D 1.2: Lenkungsproblem und Weiteres

  • Hallo,


    ich habe mich dazu entschlossen, mich hier im Forum auch mal anzumelden, da hier sicherlich deutlich mehr Fachwissen vorhanden ist als in anderen, allgemeineren Foren.


    Im Grunde genommen fahre ich den Corsa D meiner Frau seit letztem Monat auch mal ab und zu, seitdem ich nicht mehr so oft geschäftlich mit meinem Wagen unterwegs bin. Sonst habe ich den Wagen eventuell nur ein paar Mal auf dem Parkplatz herumrangiert und bin nie wirklich gefahren.


    Jetzt aber nach dem Fahren mit dem Wagen fällt mir die Lenkung immens auf. Die ist, im Gegensatz zu all den Fahrzeugen, die ich mal gefahren bin, sehr indirekt, vor allem aber schwammig und fühlt sich in irgendeiner Weiße "künstlich" an. Damit sind vor allem Fahrten auf der Autobahn und speziell auf den Landstraßen sehr anstrengend. Auf Letzterer fahre ich nicht einmal die 100km/h, weil es sich zu "unsicher" anfühlt. In der Stadt geht es eigentlich noch vollkommen.


    Dann ist der Wagen auch von dem Lüftungsfiepen betroffen, dass lässt sich aber kurzzeitig mit der Stufe 4 der Lüftung beheben, taucht aber nach der nächsten Fahrt wieder auf. Hinten knarzt es zudem bei Unebenheiten und den Buckeln in den 30iger-Zonen und die Bremsen quietschen.


    Mir geht es aber speziell um die Lenkung, meine Frau stört diese nicht, aber meiner Meinung nach kann dieses Lenkverhalten nicht normal sein. Habe mich diesbezüglich eingelesen, entweder hängt es mit einem Materialversagen zusammen oder es handelt sich um ein Softwareproblem. Da meine Frau sich nie über ein verändertes Lenkverhalten beschwert hat, gehe ich von Letzterem aus, vor allem, da einige schon mit einem Update des Lenkung eine Verbesserung bzw. Lösung des Problems erzielt haben.


    Was denkt ihr? Sollte ich mal zum :) gehen, diesem von dem Problem berichten und ein Softwareupdate anstreben? Wisst ihr, wie viel ein solches kosten sollte?


    PS: Ist ein vFL-D mit Easytronic, 80PS, EZ Anfang 2009, Easytronic und komplett toter Hose, was Ausstattung angeht.


    Viele Grüße.

  • Was fährst du denn für Reifen (Marke und Größe) und mit welchem Luftdruck?
    Evtl. ist auch die Spur verstellt, oder ein Spurstangenlager durch, oder oder oder...
    Sogar ein defekter Stoßdämpfer (egal ob hinten oder vorne) könnte solche Symptome hervorrufen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Es ist keines von Fluchtwagenfahrer angesprochenen Problemen ^^ wie hier auch schon im Forum Diskutiert worden ist sind diese Symptome bekannt.


    Ich habe selber einen 2009er und ich habe ein Lenkradupdate machen lassen soweit ich noch weiß vom 14XEL da der mit meinen Daten passte seit dem :top: Kosten zwischen 20-40€


    Das Lüftungsproblem "Das Grillen Zirpen" kommt vom Lüfter Motor wie hier auch schon Diskutiert kommt das immer wieder selbst Neue Motoren haben da bald wieder angefangen zu Zirpen meist auf Stufe 1.


    Kann man aufmachen Schmieren und die Blätter entfernen,vorne das Große Lüftungsloch mit Draht zu machen das keine Blätter mehr reinkommen.Dann Zirp es leiser und manchmal auch nicht :D


    Bremsen Quitschen ist auch bekannt bzw wenn Sie Warm werden als hätte man Sand dazwischen, Abhilfe andere Bremsbeläge bzw Scheiben oder sogar andere Bremssattel.


    Bei mir hat der Tausch der Bremsbeläge geholfen.

  • Super, vielen Dank für die Antworten.


    Habe auch in anderen Foren mitbekommen, das es wahrscheinlich einfach nur Softwarebedingt ist.


    Den Tipp mit dem Lüftermotor werde ich mal ausprobieren.


