F in GID Anzeige beim Starten

  • Vernau mal einen neuen aussentemperatursensor. Der sitzt unten im Gitter der stossstange.
    F steht für ein Fehler vom temperatursensor, da du ja keine aussentemperatur angezeigt bekommst

  • das F habe ich auch immer kurzzeitig beim start. habe das bislang immer als normal empfunden. würde auch sagen, dass das eine normale verzögerung ist, bis daten am jeweiligen steuergerät vorhanden sind.

  • Hallo Jerry das denke ich auch
    Weil die Temperatur erscheint danach ja auch.


    Ich dachte nur es zeigt einen allgemeinen Fehler an.


    Weil ich im testmode auch oftmals bei BUS 4000000000 stehen habe anstelle von nur Nullen

  • Wenn ich direkt den Motor anlasse (direkt nach dem Einstecken des Schlüssels ganz nach rechts drehe), erscheint bei mir das "F" IMMER für ca. eine Sekunde, bevor wie vorgesehen die Außentemperatur angezeigt wird.


    Wenn ich hingegen den Schlüssel zunächst nur auf Position 1 drehe und einige Sekunden warte vor dem anlassen, wird IMMER direkt die Außentemperatur eingeblendet.


    Ich habe dies nie weiter verfolgt, vermute aber, dass Stromverbrauch und/oder Datenmenge beim direkten Anlassen kurzzeitig zu viel für das Betriebssystem ist, um das Signal des Außentemperatursensors zu verarbeiten.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich hatte das Problem damals auch mit meinem CID.


    Behoben wurde das durch eine neue Batterie, seitdem bricht die Spannung auch nicht mehr ein bzw. das Radio startet nicht mehr neu

  • Ich hatte das Problem damals auch mit meinem CID. Behoben wurde das [...]

    @Marius99881: Welches „Problem“ hattest Du genau?


    @Madsen: Kannst Du mal bei Dir checken, ob es wie bei mir einen Unterschied hinsichtlich Temperaturanzeige macht, ob Du direkt den Motor anlässt oder aus der Schlüsselposition 1 heraus?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @DerFanta ich werde es mal überprüfen...
    Ich dachte es hängt bei mir anfänglich damit zusammen das mein Corsa nach langer Fahrt beim Anfahren klappert.


    Aber wird dann wohl ein Getriebe oder Antriebswellenproblem sein also anderes Thema

  • @Marius99881: Welches „Problem“ hattest Du genau?

    Ich meine natürlich das F im Display. Da beim CID die Anordnung etwas verschoben ist, wurde mir das F unten Links im Display angezeigt. Eine neue Batterie schuf Abhilfe.
    Liebe Grüße