CD30 MP3 Endstufe einbauen: Remote 12V Signal woher?!

  • Hallo,


    ich lese schon eine Weile hier im Forum und hab mich tollkühn dazu entschieden, mich hier anzumelden. Da ich noch mitten in der Tuningphase bin, gibt es erst Bilder von meinem neuen Corsa D 1.2 zu sehen, wenn er fertig ist.


    Vorab zur Frage: ich habe ausgiebig gesucht, und das nicht nur www.corsa-d.de intern. Es heißt "ja hol dir das Zündsignal bla bla" ja aber wo zum Henker?!


    Übliches Schema hier: Endstufe soll ans Serienradio, also wird ein Tiefpass aka high-low-converter zwischen rear left +/- real right +/- eingebaut. Alles perfekt, habe hinten im Kofferraum auch eine Erdung an der Schraube hinter dem Erste-Hilfe-Paket gefunden (links hinter der abnehmbaren Plastikverdeckung). An diesem Punkt möchte ich fragen, ob es nicht vielleicht einen noch besseren Ort im Kofferraum zum Erden gibt.
    Nun habe ich vorne am Strang, der das Radio "füttert", alle Anschlüsse mal gecheckt. Das 12 Volt Signal ist leider auch dann aktiv, wenn die Zündung aus ist. Dann gibt es noch 2x 2,5 Volt Signale, die nur bei Zündung angehen. Allerdings fällt die Spannung auf 0,6 Volt an der Endstufe. Somit wären die einzigen für mich erreichbaren Zündplusvarianten disqualifiziert.
    Nun die große Frage: wo gibt es ein 12 Volt Signar, dass nur mit der Zündung angeht und wie komme ich an den Strang? Ist es farblich irgendwie herrausstechend? Es muss auf jeden Fall ein 12V Signal sein. Ich könnte ja das 12V Signal vom Autoradion nehmen und einen Schalter dazwischen einbauen, aber ich kenn mich und meine Vergesslichkeit. *g


    Danke für jede Antwort.
    Grüße,
    Lachsi

  • Ich hatte den göttlichsten Einfall!
    Einfach hinten links im Kofferraum an den Sicherungskasten zwischen die Sicherung der Sitzheizung anzapfen. Fertig.
    Ach und der Sub hört sich ziemlich gut an. Hätte ich nicht gedacht mit so einem billigen 19€ high-low-converter.

  • Zitat

    Original von Lachsi
    Ich hatte den göttlichsten Einfall!
    Einfach hinten links im Kofferraum an den Sicherungskasten zwischen die Sicherung der Sitzheizung anzapfen. Fertig.
    Ach und der Sub hört sich ziemlich gut an. Hätte ich nicht gedacht mit so einem billigen 19€ high-low-converter.


    auch nich schlecht. aber mit nem vernünftigen chinch signal könntest du wahrscheinlich noch einiges mehr raus holen..

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also der converter ist eigentlich schon etwas murksig. Hätte meine Lighning Bolt 600 Watt Endstufe (8 Jahre alt *g) nicht eine integrierten Frequenzfilter, würde aus dem Subwoofer doch glatt normaler Sound kommen. Ich habe nichts sonderlich spezielles verbaut, alles Mittelklasse und eigentlich keine Erwähnung wert. Soll halt etwas bums machen, allerdings ist die Qualität schon etwas gewöhnungsbedürftig. Fraglich, ob ich mir nicht vielleicht doch einen Converter mit integriertem Vorverstärker Signal hole. Kostenpunkt: 70€ statt 19€. Oder hat da wer einen günstigeren Tipp mit guter Qualität? 70€ erscheint mir irgendwie wucher.


    Grüße,
    Lachsi

  • also das remote nimmst du dir vom radio 12 volt und dann hängst du einfach einen kippschalter dazwischen einfachste und beste lösung somit kannst du den verstärker auf und abdrehen wie du willst ich hab es genauso gemacht

  • Zitat

    Original von Landvoigt aus diesem THREAD
    jo der zigarettenanzünder ist ne alternative zum schalter...
    Den Zündimpuls für die endstufe stuert das radio dann (Remote)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Also ich habe zwei Helix Converter verbaut die generieren ein Remotesignal bei eingeschaltetem Radio. Kosten 40 euro das stück

    Corsa OPC
    Z16LER Powered @ 192PS
    H&R 50/40 Federn

  • ein Schalter um die Endstufe einzuschalten ... etwas mit der Kirche ums Dorf gefahren .... ?!?

  • Zitat

    Original von MagicBugsBunny
    ein Schalter um die Endstufe einzuschalten ... etwas mit der Kirche ums Dorf gefahren .... ?!?


    ?( ein schalter ist doch keine schlechte lösung...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)