Neuer Steuerkettensatz und weiterhin rasseln.

  • Hi Michael,


    du hattest in deinem Vorstellungsthread etwas zu Wasser im Öl erwähnt.


    Hat sich das bereits erledigt?


    Liebe Grüße

  • Hallo Marius,
    nach dem wechsel der Steuergehäusedichtung (hier war der Gummi auf der Dichtung zur Wasserpumpe verrutscht) gibt es kein Problem mehr mit dem Wasser im Öl.
    Der Ventildeckel war voll mit Öl-Wasserschlamm.Schau dir mal die Bilder an.
    Scheint aber ein häufiges Problem bei diesem Motor zu sein.


    Gruß Michael


    IMG-20170415-WA0025.jpegIMG-20170415-WA0030.jpegIMG-20170415-WA0036.jpegIMG-20170415-WA0070.jpegIMG-20170415-WA0074.jpeg

  • Super, vielen Dank!


    Jetzt benötige ich noch die Stelle des Öldruckregelkolbens :)


    Liebe Grüße

  • Meinst du das Öldruck Regelventil, welches bei zu hohem Öldruck aufmacht ?


    Dafür must du die Ölwanne demontieren, dann sieht man von unten die Torx Verschlussschraube.
    Bei mir war es absolut sauber und ohne auffälligkeiten.


    Öldruck-Regelkolben.jpg
    Was für ein Problem hast du eigentlich mit deinem Corsa ?

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Bei meinem Corsa habe ich das typische Rasseln im Kaltstart, obwohl ich im vergangenen Jahr alles erneuern lassen habe.



    Liebe Grüße

  • Hallo Marius,


    nach dem ich die Steuerkette komplett erneuert hatte, war dass kurze Rasseln beim Kaltstart immer noch da.
    Erst nach dem wechsel der Pleuel Lagerschalen ist des Rasseln nicht mehr aufgetreten.
    Ich nehme an das durch den Verschleiß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wurde.


    Wieviel Km hat dein Corsa den runter?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    das ist wirklich interessant.
    Mein Corsa hat jetzt 140890 KM runter und läuft eigentlich wie eine eins, bis auf dieses Kaltstartrasseln.


    Dies tritt aber nur nach langer Standzeit von mehr als 18 Stunden und kühlen Temperaturen auf. Bei den aktuellen Temperaturen kann das Auto ruhig auch zwei oder drei Tage stehen ohne Geräusche beim Anlassen.


    Meiner Vermutung nach wurde die Ölwanne nicht abmontiert und es gibt deshalb Probleme.


    Liebe Grüße
    Marius

  • Kann es wirklich an der Ölwanne liegen?


    Das Problem tritt wirklich nur sporadisch auf, gestern bei 27°C und heute morgen nichts.


    Ich weiß nicht mehr weiter und will keine Hunderte von € in die Fehlersuche stecken..


    Liebe Grüße

  • habt ihr es mal mit einem anderen Öl versucht? 0w30 z.b.? das hat ja bei kalten Temperaturen (und auch wenn das Öl vorallendingen noch kalt ist, also beim Kaltstart) bessere viskose Eigenschaften