Zusatzbremsleuchte defekt Austausch?

  • Hallo zusammen!
    Meine dritte Bremsleuchte funktioniert nicht mehr... [5-Türer]
    Soll von HELLA sein. Nr. 13186347.
    Bekomme nirgendwo Ersatz im Teilemarkt.
    Muss ich die beim Opel-Händler austauschen lassen (Kosten!!!?)
    Danke für Tips! ?(

    Innovation 110 Jahre, 1.4, 90 PS, casablancaweiß, jede Menge Schnickschnack außer Rückenkrauler, Bj. 2009

  • Hi holly,


    Laut Ecat24-Seite ist das originale Opel-Teil das folgende (auf dem Bild die Nummer 13):
    13188045 1222130 LEUCHTE ZSB.,HOCHGELEGTE BREMSLEUCHTE5 TUER L68


    Und das ging gebraucht in der Bucht in den letzten 90 Tagen meist für um die 30 Euro über die Ladentheke, und ganz aktuell gibt es sie für 8 Euro plus Versand (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (ist laut Beschriebung ausdrücklich für Fünftürer, aber von meiner Seite keine Gewähr auf Korrektheit!).


    Und gemäß Anleitung „Dritte Bremsleuchte - Ersetzen“ sollte der Tausch auch für einen Laien möglich sein.


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Schade, dass hier kein Leuchtmittelaustausch vorgesehen ist, aber das heißt nicht, dass es geht: Du kannst die Leuchte ja mal abbauen und nachsehen, ob man an die (handelsüblichen?) Birnchen doch irgendwie dran kommt, und Dir diese ggf. für kleines Geld als Ersatz besorgen und tauschen.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich schätze mal, da ist nicht die dritte Bremsleuchte defekt, sondern ein Kabelbruch im Gummi der Heckklappe. Kommt ziemlich häufig vor


    Liebe Grüße

  • sondern ein Kabelbruch im Gummi der Heckklappe.

    Guter Einwand und sollte geprüft werden, bevor Du einkaufen gehst.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010