HG Cold Air Intake reinigen?

  • hallo zusammen,


    bisher habe ich jährlich meine Serien Luftfiltermatte mit einem Kompressor durchgepustet. Wirklich Schmutz kam da nie raus.


    Nun zu meiner Laien-Frage:
    Jetzt fahre ich seit 2 Jahren das HG Cold Air Intake. Muss ich den Filter auch reiningen? Wenn ja - Wie mache ich das?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ab und zu reinigen ist sicherlich nicht verkehrt! Ich habe von HG extra ein Reinigungsspray für den Pipercrossfilter. Kann man auch sicherlich noch nachbestellen. Ansonsten kann man den Pilz denke ich auch mit klarem Wasser durchspülen und anschließend gut (!) trocknen lassen.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Alles klar. Danke dir!


    Mit Wasser will ich da eigentlich ungern ran. Ich nehme einfach wieder meinen Kompressor, da es ja nur um die grobe Verschmutzung zu gehen scheint.
    Ich mach mich mal ans Ausbauen! Danke

  • Abend :)


    Hab auch das HFI von HG verbaut und schau mir das ab und zu mal an und blaß den Pilz von hinten mal ordentlich durch.
    Hab auch jedesmal das ganze Ansaugrohr abgemacht usw und alle Verbinder und Rohre überprüft, da war nie was gravierendes "drin".


    Also sollte das denke ich reichen :top:

  • In der Box ist ein pilzförmiger Filter.
    Normalerweise, zeigt die Spitze (dein Metallteil) immer in Richtung Lufteinlass - also entgegen der Strömungsrichtung. So ist es zumindest gewollt.


    Meiner Meinung nach ist es aber egal. Lässt sich natürlich drüber streiten. Aber die Oberfläche bleibt nunmal die gleiche und in Sachen Verwirbelungen kommts auch etwa aufs gleiche hinaus.

  • Alles klar, vielen dank. Hab ihn auch mal in beide Richtungen eingebaut und getestet ob sich was verändert. Meiner Meinung nach hört er sich richtig rum etwas heftiger an. Also metallteil richtung einlass hab ich.

  • Alles klar, vielen dank. Hab ihn auch mal in beide Richtungen eingebaut und getestet ob sich was verändert. Meiner Meinung nach hört er sich richtig rum etwas heftiger an. Also metallteil richtung einlass hab ich.

    Genau so sollte es sein :wink:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458