Motor springt nicht mehr an...Tak Tak Tak

  • Guten Abend Gemeinde,


    mein Problem bezieht sich auch einen 2011 Corsa 1,2l Eco Flex. Der Wagen meiner Fraundin hatte wie bei vielen hier im Forum das Problem mit dem Steuerkettenrasseln.
    Am Samstag konnte ich den Wagen noch ganz normal starten und er lief auch ruhig. Um einiges zu testen habe ich den Motor mal auf 2500U gebracht und das rasseln hört auf. Da ich viel hier im Foum gelesen habe und auch vieles kontrolliert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen den Öldruckschalter zu wechseln ( sifft und ist undicht) und bei gleicher Gelegenheit direkt etwas dickeres Öl einzufüllen.


    Montag morgen wollte ich dann los um die Sachen zu besorgen und siehe da....Nichts geht mehr. Beim versuch den Motor zu starten kommt nur dieses klack klack klack vom Anlasser. Batterie durch gemessen 12,2 V beim Startversuch 11,7. Überbrücken mit Hilfe eines Spenderfahrzeugs hat auch nichts geholfen.


    Was kann das sein? Anlasser? Zündbrücke bzw. Kerzen? Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich leider nicht nachschauen.


    Der Wagen hat 138000km runter. KAnn es sein das die Kette übergesprungen ist? Das hätte ich doch aber sicherlich gemerkt , oder?


    Bin für jede Hiilfe dankbar


    Gruß


    Boozy

  • Mein Opel Agila hatte die gleichen Symptome die du beschreibst mit dem nicht mehr starten... bei 125.000km war die Benzinpumpe defekt, evtl die mal überprüfen

    2005 - 2013 __ Opel Agila NJoy


    2013 - 2015 __ Opel Corsa D (Bj 2011) Satelite 1,2 EcoFlex. CD30 MP3.


    Mai 2015 - Dez. 2015 __ Opel Corsa D (Bj 2014) Innovation 1,4 EcoFlex. Touch & Connect Navi.


    Seit Dez. 2015 __ Opel Corsa E (Bj 2015) Color Edition OPC Line 1,4T

  • Wie lange sifft der Öldruckschalter schon und welches Öl wurde eingefüllt?

  • ...und bei gleicher Gelegenheit direkt etwas dickeres Öl einzufüllen.

    Warum dickeres Öl???
    Dickeres Öl, bzw. Öl mit höherer Viskosität bewirkt, dass der Öldruck später aufgebaut wird und die Steuerkette länger klappert.


    Zitat

    Beim versuch den Motor zu starten kommt nur dieses klack klack klack vom Anlasser. Batterie durch gemessen 12,2 V beim Startversuch 11,7. Überbrücken mit Hilfe eines Spenderfahrzeugs hat auch nichts geholfen.

    Dann habt ihr entweder einen Fehler beim Überbrücken gemacht und die Klemmen hatten keinen richtigen Kontakt, oder die Kabel sind defekt.

  • Guten Morgen,


    danke für die schnellen Antworten. Ich hatte beim FOH angerufen und mein Problem geschildert. Die sagten mir das Problem mit der Kette liegt daran das der Öldruck zu langsam aufgebaut wird und somit der Spanner zu langsam spannt. Man sollte ein Öl mit einer höheren Viskosität fahren . Beim letzten Besuch beim FOH wurde meiner Frau 5W30 eingefüllt.


    Wie lange der Schalter sifft kann ich nicht sagen. Kann aber noch nicht lange sein , da ich nirgends alte Ölschlieren oder so sehen konnte. Weder am Motor noch auf dem Boden.


    Strahlemann wieso meinst du das beim Überbrücken ein Fehler gemacht wurde? Die genannten Werte sind nicht vom Überbrücken. Das sind die Werte ohne Überbrücken. Beim Versuch den Motor so zu starten.


