Motor rasselt/rattert nach dem Anlassen

  • Hallo zusammen,


    nun ist bei mir auch noch seit längerem so ein merkwürdiges Rasseln/Rattern des Motors aufgetaucht, dass immer dann auftritt, wenn ich das Auto anlasse.
    Sobald ich ein paar mal kräftig in Gas trete, ist es weg und der Motor läuft wieder in normaler Geräuschkulisse.
    Zur Info: Ich habe erst vor knapp einem halben Jahr einen neuen Kopf, Kopfdichtung, Steuerkette reibekommen. Da war anfangs da Problem noch nicht vorhanden.
    Ich hätte ein Video gemacht dirket nach dem Starten des Motors. Wie kann ich es euch hier zeigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Danke euch

  • Ich habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass so etwas auf die Steuerkette hindeutet, bei mir ist die aber erst vor knapp einem halben Jahr erneuert worden. Habe auch den Ölstand kontrolliert, es ist genügend Öl vorhanden.
    Was kann es noch sein?


    Bin wirklich ratlos.

  • Probleme mit dem Kettenspanner. Welches Öl wurde zuletzt eingefüllt? Öldruck geprüft?

  • Es wurde das GM Motoröl 5W-30 Dexos2 eingefüllt. Dumme Frage aber wie überprüfe ich den Öldruck? :(
    Wenn es wirklich der Kettenspanner ist, ist das ein größerer Aufwand, das zu beheben?


    Danke für deine Hilfe.

  • Hier mein Video das ich gemacht habe


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Öldruck am besten in der Werkstatt prüfen lassen. Die haben dafür ein "ordentliches" Mannometer und wissen wie hoch der Öldruck sein darf.


    Das ist definitiv nicht normal, dass sich die Steuerkette wieder so anhört. Da du auf die aufgeführten Teile eine Teilegarantie besitzt würde ich schleunigst zum FOH und reklamieren.
    In der Regel wird dann kostenlos nochmal alles getauscht, sofern dies der Auftrag war. Lass bitte auch gleich die Nockenwellenlagerschrauben überprüfen, da sich diese lockern können.


    Lass anschließend ein 0w- oder 5w40 Öl einfüllen.


    Liebe Grüße

  • Es kann aber auch "nur" am Öldruck liegen? Ich hab am Mittwoch einen Termin dann soll sich der FOH das unbedingt mal ansehen. Es wurden alles original Teile verbaut und Rechnung usw habe ich alles da, von daher müsste mir der FOH das kostenlos reparieren oder?

  • Ja klar, muss kostenlos repariert werden.


    Wird eine Ölwannendichtung auf der Rechnung aufgeführt?

  • Hatte gerade ein Telefonat mit meinem FOH, er kann sich das mit der neuen Steuerkette nicht vorstellen. Er meinte dass mein Auto zu wenig Druck aufbaut und dass dies evtl. am Motor selbst liegen könnte? (Problem mit den Kolben, irgendwo Undichtigkeiten,....)
    Nein, ich glaub eine Ölwannendichtung ist nicht auf der Rechnung drauf.....

  • Das wär schonmal ein Knackpunkt...


    Die Ölwanne muss unbedingt abgebaut werden, weil das Steuerkettengehäuse sonst nicht Plan mit der Ölpumpe ist.
    Ist das ein richtiger FOH oder eine Freie Werkstatt?