Neuer Steuerkettensatz und weiterhin rasseln.

  • Deine Angaben zum Öldruck bis 3.000U/min hören sich aber ganz ok an, wie sieht der Druck bei warmen Motor darüber aus, also bei 4.000-5.000?


    Und eine Frage zum Foto wo der Ventiltrieb zu sehen ist - hast du die Nockenwellen sauber gemacht, oder waren die so blank?
    Und war viel oder wenig Öl im Kopf, auf den Stößeln usw...?
    Wenn wenig Öl im Kopf war, deutet es auf Ölmangel hin.
    Das muss aber nicht unbedingt an der Pumpe liegen, sondern könnten auch die Öldüsen sein, oder eine undichte Steigleitung, oder...
    Die Ölpumpe gibt es anscheinend auch nicht als E-Teil, aber Reparatursätze gibt es zwei verschiedene...

    Ich hab dann nochmal versucht das Motorgeräusch zu lokalisieren. Der eine meint es kommt von links, der nächste meinte von rechts und der nächste zur totalen Verwirrung aus der mitte.

    Wahrscheinlich habt ihr alle Recht, denn das hört sich für mich nach Lagerschaden an.
    Wie ist denn die Leistung bei warmen Motor?

  • Huhu! Wie laut ist es denn? Meiner rasselt auch etwas selbst wenn er schon wärmer ist. Konnte das sehr stark beobachten als die Kerzen am ende ihrer Laufzeit waren (unruhiger Lauf) dadurch rasselte es zum teil sehr stark. Mit den neuen ist das nahezu weg, außer der Motor ist kalt..
    Ich würde aber behaupten eine gewisse Geräuschkulisse ist bei Steuerketten völlig normal.


    Wie sieht es beim Corsa mit dem Ventilspiel aus? Dort sind bestimmt auch Hydrostößel verbaut oder?
    Ich hatte mal Spaß mit einem VW Lupo dort sind aufgrund von mangelnder Ölstandskontrolle(häufig zu wenig Öl) der jungen Damen die das Fahrzeug fährt, die Hydrostößel gestorben. Dort konnte man alles probieren was so Öl additive usw anging. Letztendlich hätte man die Stößel tauschen müssen.
    Dort gab es sehr laute klacker Geräusche vor allem wenn er kalt ist aber eben auch beim Gas geben oder schneller Drehzahländerung. Vielleicht trifft das hier auch zu?


    Grade beim Lupo und Polo hört man das häufiger mal das geklacker, scheint dort eine Krankheit zu sein.
    Hier ein Video bei dem man das Geräusch mal hört, habe ich zufällig gefunden :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Strahlemann,


    den Öldruck bei warmen Motor und höherer Drehzahl werde ich nochmal messen und berichten.
    Das Öl war zum größten Teil abgelaufen da das Auto einen Tag gestanden bevor wir mit dem Schrauben losgelegt haben.
    Den Bereich um die Nockenwellen haben wir mit mit einem Lappen gereinigt um die Reste vom Öl-Wassergemisch zu beseitigen.
    An den Nockenwellen waren keine Auffälligkeiten und im Öl keine Späne oder Sonstiges.
    Lagerschaden! Wäre wohl das Ende des Motors ?(
    Welche Reparatursätze hast du den gefunden ?
    Gibt es im Bereich der Einspritzbrücke Bauteile die laut Klappern könnten, und kannst du mir sagen was dieses Zylindrige Bauteil mit Stecker am Motor auf der Fahrerseite ist/macht ?


    WP_20170427_14_10_07_Pro.jpgWP_20170427_14_11_25_Pro.jpg


    Hallo Jasson,


    Da der Motor im Stand nicht Klappert, und erst bei warmen Motor bei gewissen Drehzahlen ohne Last, schließe ich die Hydros eigenlich aus.Die Zündkerzen hatte ich mit gewechselt.
    Beim Beschleinigen mit Last ist ja kein Rasseln/Klappern zu höhren.Wenns dann Rasselt/Klappert höhrt sich der Motor sehr ungesund und nervig laut an.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    als Ihr das Kfz übernommen habt, hat der Motor schon gerasselt, richtig?
    Sind seit deiner Reparatur noch Geräusche hinzu gekommen, oder hört er sich noch genauso an wie vor der Reparatur?


    Bei einem Lagerschaden müssen nicht unbedingt Späne oder andere Abriebspuren vorhanden sein.
    Wenn die Lager langsam einlaufen weil das Öl seine Schmierfähigkeit verliert, dann ist nicht einmal der "Metallschimmer" zu sehen...


    Ein grober Richtwert für den Öldruck ist die Drehzahl -> Bar
    also 2.000U/min = 2bar, 4.500U/min = 4.5bar...


    Und das abgebildete Bauteil kann ich dir leider auch nicht benennen, da kennen sich andere hier bestimmt besser aus. Sieht aber aus wie ein Ventil...
    Vermutest du, dass dies der Übeltäter für die Geräuschentwicklung ist?
    Schnapp dir doch mal einen langen Schraubenzieher, halt die Spitze auf das Bauteil und dein Ohr an den Griff. Kannst du auch am Kopf machen, vielleicht findest du ja doch noch etwas anderes raus.

  • Hallo Strahlemann,


    Morgen geht die Suche grob weiter.


    Nach meiner Reparatur hört er sich auf jeden Fall besser an als vorher, aber leider noch nicht so wie es sein sollte wenn er warm wird.


