen"?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Motor vorher heiß fahren und dann das Öl ablassen, damit der ganze Dreck mitgenommen wird ;)


    Reihenfolge bei mir:
    Nach dem heißfahren 10 Minuten warten
    Öl raus, Filter raus, austropfen lassen.
    Danach Filter rein und Öl auffüllen. Besorg dir aber vorher eine neue Ablassschraube mit Dichtring.


    Falls Motor verschlammt, Ölschlammreiniger 200 km vorher reinkippen.


    Achtung: Nach dem Ölwechsel kann der Ölverbrauch höher sein, deshalb je nach Strecke einmal die Woche prüfen.
    Müsste sich nach einer gewissen Zeit wieder einpendeln.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    das mobil 1 0w40 habe ich heute leider nirgendwo bekommen - hab's jetzt übers Internet bestellt und mache den Ölwechsel am nächsten Wochenende.


    Dafür bin ich dazu gekommen das Geräusch einmal bei der Fahrt aufzunehmen.


    Im ersten Video kann man aus dem Innenraum ganz gut das klappern hören:
    Video 1


    Hier auch noch ein Video vom Motorraum, jedoch im Standgas wo das Geräusch ja eigentlich fast verschwindet:
    Video 2


    Am Motor klappert schon so einiges, aber das scheint ja in Grenzen normal zu sein (er hat ja auch schon 115.000 runter)
    Für mich wirkt es so, als würde das starke klappern entweder vom Tankentlüftungsventil oder den Einspritzventilen kommen.


    Was meint ihr?
    Ein Tankentlüftungsventil könnte man ja relativ kostengünstig auf Verdacht tauschen (~30€ Materialkosten von Bosch). Bei Einspritzventilen wird das wohl direkt etwas teurer...


    Beste Grüße,
    Markus


    PS: Sorry für das hochkant-Video :)

  • Also wenn du dieses ganz schnelle klackern meinst, dann kann ich dir sagen, dass das bei mir auch so ist.


    Manchmal übertönt es sogar währned der Fahrt das Radio. :thumbdown:
    Damit war ich insgesamt schon 3x beim FOH.
    Die ersten beiden Male haben sie sich noch bemüht und versucht was zu finden.
    Bei mir war es vorher auch nicht und kam dann aufeinmal (Auto als Neuwagen gekauft). Genau wie bei dir, als der Motor warm war (inzwischen setzt das Geräusch aber schon früher ein...).
    Ich fand und finde es noch immer sehr störend und nicht schön.


    Beim 3. Mal haben sie das Auto gar nicht erst angenommen.
    Motorhaube auf, Aussage: "Ist normal, alles gut, sind die Einspritzventile die da hörbar arbeiten".


    Seit dem düse ich so rum :huh:



    #edit: Achso, mehrere Ölwechsel seit dem (auch mit dem dir empfohlenen), aber trotzdem keine Änderung ^^

  • Oh man, du machst mir Spaß =O


    Ich hatte echt gehofft mich damit nicht anfreunden zu müssen...
    Mir geht das echt so richtig auf die Nerven! Aber jetzt weiß ich zumindest schon einmal, dass mir nicht demnächst der ganze Motor um die Ohren fliegt. :D


    Wurde bei deinen Besuchen in der Werkstatt denn etwas getauscht, das ich mir dann schonmal sparen kann?
    Bzw. meinst du man kann das Geräusch irgendwie abschirmen? Es gibt ja bspw. für einige Modelle eine Motorhauben- oder Fußraumdämmung die man nachrüsten könnte.


    Beste Grüße,
    Markus