Color Edition Felgen im Winter

  • auf seite 161 des Handbuches steht.....


    Reifen der Größen 195/60 R 15,
    215/45 R 17 und 225/35 R 18 dürfen
    nicht als Winterreifen verwendet werden.


    Bedeutet das ich darf die Color Edition im Sommer mit 215/45 17 fahren aber im Winter nicht????


    Wollte nämlich auf die CE Felgen Winterreifen drauf machen für diesen Winter

  • Hallo Madsen,


    Die Betriebsanleitung ist modellübergreifend formuliert. Um zu erfahren, was genau für DEIN Fahrzeug gilt, schaue am besten direkt in das CoC-Dokument DEINES Corsa D nach - sollte Dir gemeinsam mit der Zulassungsbescheinigung übergeben worden sein.


    Ich hatte mich bzgl. zulässiger Reifengrößen auch mal verwirren lassen - siehe meinen entsprechenden Thread.


    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Rückfrage: Was für Felgen willst Du denn zukünftig im Winter und welche im Sommer fahren?

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • naja da stehen die 215/45 17 drin aber weil ich ja auch die Color Edition Felgen fahre. Aber es steht nichts dazu das ob man sie nur im Sommer fahren darf und im Winter nicht. Und im Handbuch steht ja direkt das Winterräder in den Abmaßen verboten sind!


    Fährt jemand denn die CE Felgen im Winter?


    den im Sommer steige ich ja sowieso auf 18 Zoll um ;)

  • Achso, das wusste ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum man die CE Felgen nicht im Winter fahren darf.
    Wirklich mysteriös, müsste man mal bei Opel nachfragen.


    Liebe Grüße

  • Es steht doch alles im von Marius99881 verlinkten Dokument.


    Dabei ist aber zu beachten:


    Ob das zweite Zitat sich auch auf diese Änderung bezieht, solltest du bei deinem FOH oder Reifenhändler erfragen.

  • Zur Not fährst damit zum TÜV/DEKRA/GTÜ/etc. und lässt sie dir in die Fahrzeugpapiere eintragen, mit dem Vermerk "nur zulässig ohne Schneeketten". ;)


    Das Problem hatte ich beim Astra H auch, dass Opel sagte 17 Zoll würde im Winter nicht gehen, wenn man die Serienreifenmaße nimmt. Es müsste die Reifenbreite reduziert werden (von 225 auf 205). Laut Opel sei es der Freigängigkeit der Räder mit montierten Schneeketten geschuldet.


    Gehe mal sehr stark davon aus, dass es hier genau so ist.

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4