    Ich weiß nicht, inwiefern man hier andere Foren verlinken kann, aber im "Nachbarforum" gibt es sogar eine Anleitung für den Mechaniker, dort steht aber, dass man auf den Z14XER umstellen soll. Weiß jetzt also nur nicht, ob XEL oder XER.

  • Ich habe die Daten genommen die zu meinem Fahrz.passten (14XEP) also z.B (14XEL) wenn du ein 1.0er oder 1.2er hast weiß ich nicht ob das Update vom 1.4er geht.


    Mein Händer hat es nur gemacht da die Daten des Fahrz. identisch zu meinem waren, da ein Eingriff in die Lenkungssoftware nicht erlaubt ist.


    Viele Opel Händler wissen gar nicht das es das gibt bzw lehnen weg.Mangels an Erfahrung (Garantie der Arbeit) ab, oder wollen dir erstmal Teuer die Spur richten oder sonstige Arbeiten an der Lenkung durchführen.

  • Danke für die Info.


    Ich war gestern noch beim FOH hier in der Nähe. Da haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht und auch der Mitarbeiter meinte, dass das nicht normal ist (schwammiges, leichtes Gefühl, stellt sich nicht komplett in die Mittellage zurück). Mechanisch ist alles in Ordnung.


    Zurück im Büro hat er nach Fehlerbehebung für das Problem in der Opel Datenbank gesucht und mir es auch gezeigt. Dort wurde von Opel das Problem des schwammigen Gefühls der Lenkung und der fehlenden Zurückführung in die Mittellage geschildert. Auch wurde dort geschrieben, dass es sich vor allem auf langen Geradeausfahren mit höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht.


    Als Fehlerbehebung wird geschrieben, dass zuerst die Spur kontrolliert und ggf. verstellt werden soll, falls das nichts bringt, muss das Lenkgetriebe gewechselt werden.


    Ich habe ihm bezüglich des Softwareupdates erzählt, dazu müsste ich jedoch einen Termin machen, um das Fahrzeug auf Updates zu überprüfen. Da es sich um einen 1.2er (Z12XEP) handelt, wird das wohl nichts mit dem Update auf die 1.4er-Motoren, sei es 14XEL oder 14XER. Das werden die dann wohl nicht machen denke ich.


    Schade, dann bleibt wohl nichts anderes als mit dieser Lenkung weiterzufahren oder ein anderes Auto zu kaufen, den das Lenkgetriebe einfach so zu wechseln, ohne 100% sicher zu sein, dass dieses den Fehler produziert, ist mir ein Dorn im Auge. Vor allem, da einige schreiben, dass das Problem mit Update auf die Software eines 1.4 Motor den Fehler behoben hat.

  • Verlass dich lieber nicht zu sehr darauf, was Forenmitglieder schreiben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


    Genau diese Feldabhilfe wurde mir gezeigt, die ist aber in meinem Fall nicht weiter hilfreich, sofern ich die 30 Seiten richtig durchgelesen, da es bei den meisten eine spürbare Verbesserung wegen der Umstellung der SW gab. Verstehe ich das richtig?


    Werde mich dann morgen nochmal auf den Weg zum OH machen und die Anleitung auch mitnehmen. Eigentlich sollte das ja schnell angeschlossen und durchgeführt werden.


    Die einzige Frage, die sich mir nicht erschließt und auch in dem Therad "Neue Lenkungskennlinie" nicht genau beantwortet wird, ist, welches MJ beim Tech2 ausgewählt werden soll. Die einen schreiben, dass reale MJ des Fahrzeugs, die anderen schreiben, dass man das Tech2 an dieser Stelle absichtlich mit dem MJ 2010 bzw. 2011 veräppeln soll, damit man die neuen Motoren auswählen kann.

  • @'DerAmino


    darf ich mal fragen, welche Reifengröße, Fabrikat und Profiltiefe sowie Luftdruck du momentan fährst?
    Nach sieben Jahren in der Reifenentwicklung weiß ich, dass diese Faktoren einen erheblichen Einfluß auf die "Geradeausstabilität"haben!
    In diesem Punkt haben wir sehr häufig bei Kundenbeanstandungen "NoName" Reifen auf den beanstandeten Corsa's gehabt.
    Schau dir auch mal das Profilbild deiner Reifen an....ungleichmäßiger Abrieb sind etwaige Anzeichen von Problemen.