Domlager und Erfahrungen dazu.

  • Sehr geehrtes Corsa Forum,


    Wollte euch fragen wieviel km ein Domlager in Normalfall Überlebt?
    Bei Opel meinte man ein kleines Spiel sei normal...
    Mein Corsa D ist Baujahr 9. 2013 mit 19700 km ca.
    Frage, ist das Bauteil ein Verschleiß Teil?
    Und wenn ja, ab welcher Laufleistung?


    LG...

  • In meinem 2011er D hatte ich nach 30.000 km das Bilstein Fahrwerk verbauen lassen,
    da wurden die Domlager explizit gechecked und waren einwandfrei.
    Mit über 100.000 km hab ich ihn dann in Zahlung gegeben, wurde von einem
    Dekra-Mann gechecked und er hat (wie ich auch) nichts negatives festgestellt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo zusammen,
    da ich kein neues Thema öffnen möchte, schreibe ich meine Frage hier:
    Gestern war ich beim FOH zur 5. Inspektion und TÜV, da wurde es festgestellt, die Domlager vorne Spiel haben. Ich habe aber von der Feldabhilfe 2100 etwas gehört, in der steht, dass Corsa D generell ein Spiel konstruktionsbedingt vorweist im ggs zur Corsa C. Ich habe nichts an der Lenkung kein Klappern, keine andere Geräusche alles wie sonst. So jetzt frage ich mich, wenn ein Spiel für den D normal ist und wieviel Spiel noch normal ist und warum soll man dann 500 euros herausgeben? Laufleistung 41200
    Danke schon mal

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Nun hilft keiner?
    Es ist unproblematisch Domlager zu wechseln, die Frage ist nur ob es sinnvoll ist, wenn leichtes Spiel im Normbereich liegt ist und keine Geräusche vorhanden sind?
    Woran kann ich sonst erkennen, dass die nicht iO sind?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Das weiss ich nicht. Ich hatte einen Termin beim FOH für die 5. Inspektion und TÜV direkt. Die Plakette habe ich bekommen, mit dem Hinweis, dass die Bremsbeläge und Domlager im Früjahr getauscht werden müssen. Die Feldabhilfe fand ich erst Nachhinein im Inet, da es sonst keine Anzeichen für die defekten Domlager gab. Es sollten doch irgendwelche Geräusche oder Klappern, Zittern usw zu hören sein, aber der Wagen fährt sich genauso, wie früher. Da kamen bei mir Bedenken, ob der FOH von der Feldabhilfe nichts weiss oder eventuell etwas verdienen möchte, denn die sind ja nicht billig.
    Es bleibt eventuell nur noch eine Möglichkeit übrig, bei einem anderen FOH Fahrwerksdiagnostik machen zu lassen, ohne denen etwas vorher zu sagen und schauen, ob die was finden.
    Ich verstehe nicht wieviel Spil noch ok ist? 1 cm noch iO oder nicht? So nen Richtwert ab wann spricht man von defekten Domlagern, wenn konstruktionsbediengt ein Spiel toleriert wird?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Mach dir keinen Kopf, du hast doch die Plakette.
    Bremsbeläge wechseln ist kein Problem, nimm die ATE Ceramic, habe ich auch verbaut und immer schöne saubere Felgen.
    Nimm beim nächsten TÜV Termin direkt das Schreiben von Opel mit falls wieder einer meckert.
    Ich glaube nicht das das Lager bei dieser Laufleistung verschlissen ist, lass es so.
    Wenn der Wagen auf der Bühne steht sind die verdammt lose.

  • @'Haribo
    Danke Dir, ich werde genau so auch machen, die Beläge im Frühjahr tauschen und das war´s.
    PS ich bin mal mit den defekten Domlagern auf dem Audi meines Freundes gefahren, es klapperte und quietschte wie verrückt, bei jeder Biegung und Unebenheit.
    Man würde schon merken wie die hinüber sind.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....