Probleme mit Aktiv-Subwoofer

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt jemand das Phänomen:


    Ich habe am CD30 über einen High-Low-Adapter einen Aktivsubwoofer angeschlossen. Plus kommt von der Batterie und Minus von einer Schraube links in der Seitenwand vom Kofferraum.


    Der Subwoofer funktioniert zunächst und verliert dann plötzlich den Bass. Nach einiger Zeit kommt der Bass wieder.


    Ich kann mir nicht erklären warum.


    Wenn ich das Radio aus- und wieder einschalte, höre ich am Knacken, das der Sub angeht, aber ohne Bass. Der kommt dann irgendwann später.


    Kann auch sein, das es umgekehrt ist.


    Hat jemand eine Idee, oder einen Tip?


    Viele Grüße


    Olli

  • Was hast du denn für einen Sub?


    Bei meinem vom Axton z.B. hatte sich damals im Gehäuse selbst ein Kabel gelöst.
    Wahrscheinlich durch die Vibrationen. Sollte zwar eigentlich nicht passieren... aber naja.


    War genau die gleiche Problembeschreibung wie bei dir.


    Gehäuse aufgeschraubt, Problem gefunden, Kabel wieder ordentlich festgeklammert und nun läuft die Kiste wieder :thumbup:


    Am Anfang hatte ich das Kaleb bzw. den Stecker einfach nur wieder aufgesteckt gehabt. Lief auch 1-2 Tage wieder gut, aber dann kam das Problem wieder.
    Abhilfe hat wirklich erst wieder geschafft, als ich das Kabel/Stecker mal richtig festgeklammert habe.

  • Hi Dispon,


    danke für Deinen Post.


    Habe einen Mac Audio Icecube 108A.


    Allerdings konnte ich jetzt bei einem Ausfall des Basses mal in den Kofferraum gucken und siehe da: Der Sub war aus, bekam also kein Remotesignal mehr.


    Ich habe eher die Vermutung, daß das vom High-Low-Adapter kommt.


    Wenn ich das Glück habe, nochmal in den Kofferraum zu gucken, wenn das Signal weg ist, halte ich mal einen Stromprüfer an den Anschluss, um zu sehen, ob da wenigstens was ankommt.


    Falls nicht, baue ich mal die Endstufe im Sub aus.


    Vielleicht habe ich ja das gleiche Glück wie Du