    Rasseln beim starten mit kalten Motor nur noch sehr kurz .Kein Diesel Nagelgeräusch im Leerlauf auch bei warmen Motor.Im Stadtverkehr zwischen dem Schalten oder wenn man vom Gas geht Rasselte die alte Kette so stark das ich manchmal Angst hatte sie springt über.
    Dachte gleichzeitig an abgeschliffene Gleitschienen und Schleifspuren im Gehäse,konnte aber an den ausgebauten Teilen keinen Verschleiß feststellen.
    Jetzt ist es eher ein Rattern/Klackern aber sehr maßiv. Gefühlt hat die Kette vorher mehr geschlabert und jetzt sitzt sie schon Strammer und Rattert/Klackert mit höherer Frequrenz.


    Wo hast du denn die Reparatursätze der Ölpumpe gefunden.Finde nur welche auf Ebay oder ich muss beim Freunlichen mal nachfragen ?


    Mein weiterer Schlachtplan ist erst nochmal so:


    Die von dir beschriebene Schraubenziehermethode.
    Öldruck nochmal mit besseren Manometer und auch bei höherer Drehzahl prüfen.
    Wenn dass kein Ergebnis bringt nochmal die Ölwanne ab,Pleuellager kontollieren,Ölsieb reinigen,Öldruck-Regelventil reinigen,Wanne wieder montieren,Öldruck messen und hoffen. :S
    Bin immer noch der Meinung dass der Kettenspanner nicht den richtigen Öldruck hat.


    Nächster Schritt wäre dann noch der Reparatursatz für die Ölpumpe, aber da muss ja leider wieder der Steuergehäusedeckel ab.
    Bräuchte also den Reparatursatz Ölpumpe, Pleuellager, Pleuelagerschrauben und Öldruckschalter (alter ist undicht).Ölwannendichtung wird vorerst nochmal genommen.Habe ich noch was vergessen?


    Gruß Michael.

  • Wo hast du denn die Reparatursätze der Ölpumpe gefunden.Finde nur welche auf Ebay

    Genau, da habe ich die auch gefunden.


    Öldruck nochmal mit besseren Manometer und auch bei höherer Drehzahl prüfen.

    Ein besseres Manometer brauchst du doch garnicht, wichtig ist nur dass der Druck im Verhältnis zur Drehzahl aufgebaut wird.


    Und bist du dir sicher, dass die Steuerzeiten 100%ig passen? Die Sensorringe der Versteller sollen wohl auch eine mögliche Fehlerquelle sein...
    Verstellte Steuerzeiten passen nämlich auch sehr gut zu deinem beschriebenen Problem und können sich auch, wie ein nicht zu lokalisierender Lagerschaden anhören.
    Dazu würde ich mir aber an deiner Stelle, eine passende Lektüre suchen und dementsprechend kontrollieren.
    Gut möglich, dass vorher schon ein Fehler eingebaut wurde :was:

  • Erst mal vielen Dank das du dir so einen Kopf machst!!!!


    Da wir ja zum entgültigen Anziehen der Nockenwellenschrauben das Einstellwerkzeug rausnehmen mussten, haben wir den Motor extra zeimmal durchgedreht und jedesmal wieder das Einstellwerkzeug eingesetzt um sicher zu gehen das die Steuerzeiten passen.


    Würden die Steuerzeiten nicht passen sollte das ganze doch auch beim Beschleunigen unter Last auftreten.


    Tritt beim Kaltstart bei deinem Motor das kurze Rasseln der Kette auch auf ? Merkwürdiger weise tritt dieses ja nur bei manchen Corsas auf.

  • Erst mal vielen Dank das du dir so einen Kopf machst!!!!

    Wäre nur schön, wenn es auch was bringen würde :m0037:
    Wenn die Steuerzeiten um +-1 Zahn verstellt wären, dann würde es sich bestimmt ganz anders anhören.
    Ich meinte die Verstellung der Nockenwellen, ist da etwas zu vermurksen? Habe irgendetwas von "Sensorringen" gelesen und wenn der Vorbesitzer da schon Hand angelegt hat, wäre es doch noch eine Möglichkeit...


    Tritt beim Kaltstart bei deinem Motor das kurze Rasseln der Kette auch auf ?

    Ist mir noch nicht aufgefallen, nur das kurze Klappern der Hydros.

  • So,
    endlich wieder Zeit gehabt weiter zu schrauben.


    Ölwanne runter und Ölsieb gereinigt,war aber nur leicht verschmutz.
    Öldruck-Regelventil ausgebaut und gereinigt, war aber sauber.
    Nach mehreren Meinungen die Pleuellager seien defekt, habe ich tatsächlich Spiel nach oben/unten an den Pleuellagern festgestellt.

    Wahrscheinlich habt ihr alle Recht, denn das hört sich für mich nach Lagerschaden an.
    Wie ist denn die Leistung bei warmen Motor?

    Neue Pleuel-Lagerschalen bestellt. Leider hatten die günstgeren aus dem Zubehörhandel keine Nut, so dass nur originale Lagerschalen von Opel passen.(sehr teuer)
    Die neuen Lagerschalen eingebaut, Probefahrt mit wenig Hoffnung auf Besserung gemacht und und was soll ich sagen:
    Es ist endlich Ruhe !!!
    Es waren nur die oberen Lagerschalen leicht verschlissen. Die unteren Lagerschalen waren ca.1,5mm und die oberen ca.nur noch 1,25mm stark.
    Stellt sich mir nur die Frage, ob dass bei einer Fahrleistung von 95000 Km normal ist ?


    Gruß Michael

  • ...Stellt sich mir nur die Frage, ob dass bei einer Fahrleistung von 95000 Km normal ist ?...

    Sicherlich nicht, es kommt aber wie immer auf die Pflege an.
    Gerade der erste Ölwechsel ist wichtig, natürlich auch das verwendete Öl und die Fahrweise...


    Bei der ganzen Arbeit die ihr euch ans Bein gebunden habt, freut es mich sehr dass ihr das Problem gefunden habt und beheben konntet :thumbup: