Fremdradio mit TID anbindung

  • Guten Tag,


    wollte mal fragen ob es möglich ist ein Fremdradio einzubauen wo das TID komplett noch funktioniert wenn ja wie und welches.


    Aktuelles Radio CD30 mit AUX Anschluss.


    Vorsgestellt habe ich mir eins mit Bluetooth, AppleCarPlay in Doppel-DIN Format.


    Lenkradfernbedienung ist vorhanden und soll weiterhin nutzbar sein.


    Auf Tipps würde ich mich freuen


    Grüße


    Timex3

  • Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber wäre es nicht möglich, dass CD30 irgendwo in der Mittelkonsole versteckt oder im Handschuhfach weiterhin angeschlossen zu haben, damit das TID ordnungsgemäß funktioniert, und alles übrige über das neue, ordnungsgemäß verbaute Drittanbieter-Radio laufen zu lassen?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Du kannst eine Quadlock-Verlängerung zwischenstecken und darüber das TID-Signal einleiten: Die Litzen der das TID ansteuernden PINs durchtrennen und deren Kabelbaum-seitige Ende mit den entsprechenden PINs am CD30 verbinden. Alle übrigen Litzen lässt Du unangetastet, damit die standardisierten Funktionen erhalten bleiben.


    Welche PINs das genau sind, kann ich Dir leider nicht sagen, aber entweder hier oder im Netz solltest Du mit der Suche nach "Opel CD30 Pinbelegung" oder ähnlichem fündig werden.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Uhrzeit und Datum zeigt dir das TID weiter an. Du verzichtest nur auf die Radioanzeige (Sender/Titel)


    CD30 parallel anschliessen macht also kleinen Sinn.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Uhrzeit und Datum zeigt dir das TID weiter an.

    So einfach? Dann ist's perfekt!

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Danke für die Antworten aber die Frage wurde immernoch nicht beantwortet,


    die Frage war ob es ein Radio mit TID Anbindung gibt das auch neben Uhrzeit, Datum und Temperatur die Sender anzeigt.
    Also alle Funktionen sollen erhalten bleiben.

  • wenn die anzeigedaten, die an das tid gesendet werden dieselben sind wie zum gid, z.b. die anzeige des radiosenders, dann ist das zenec ze-nc5011d dazu in der lage. ich kann diese aussagen leider nur für das gid bestätigen. es zeigt den aktuellen modus an, songtitel, radiosender, gesprächspartner, etc. wie gesagt: wenn es sich um dieselbe datenleitung bei gid und tid handelt, ist es mit dem radio möglich. wär vllt gut, wenn ein zenec nutzer mit tid etwas dazu sagen könnte. leider ist die preis/leistung des zenecs besch... da gibt es bessere radios für weniger geld.

  • Egal ob TID, GID, CID oder BID. Es geht alles über den CAN. Was beim GID klappt, geht dann auch beim TID.
    Da gibt es maximal 1-2 Radios, die das können. Selbst das Touch & Connect von Opel ist nicht in der Lage dazu.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Selbst das Touch & Connect von Opel ist nicht in der Lage dazu.

    Ja, denn das Touch & Connect betreibt unverständlicherweise strikte Arbeitstrennung:

    • T&C Display: Audio, Navi, Telefon


    • GID bzw. CID: Bordcomputer, Klimasteuerung, Systemeinstellung

    Optimal wäre es, wenn im Frontscheiben-nahen GID die Radio- bzw. MP3-Daten eingeblendet würden genauso wie Navigationshinweise á la „in 300 m rechts in Lindenstraße einbieten“. Aber hier hat Opel an der Benutzerfreundlichkeit vorbeigespart. :thumbdown: Und dann zeigt das T&C nicht mal CD-Cover von MP3s an... :m0024:


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010