Hydros klappern beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal hier erkundigen, wie man dieses lästige klappern beim Kaltstart beseitigt. Ich habe das Hydrostößeladditiv von Liqui Moly seit ca. 3000km im Öl, leider keine Besserung.
    Das Klappern tritt nur die ersten 500m bis 1km auf und ist danach nicht mehr zu hören.
    Vibrationen im Stand sind wahrnehmbar, liegt aber meiner Meinung nach an den Zündkerzen, welche m.E gewechselt werden müssen.


    Bei warmen Temperaturen von mehr als 15°C ist kein klappern wahrnehmbar.


    Aktuell ist ein 5w40 Öl drin, leider kann ich nicht sagen von welcher Marke - vermutlich von Opel irgendeins.


    Liebe Grüße
    Marius


    Achso, eins noch: Steuerkette plus die ganzen Teile wurden im Juli vergangenen Jahres erneuert.

  • Könnte es mit einem anderen Ölfilter ohne Rücklaufsperre zusammenhängen ?


    Liebe Grüße

  • Danke für Dein Antwort, aber das Nageln kommt mir schon etwas extrem vor. Hört sich wirklich ungesund an :(

  • Solange es nur bei kaltem Motor ist und nach kurzer Zeit verschwindet, sollte das unkritisch sein.
    Eine Motorspülung + neues gutes Öl kann das aber verringern. Das Hydrostößel-Additiv würde ich dann lieber ins neue Öl tun.

  • Danke für deine Antwort! Werde ich bei der nächsten Inspektion versuchen.


    Liebe Grüße und schönes WE

  • Additive, Spülung usw. ist alles Murks und nutzen nur dem Hersteller.


    Bei einem verschlammten Motor kann nach dem Ablassen des alten Öls mit billigen Baumarktöl von geringer Viskosität "gespült" werden, aber das wichtigste ist, dass das Öl richtig heiß ist und nicht nur das Kühlwasser.


    Bei warmen Temperaturen von mehr als 15°C ist kein klappern wahrnehmbar.

    Ein 0er Öl ist bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger und schneller dort wo es gebraucht wird, aber nicht irgendein Öl, sondern eins mit Dexos2 Freigabe:
    Mobil1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist meiner Meinung nach sowieso das beste Öl...

  • Die Wirksamkeit von Motorspülungen kann man wohl schlecht leugnen. Die sind dazu in der Lage Ablagerungen zu lösen und zu entfernen. Das Hydrostößel-Additiv enthält zum Großteil auch nur Reinigungsadditive und wirkt ebenso.
    Die gleiche Wirkung kann man natürlich auch langfristig mit einem guten(!) Öl erreichen, hier sind auch Reinigungsadditive drin, natürlich in geringer Konzentration. Allerdings ist es meiner Meinung nach sinnvoll möglichst viele Ablagerungen mit dem Altöl abzulassen und dann ein gutes Öl einzufüllen.


    Die Spülung mit Billig-Baumarktöl halte ich für Schwachsinn. Wenn das Öl nur kurz im Motor ist, bringt das wenig bis gar nichts. Das Geld kann man sich auch sparen.


    Das Mobil1 ist ein gutes Öl, das ist ein guter Tipp es damit zu versuchen.

  • Die Wirksamkeit von Motorspülungen kann man wohl schlecht leugnen. Die sind dazu in der Lage Ablagerungen zu lösen und zu entfernen. Das Hydrostößel-Additiv enthält zum Großteil auch nur Reinigungsadditive und wirkt ebenso.

    Nur so aus Interesse: Wenn Ablagerungen gelöst werden, dann ist also noch mehr Spiel vorhanden. Wieso soll das ein Klappern beheben?
    Mal davon abgesehen, dass Ablagerungen gar nicht an Stellen entstehen wo etwas klappert. Weil dort Materialien aufeinander treffen. Woher soll sonst das Geräusch kommen.

  • Weil die Ölbohrungen gereinigt werden. Habe mich heute ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Trotzdem vielen Dank an euch!


    Wenns nach einem Ölwechsel mit Mobil1 New Life nicht besser wird, muss ich mir wohl über einen Austausch des/der Betroffenen Stößel Gedanken machen.


    Liebe Grüße