Knacken bzw. "Plöppen" beim Anfahren

  • Hi,


    ich habe folgendes Anliegen. Ich nenne es mal Problem, denn es beschäftigt mich durchaus.
    Seit geraumer Zeit habe ich das Phänomen, wenn ich aus dem Stand langsam anfahre, egal vor-oder rückwärts, dass es auf der Beifahrerseite leicht knackt.
    Es leise, dumpfe Geräusch lässt sich auch spüren. Klingt kurz leise und dumpf..mehr nicht.
    Ähnlich, als würde der Motor zu sehr wippen... ziemlich schwierig zu beschreiben.

  • Hydrostössel ? Das verstehe ich nicht ! ?(
    Er klagt doch über ein geräusch was eher Fahrwerksmäßig und nicht Motormäßig entsteht.


    Kannst du es weiter eingrenzen ?
    So könnte es vieles sein, zb. ein Motorlager oder ein Traggelenk. Da es nicht während der fahrt ist, würde ich das Tripodegelenk oder Radlager ausschließen.

  • Könnte auch der ABS-Selbsttest sein.


    Tritt das nur auf, wenn der Motor kalt ist bzw. neu gestartet wurde oder immer ?

  • Hallo Jungs und danke erstmal für eure Antworten.


    Es sind keine Hydrostössel, kein ABS Selbsttest und auch kein Radlager, da diese ca 20tkm alt sind (SKF).
    Es tritt auf - egal ob kalter oder warmer Motor.
    Es kommt vermutlich von der Beifahrerseite Richtung Boden.


    Um es mal "bescheuert" zu beschreiben...
    Man stelle sich zwei Profile Flachstahl vor, die aufeinander liegen.
    Beide sind mit einer Schraube in einem Langloch verbunden. Nun wenn diese Schraube nicht 100%ig fest ist und man an den Flachstahlen von beiden Seiten zieht, dann erzeugt das auch ein kurzes "Plopp"-Geräusch. Ich weiß...bekloppte ERklärung, aber ich kann kein Geräusch damit vergleichen. Es ist ziemlich dumpf..

  • Naja ich hab schon radlager gesehen die früher hops gegangen sind :S
    Aber gut schließen wir dass erstmal aus.


    Ich hatte schonmal bei einem Saab ein geploppe wenn der Motor sich aus dem Lager gehoben hat.


    Oder die Antriebswelle ?
    Schonmal Räder entlastet und die Räder auf spiel geprüft ?

  • Das ganze könnten aber auch die Koppelstangen sein ... die sind ja gerne mal ausgeschlagen (mit Pech schon nach 20 tsd Km)
    Jenachdem wie sehr diese "verschlissen" sind, verursachen diese auch ein Knacken oder auch Klackern.
    Macht sich sehr unterschiedlich bemerkbar.
    Satz 1 klackerte in der Kurvenfahrt, als wenn die Antriebswelle oder Radlager ausgeschlagen wäre.
    Satz 2 machte sich zuerst beim scharfen abbremensen mit einen Knallen bemerkbar, als wenn das Federbein sich bewegen würde, kurze Zeit später auch beim anfahren hörbar und wenn man langsam über Schwellen fuhr.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • ich hab genau das gleiche problem ca. Bis 20km/h bei leichten boden wellen soein klacken hab allw gelenke geprueft und hab dan festgestellt das die antriebswelle genau am getriebe(lager vom getriebe) etwas viel spiel hat koennte durchaus das problem sein geh auf die buehne und beweg die antriebswelle am getriebe hoch und runter :3
    ?(