    Danke schon mal für die Hilfen

  • Dann habt ihr entweder einen Fehler beim Überbrücken gemacht und die Klemmen hatten keinen richtigen Kontakt, oder die Kabel sind defekt.

    Hallo Strahlemann,


    erstes kleines Erfolgserlebnis...Der Wagen springt wieder an. Nach viel Fummelei und Flucherei war der Fehler sehr einfach. Das naheliegenste ist doch so Fern.
    Habe mir die Zündspule beim einsetzen mal näher betrachtet und es hat sich nur eine Feder hinter die Gummilippe gedrückt. Feder raus geholt damit wieder Kontakt besteht und siehe da, der Wagen springt zumindestens wieder an.


    Bleibt die Frage mit dem Rasseln. Das Rassels tritt im kalten zustand und nur bis zu einer Drehzahl von 2500U/min auf. Habe ich im Leerlauf einmal die 2500 erreicht ist Ruhe. Kann das wirklich mit zu niedrigem Öldruck zusammen hängen?
    Die Öllampe geht auch weiterhin an obwohl Ölstand 3/4 voll ist.

  • Eventuell die Ölpumpe oder der Öldruckregelkolben.


    Mal Öldruck messen lassen.


    Liebe Grüße

  • ...Kann das wirklich mit zu niedrigem Öldruck zusammen hängen?
    Die Öllampe geht auch weiterhin an obwohl Ölstand 3/4 voll ist.

    Ja, das liegt auf jeden Fall an zu niedrigen Öldruck.
    Und wenn das Klappern aufhört bei 2.500U/min, geht auch die Ölkontrolle aus?
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist das Klappern weg und Ölkontrolle aus?


    Wie ist denn der Wartungszustand, wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht?


    Aber wie Marius schon schrieb, erstmal Öldruck messen, oder messen lassen...

  • Die Ölleuchte geht schon vorher aus. Geht immer mal wieder sporadisch an, aber immer nur im Leerlauf...
    BEi Betriebstemperatur ist das klappern weg. Auch wenn ich eine Strecke gefahren bin und den Motor ausmache und wieder anmache ist es nicht hörbar.


    Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht und die Intervalle wurden auch eingehalten.


    Was brauche ich um den Öldruck selber zu messen?


    Habe nen OBD2 Adapter, der hilft mir da aber warscheinlich nicht weiter ,oder? Weiß nicht ob es da ne App gibt die das kann....

  • Der Öldruck wird an der Stelle vom Öldruckschalter gemessen. Einfach mal bei einer beliebigen Werkstatt nachfragen, da bei falscher Montage des Druckventils vom Messgerät das komplette Öl raus sifft (2-5 bar Druck). Mit einem OBD2 Stecker lassen sich leider nicht die genauen Werte auslesen.


    Bei einigen ZXXXE/P Motoren kam es vor, dass der Öldruckregelkolben sich durch Dreck in der Ölwanne nicht mehr richtig bewegen konnte und deshalb der Öldruck nicht stimmt. Leider hast du keine Motorkennnummer angegeben und da dein Auto im Übergangszeitraum zwischen VFL und FL zugelassen wurde, kann ich nicht genau sagen ob A12XEL oder Z12XEP.


    Andere Möglichkeit wäre, den kompletten Steuerkettensatz in einer Opelwerkstatt mit Spanner, Schienen usw. erneuern zu lassen, da eventuell der Spanner einen Knacks hat. Bei der Laufleistung sowieso mal nötig, da die Steuerketten im Corsa nicht auf Haltbarkeit getrimmt sind.


    Als anschließenden Tipp: Kein 5w30 Opel Öl! Durch die dünnere Viskosität bei hohen Temperaturen verschleißen die Gleitschienen viel schneller und laufen ein, ebenfalls nichts für die Steuerkette.


    Öle um auf ein gutes 0w- oder 5w40 (Beispiel Mobil1 New Life). Dadurch hält sich der Verschleiß von Spanner, Schienen und Kette in Grenzen.


    Liebe Grüße